MERCEDES-BENZ 300 Cabriolet D Adenauer W186 | Doku ab 1982

MERCEDES-BENZ 300 Cabriolet D Adenauer W186 | Doku ab 1982

270.000 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
DE

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Drucken
Melden

Technische Daten

Bauart:
Cabrio
Farbe:
grün
Erstzulassung:
01/1952
Türen:
5
Kilometerstand:
10.284 km
Hubraum:
2.996 ccm
Kraftstoff:
Benzin
Leistung:
116 PS(85 kW)
Getriebe:
Schaltgetriebe

Ausstattung

  • HU & AU neu

Beschreibung

Das hier angebotene Mercedes-Benz 300 Cabriolet D wurde für den amerikanischen Markt produziert undam 14.11.1952 an die Hoffman Motor Company nach New York geliefert. Im Jahr 1982 wurde es von RoyShields in Illinois erworben. 1989 trat es dann seine Reise in ein japanisches Museum in Osaka an. Da es indieser Zeit ausschließlich als Exponat diente, wurde es nie in Japan zugelassen.

1996 wurde das Fahrzeug schließlich von einem amerikanischen Händler erworben und nach Deutschlandexportiert. Dort wurde es noch im selben Jahr kompromisslos restauriert. Hiervon liegen uns alle Rechnungenund eine Fotodokumentation vor, welche die Ausführlichkeit und Sorgfalt der Restauration belegen. Das Fahrzeug wurde 2019 von Classic-Data begutachtet und der Zustand entsprechend mit der Note 1- bewertet.

So präsentiert es sich auch heute in einem technisch einwandfreien Zustand weiß mit seiner imposanten, aber dennoch eleganten Erscheinung zu begeistern. Ein seltenes Cabriolet mit staatsmännischem Charakter, welches gerne auf ruhigen Landstraßen bei schönem Wetter bewegt wird und dabei viel Freude bereitet.


Historie der Baureihe W 186

Der Typ 300 war das erste Modell nach dem Krieg, welches von Daimler als Repräsentationsfahrzeug hergestellt wurde. Zu den ersten prominenten Politikern, die sich in dem damals größten und schnellsten Serienwagen deutscher Produktion chauffieren ließen, gehörte Konrad Adenauer - wodurch sich der Name Adenauer-Mercedes einbürgerte. Weitere Politiker, die einen 300er als Dienstwagen nutzten, waren Theodor Heuss und Ludwig Erhard.

Technisch basiert das Fahrzeug auf dem Typ 260 von 1940, welcher wegen des Krieges nicht zur Serienreife gebracht wurde. So wurde dessen Motor und das Fahrgestell an die höheren Anforderungen des schwereren Fahrzeugs angepasst. Der W 186 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 160 km/h, für die damalige Zeit ein beachtlicher Wert.

Im März 1954 kam die erste Modellpflege, der nun sogenannte 300 b hatte unter anderem einen überarbeiteten Motor und einen Unterdruck-Bremskraftverstärker. Im September 1955 wurde die letzte Überarbeitung der Baureihe 186 präsentiert, der 300 c. Dieser hatte unter anderem eine Eingelenk-Pendelachse erhalten und war nun auch mit Automatik verfügbar.


Sonderausstattung und Besonderheiten

• Radio Becker Nürburg
• Zusatzscheinwerfer
• Weißwandreifen
• Matching Numbers
• Zentralschmierung mittels Pedal


Unterlagen und Dokumentation

• Kopie der originalen Daimler-Benz Datenkarte
• Certificate of Title (Illinois, 1982-1989)
• Importdokumente Deutschland 1996
• Rechnungen und Fotodokumentation der Restauration im Jahr 1996
• Zustandsbericht des Motors vor der Grundüberholung (Oktober 1996)
• Alter KFZ-Brief ab 1997 mit einem Halterwechsel im Jahr 2004
• Classic-Data Gutachten 2019 (Note 1-)


Wir, Carola Daimler Cars, konzentrieren uns auf den An- & Verkauf zeitloser Klassiker und Sammlerstücke.
Im Fokus stehen dabei Originalität, Seltenheit und Geschichte.

Gerne können auch Sie uns kontaktieren und uns Ihren Klassiker anbieten.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Carola Daimler Cars Team!

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Carola Daimler Cars CaBo GmbH
In den Entenäckern 14 ab
70599 Stuttgart-Plieningen
Deutschland

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: AG Stuttgart
Handelsregisternr: HRB-734694
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 273779971
Vertretungsberechtigt: Nils Pfeifer