
LAND ROVER Serie III 109 Dormobile
35.000 €
Technische Daten
- Bauart:
- Geländewagen
- Farbe:
- grau
- Erstzulassung:
- 07/1973
- Türen:
- 5
- Kilometerstand:
- 50.150 km
- Hubraum:
- 2.625 ccm
- Kraftstoff:
- Benzin
- Leistung:
- 82 PS(60 kW)
- Getriebe:
- Schaltgetriebe
Beschreibung
Perfektes prominentes Dormobile, 70.000 km, komplette Historie, sensationeller Zustand. Wir haben dieses Dormobile von einem Schweizer Ingenieur der lange in Südafrika lebte. Erstbesitzer war Sir Edward Peck, ein britischer Diplomat, der den Wagen nach Brüssel ausliefern liess. Er war damals der britische Gesandte bei der NATO (https://www.theguardian.com/theguardian/2009/aug/04/obituary-sir-edward-peck).
Kurz darauf pensioniert zieht Sir Edward ins schottische Hochland, wo er den Wagen bei seinen Bergtouren aber vor allem auf den verschneiten Strassen im Winter nutzt. 1995 verkauft er das Dormobile mit nur rund 15.000 mls an Dr Andy Moffat, einem Geologen der bereits mehrere Dormobile besitzt und ein echter Land Rover Fan ist. Trotz der wenigen Kilometer hat das Dormobile wegen des Winterbetriebs Rostschäden an Chassis und Spritzwand. Andy entschließt sich wegen des sensationellen Allgemeinzustandes dem Wagen ein neues verzinktes Chassis/Spritzwand zu spendieren und dabei auch alle anstehenden technischen Service- und Verschleißteile überarbeiten/wechseln zu lassen. Dabei wurde das Dormobile auch neu im Originalton lackiert. Die Arbeiten werden beim Land Rover Spezialisten Richmon in Essex in Auftrag gegeben (Auftragsbestätigung anbei). 2008 geht das Dormobile an einen Dokumentarfilmer (https://www.benlawrie.com/biography). Von diesem erwirbt ihn der jetzige Besitzer 2009 mit 18.000 mls, verschifft ihn 2010 nach Südafrika und nutzt ihn bis vor kurzem für private Ausflüge. Heute hat der Wagen eine wunderschöne Patina, ist komplett original erhalten und hat eine sensationell gute Substanz. Der 6 Zylinder läuft seidenweich, das Getriebe schaltet perfekt, Lenkung und Bremsen funktionieren wie Sie sollen. Kurzum ein wirklich einmaliger Traum. Aktuell ist der Landy voll fahrbereit, aber um auf dem Stand des deutschen TÜVs zu kommen müssen einige Wartungsarbeiten gemacht werden, Motor und Getriebegummis gewechselt werden sowie die Achsschenkelbolzen an der Vorderachse gemacht werden. Gerne bieten wir Ihnen diese Arbeiten an. Zum Wagen gehört ein umfangreiches history file mit der Originalrechnung, der Korrespondenz des Erstbesitzers mit Land Rover und Martin Walter und vielem mehr, sowie diverse Schachteln mit Originalersatzteilen.
Kurz darauf pensioniert zieht Sir Edward ins schottische Hochland, wo er den Wagen bei seinen Bergtouren aber vor allem auf den verschneiten Strassen im Winter nutzt. 1995 verkauft er das Dormobile mit nur rund 15.000 mls an Dr Andy Moffat, einem Geologen der bereits mehrere Dormobile besitzt und ein echter Land Rover Fan ist. Trotz der wenigen Kilometer hat das Dormobile wegen des Winterbetriebs Rostschäden an Chassis und Spritzwand. Andy entschließt sich wegen des sensationellen Allgemeinzustandes dem Wagen ein neues verzinktes Chassis/Spritzwand zu spendieren und dabei auch alle anstehenden technischen Service- und Verschleißteile überarbeiten/wechseln zu lassen. Dabei wurde das Dormobile auch neu im Originalton lackiert. Die Arbeiten werden beim Land Rover Spezialisten Richmon in Essex in Auftrag gegeben (Auftragsbestätigung anbei). 2008 geht das Dormobile an einen Dokumentarfilmer (https://www.benlawrie.com/biography). Von diesem erwirbt ihn der jetzige Besitzer 2009 mit 18.000 mls, verschifft ihn 2010 nach Südafrika und nutzt ihn bis vor kurzem für private Ausflüge. Heute hat der Wagen eine wunderschöne Patina, ist komplett original erhalten und hat eine sensationell gute Substanz. Der 6 Zylinder läuft seidenweich, das Getriebe schaltet perfekt, Lenkung und Bremsen funktionieren wie Sie sollen. Kurzum ein wirklich einmaliger Traum. Aktuell ist der Landy voll fahrbereit, aber um auf dem Stand des deutschen TÜVs zu kommen müssen einige Wartungsarbeiten gemacht werden, Motor und Getriebegummis gewechselt werden sowie die Achsschenkelbolzen an der Vorderachse gemacht werden. Gerne bieten wir Ihnen diese Arbeiten an. Zum Wagen gehört ein umfangreiches history file mit der Originalrechnung, der Korrespondenz des Erstbesitzers mit Land Rover und Martin Walter und vielem mehr, sowie diverse Schachteln mit Originalersatzteilen.
IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER
Landypoint GmbH
Neidingerstrasse 41
88631 Beuron-Neidingen
Deutschland
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!
Handelsregister: Amtsgericht Sigmaringen
Handelsregisternr: HRB: 711063
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE219592971
Vertretungsberechtigt: Urs Stiegler