
MERCEDES-BENZ SL 320
23.900 €
Technische Daten
- Bauart:
- Cabrio
- Farbe:
- silber (metallic)
- Erstzulassung:
- 06/1996
- Türen:
- 3
- Kilometerstand:
- 87.000 km
- Hubraum:
- 3.199 ccm
- Kraftstoff:
- Benzin
- Leistung:
- 231 PS(170 kW)
- Getriebe:
- Automatik
Ausstattung
- ABS
- ASR
- Leichtmetallfelgen
- Servolenkung
- Zentralverriegelung
- HU & AU neu
- Scheckheft gepflegt
- Außenspiegel elektrisch
- Klimaautomatik
- Fensterheber elektrisch
- Fahrersitz elektr. verstellbar
- Sitzheizung
Beschreibung
MB SL 320 - der Klassiker von Mercedes Benz bei Kodytek-Classic.
Mercedes-Benz SL. Diese Bezeichnung steht gleichermaen fr super leicht und fr groe automobile Tradition und die formschnen Exemplare der 50er und 60er Jahre. In Blech gepresste Eleganz, wie der Flgeltrer Mercedes-Benz 300 SL mit dem internen Code W198 von dem es auch einen spektakulren Roadster gab. Weiter ging es mit dem 190 SL oder die feminine Pagode die Fahne der Luxus-Cabrios hoch.Sein Design war neu, anders und irgendwie typisch Daimler aus dieser Zeit. Anders als der R 107, der von 1971 bis 1989 als spektakulrer Klassiker gebaut wurde und das Sternendesign der spten 1960er Jahre bis weit in die 1990er trug, wagte der SL der Baureihe R 129 einen echten Neustart. Er war kantig, ppig und ein echtes Hightechmobil. Vollelektrisches Stoffdach, ausfahrbarer berrollschutz, Sicherheitssitze, Luxusausstattung mit allem Komfort - eigentlich eine Mercedes S-Klasse mit zwei Tren, zwei Sitzpltzen und einem sich elektrisch ffnendem Stoffdach. So viel Hightech und der Designsprung gefielen nicht jedem, denn whrend der 107er-Vorgnger ebenso wie die Pagode sich seit Jahrzehnten damit rhmen kann, Everybodys Darling zu sein, sah das beim Nachfolger lange Zeit durchaus anders aus. Sein Luxus und seine Qualitt beeindruckten und machten vielen auch Angst. Mittlerweile ist der 129er auf dem Klassikmarkt begehrter denn je.
Neben der Weltneuheit des automatischen berrollbgels gesellen sich noch neu entwickelte Integralsitze hinzu, die mit ihrer hohen Steifigkeit einen erhhten Schutz bei Seitenaufprall-Unfllen bieten. Gleichzeitig sind die vollelektrischen Sitzverstellfunktionen, das Gurtsystem samt Gurtstraffer sowie die Gurthhenverstellung in die Sitze integriert worden. Der nach heutigem Standard sehr langsame elektrohydraulische Verdeckmechanismus, der innerhalb von 30 Sekunden fr ein echtes Roadstergefhl sorgt, war vor drei Jahrzehnten ein Hingucker. Eine weitere Neuheit: das erstmals im R129 zum Einsatz kommende Windschott, das den Designer Bruno Sacco seinerzeit zu einer kurzen aber uerst selbstironischen Bemerkung verleitete: "Und auch ohne flligen Haarwuchs wei ich die Wirkung der pfiffigen Idee unserer Ingenieure des Windschotts zu schtzen." Doch nicht nur durch die Verbannung strender Verwirbelungen innerhalb des auf 4, 47 Meter Lnge und 1, 81 Meter Breite angewachsenen Fahrzeugs, sondern auch durch ein neues Fahrwerkssystem, setzt sich der neue SL von seinem Vorgnger ab. Whrend seines zwlfjhrigen Modellzyklus sorgt eine Umstrukturierung in der Nomenklatur innerhalb des Mercedes-Konzerns kurz fr Verwirrung. Schnell erklrt bedeutet dies fr den SL, dass die bis zum Juni 1993 produzierten Fahrzeuge das SL hinter der dreistelligen Zahl tragen, alle Nachfolgenden davor.
Das macht ihn denn auch sicherlich zu einer Klassikerperle der Zukunft, schliesslich wurden auch alle seine Vorgnger zu geliebten Zweit- und Sammelautos.
Vollstndige Bordmappe mit Original-Serviceheft, smtlichen seinerzeit ausgelieferten Dokumenten und allen Schlsseln vorhanden sowie die original Rder. Alle Wartungen wurden dokumentiert und abgestempelt. Der 320sl bekommt vor Auslieferung noch eine Inspektion mit TV und und ist bereit fr den nchsten Sammler oder Liebhaber.
berzeugen Sie sich bei einer Besichtigung in unseren schnen Rumen in Lhne im Herzen von Ostwestfalen. Das Fahrzeug steht abholbereit in unserem Showroom. Gern liefern wir Ihr neues Fahrzeug auch individuell nach Hause - in einem geschlossenen Autotrailer, wo es vor allen Umwelteinflssen geschtzt schonend transportiert wird.
Unsere Fahrzeuge sind nicht ffentlich zugnglich und nur nach Absprache, gerne auch an Sonn- und Feiertagen, zu besichtigen.
Finanzierung auf Wunsch mglich.
Preis §25a UStG, keine Mehrwertsteuer ausweisbar. Irrtmer, nderungen und Zwischenverkufe vorbehalten.
Der Verkufer bernimmt keine Haftung fr eventuelle Tipp- und bermittlungsfehler von Fahrzeugdaten. Im Kundenauftrag
www.kodytek-classic.de
Besuchen Sie uns auch auf Facebook oder Instagram:https://www.facebook.com/KodytekClassicCars/
https://www.instagram.com/kodytekclassiccars/
IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER
Benjamin Kodytek Classic Cars
Bahnhofstraße 70
32584 Löhne
Deutschland
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!
Handelsregister: k.A.
Handelsregisternr: k.A.
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE125364846
Vertretungsberechtigt: Benjamin Kodytek