MERCEDES-BENZ 280 SL Pagode

MERCEDES-BENZ 280 SL Pagode

155.000 €

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Technische Daten

Bauart:
Cabrio
Farbe:
silber
Erstzulassung:
03/1970
Türen:
3
Kilometerstand:
162 km
Hubraum:
2.778 ccm
Kraftstoff:
Benzin
Leistung:
170 PS(125 kW)
Getriebe:
Automatik

Beschreibung

Der Grenzstürmer.

Als er kam, staunten die Menschen nicht. Sie zweifelten:Ob das denn ein echter Sportwagen sei. Sie jammerten:Dass dies nun wirklich kein echter Sportwagen sei. Sie fragten. WAS das denn nun für einer sei, der Neue von Mercedes? Hieß SL, wie seine Vorgänger, aber nun eben 230 und nicht 190 oder 300. Und konnte sogar mit man glaubt es kaum! Servolenkung bestellt werden! Und mit Automatik! Dazusechs Zylinder unddas eleganteStyling von Paul Bracq. Alle waren sie Spazialisten in Sachen Automobil, alle kannten sie sich aus. Alle redeten sie durcheinander. Bis einer den Hut abnahm undAuto fuhr. Und sie alle zum Verstummen brachte.

Der Mann hieß Rudolf Uhlenhaut, Dipl. Ing. quasi mit Vornamen. Als Zusatzbezeichnung trug er den Titel "Leiter Personenwagen-Entwicklung Daimler-Benz" und, Leute: der Mann war ein Meister des Volants! Klemmte sich im Präsentationsjahr 1963 also hinter das Steuer eines 230 SL, den er einige Runden über die lediglich 1, 5 Kilometer lange Rundstrecke Montroux im französischen Jura jagte. Nach dieser kurzen Demonstration stieg Uhlenhaut aus. Ob er dem im Ferrari 250 GT Berlinetta mit gefahrenen (und gleich schnellen...) britischen Grand-Prix-Fahrer Mike Parkes danach zugrinste, ist nicht überliefert.Sie dürfen es an dieser Stelle des Textes jetzt gern tun. Es guckt ja gerade keiner.

Sportlich, ohne spartanisch zu sein. Sechs Zylinder, ohne deshalb in Sanftmut zu verfallen. Die Geburt eines neuen Sportwagen-Begriffs, der sich abwandte vomknochenhartenRoadster einerseits und verzärteltem Zweitwagen für die Dame andererseits. Dieser Begriff enstammte der FormelMercedes 230 SL "Pagode".Über Renn-Erfolge mit Eugen Böhringer undHubraumerstarkung in Gestalt des 250 SL fand die Pagoden-Erfolgsstory ab 1968 mit dem 280 SL einstarkes Finale. Der 280 SL knüpfte an die sportiven Werte des 230 SL an, ohne dafür die im Vergleich zuLeistungsausbeute und Temperament unbändigen Trinksitten des 250 zu adaptieren.

Bis Ende 1971 sollte die Erfolgsstory des 280 SL dauern, dann übernahm der Nachfolger R107. Der war nun wirklich komfortbel geworden, nun durften sie wieder kritteln. Und kein Uhlenhaut kam. So bleibt die "Pagode" zeitlebens das Beste aus zwei Welten, kombiniertSportivität mit Langstreckentauglichkeit. Offen undgeschlossen stets elegant. Immer sportlich. Man könnte glatt staunen.

Der von uns angebotene 280 SL datiert aus Juni 1970 und wurde in den USA erstmals zugelassen. Zuletzt Bestandteil einer Sammlung, ließ ihn dessen Eigentümer nach Rücktransfer nach Europa komplett restaurieren. Der Motor hat seit seiner Revision nur echte 162 Kilometer zurückgelegt. Im Zuge der Komplettrevision ließ der Besitzer den 280 SL seinem Geschmack nach tiefer legen dies geschah jedoch nicht per Gewindefahrwerk sondern in Form "gechoppter" Federn. Ganz klar: das hier ist mal eine andere Pagode, deren Erscheinungsform jedoch nicht unvorteilhaft geriet. Ganz im Gegenteil: Der 280 SL-Silhoutte steht die geduckt-sportive Variante ausgesprochen gut.

Eine erneuerte Hauptuntersuchung sowie eine deutscheH-Zulasung sind Bestandteil unserer Offerte.

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Unser Angebot umfasst eine einjährige Oldtimer-Garantie ohne Aufpreis.

Probefahrt und Sichtprüfung des Fahrzeuges auf der Hebebühne sind selbstverständlich nach kurzer Absprache möglich. Als versierter Fachbetrieb verfügen wir über eine eigene Werkstatt.

Unser erfahrenes und speziell geschultes Mechaniker-Team steht bereit für Service, Reparaturen und individuelle Änderungswünsche am Fahrzeug.

Wir freuen uns auf Sie!

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