Geheimtipp BMW 325i (E 30) Cabrio, ab 7.500 Euro

Fahrspaß ohne Dach, pur und intensiv

BMW 325i Cabrio - Heckantrieb, absolut alltagstauglich und zeitlos schön. Womit die drei Hauptargumente für einen offenen Dreier im unverbastelten Originalzustand bereits genannt wären.

BMW 325i Cabriolet Foto: Archiv 10 Bilder

Vor ein paar Jahren hätte hier noch der Begriff "günstig" gestanden, doch diese Zeiten scheinen vorbei zu sein. Gepflegte Exemplare, allen voran der BMW 325i Cabrio mit seinem 170 PS starken Sechszylindermotor, werden derzeit bereits mit einem üppigen Preisaufschlag versehen.

1985 überraschen die Münchener das Publikum mit der ersten offenen Frischluftvariante auf 3er-Basis, bei der das Verdeck komplett unter einer Ablage verschwindet. Der Erfolg bleibt nicht aus, das neue Auto verkauft sich wie von selbst, zuerst in den Sechszylinder-Versionen 320i (129 PS) und 325i, ab 1989 als M3 mit 195 PS sowie ab 1990 als 113 PS starker 318i (beide mit vier Zylindern).

Schwamm drüber, dass der 3er bisweilen noch immer ein Problem mit seinem Image hat, weil er viel zu oft als schlecht gemachte Bastelbude über die Boulevards rollte. Diese Zeiten sind (hoffentlich) ebenfalls vorbei. Wer sich für einen BMW 325i Cabrio interessiert, muss mit 7.500 Euro aufwärts rechnen.