Mercedes 28/95 PS 28/95 PS

Mercedes 28/95 PS 28/95 PS

999.000 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
DE

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Drucken
Melden

Technische Daten

Bauart:
Cabrio
Farbe:
rot
Erstzulassung:
07/1924
Türen:
4
Kilometerstand:
1.000 km
Hubraum:
7.280 ccm
Kraftstoff:
Benzin
Leistung:
90 PS(66 kW)
Getriebe:
Schaltgetriebe

Beschreibung

Dieser Mercedes-Benz Typ 28/95 PS Sport Phaeton stammt aus dem Jahr 1924 und wurde im letzten Jahr der Produktion produziert. Durch sein erstaunliches Alter und der damaligen Technik sowie seiner imposanten Größe, bedarf es einem erfahrenen Fahrer, um dieses Fahrzeug zu bewegen. Das griffige und sehr schöne Holzlenkrad erinnert an ein Steuerrad eines Schiffes. Wenn man den Sport Phaeton lenkt, könnte man auch denken, man lenke ein Schiff und das nicht nur wegen der Größe, sondern auch wegen der Kraft die benötigt wird. Eine Fahrt mit dem Sport Phaeton ist ein wahres Erlebnis. 

Die Erstauslieferung hatte dieses Exemplar am 10.04.1924 bei der American Mercedes Company in New York, USA. Im Mai 1925 kam der Mercedes-Benz Typ 28/95 PS Sport Phaeton in die Obhut seines ersten Besitzers in Connecticut, USA. Im Laufe der Zeit kam der Sport Phaeton u.a. in die Obhut eines Besitzers in England, Niederlanden und letzten Endes nach Deutschland. Sein aktueller Besitzer lies den Sport Phaeton 2018 in Ludwigsburg bei Stuttgart zu.

Der Mercedes-Benz Typ 28/95 PS Sport Phaeton wurde in den USA umfangreich restauriert und befindet sich in einem sehr guten technischen und optischen Zustand. Dieses Modell von 1924 besitzt einen 7, 2-Liter-Sechszylinder Motor, welcher nach dem Flugzeugmotor DF 80 konstruiert wurde. Zudem ist er mit einer Allrad-Trommelbremse ausgestattet.

Besonderheiten

  • Vollständig restauriert in USA
  • Matching Numbers

Historie der Baureihe

Der Mercedes Typ 28/95 PS ging 1914 erstmals in die Produktion. Aufgrund des Krieges wurde die Produktion unterbrochen, weshalb bis 1915 nur 25 Exemplare produziert wurden. 1920 wurde die Produktion wieder aufgenommen, allerdings mit einem leicht modifizierten Motor, welcher anstatt mit offenliegenden Ventilen nun mit Ventildeckeln aus Leichtmetall versehen war. Bis 1924 produzierte die DMG insgesamt 600 Exemplare.

Der Typ 28/95 PS fällt unter die Kategorie Spitzen-Automobile der DMG und ist weniger ein Repräsentationswagen, sondern ein Ahne der Sportwagenmodelle. Nach Ihm folgten Modelle wie das Modell K, die Typen S, SS, SSK und SSKL sowie die Kompressor-Modelle 500 K und 540 K. Ein Markantes Merkmal dieses Modells war der Spitzkühler und die außenliegenden Auspuffrohre, welche auch bei seinem Vorgänger dem Typ 37/90 PS von 1911 zu finden sind. Diese zwei Merkmale prägten zu dieser Zeit über Jahrzehnte das Gesicht der Mercedes und Mercedes-Benz Spitzenmodelle.

Eine weitere Besonderheit ist das technische Konzept in Bezug auf einen Serien-Pkw, denn erstmals wurde ein Motor mit obenliegender Nockenwelle und V-förmig hängenden Ventilen verbaut. Als Vorlage dieses 6-Zylinder Motors mit 7, 2-Liter Hubraum galt der Daimler-Flugzeugmotor DF 80. Dieser Flugmotor belegte 1912 im Kaiserpreis-Wettbewerb den 2. Platz für den besten deutschen Flugmotor hinter Benz.

Für den Mercedes-Benz Typ 28/95 PS kamen erstmals in einer Serienproduktion gedrehte Stahlzylinder zum Einsatz, welche paarweise mit einem angeschweißten Kühlwassermantel aus Stahlblech versehen waren. Der Vorteil der gedrehten Stahlzylinder im Gegensatz zu konventionellen Gusszylindern ist der Gewichtsvorteil und eine höhere Belastbarkeit.

Das Topmodell der DMG der Mercedes-Benz Typ 28/95 PS Sport Phaeton wurde erstmals 1921 angeboten. Es zeichnete sich durch einen 305 Millimeter kürzeren Radstand und einer Vierradbremse aus. Er war der erste Mercedes-Benz einer Serienproduktion, der mit einer Vorderradbremse angeboten wurde. 1923 wurde auch das Modell mit normalem Radstand mit Vierrad-Trommelbremsen ausgestattet.

Öffnungszeiten: Mo - Sa nach Terminvereinbarung

Carola Daimler Cars ist ein Unternehmen der Urenkelin von Erfinder und Visionär Gottlieb Daimler

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Carola Daimler Cars CaBo GmbH
In den Entenäckern 14 ab
70599 Stuttgart-Plieningen
Deutschland

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: AG Stuttgart
Handelsregisternr: HRB-734694
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 273779971
Vertretungsberechtigt: Nils Pfeifer