
PORSCHE 356 A 1600 S Convertible D ConvertibleD,Matching
259.000 €
Technische Daten
- Bauart:
- Cabrio
- Farbe:
- weiss
- Erstzulassung:
- 07/1959
- Türen:
- 2
- Kilometerstand:
- 10.000 km
- Hubraum:
- 1.582 ccm
- Kraftstoff:
- Benzin
- Leistung:
- 60 PS(44 kW)
- Getriebe:
- Schaltgetriebe
Beschreibung
uerstselten ist dieses bei der Firma Drauz gefertigte 356 Convertible D- Cabriolet. Insgesamt entstanden nur 1331 Exemplare des Speedster Nachfolgers. Die Erstauslieferung dieses Exemplars erfolgte wie bei den meisten Fahrzeugen in die USA. Der Wagen wurde vor wenigen Jahren umfangreich restauriert. Gem COA von Porsche Matching Numbers und Colors.
Geschichte:
Noch bevor Professor Ferdinand Porsche Mitte 1947 aus der Kriegsgefangenschaft entlassen wurde, hatte bereits sein Sohn Ferry mit den Mitarbeitern den Bau des Sportwagens 356 begonnen. Das ?Projekt 356- hatte einen Gitterrohrrahmen und eine Aluminiumkarosserie. In seiner aerodynamisch gnstigen Linienfhrung erinnerte der Wagen an die rennsportlichen Berlin-Rom-Wagen. Die ersten mechanischen Aggregate stammten vom KdF-alias Volkswagen. Der am 8. Juni 1948 fertig gestellte Prototyp besa somit einen 1.131 ccm 4 Zylinder-Boxermotor. Trotz seiner relativ bescheidenen Leistung von 40 PS bei 4.000/min brachte er es bereits auf 130 km/h. Sensationell war dabei vor allem die Tatsache, da es sich hierbei um einen Mittelmotorwagen handelte.Die Serien-Porsche besaen dann allerdings einen Heckmotor, sowie eine Selbsttragende Karosserie.
http://www.auto-salon-singen.de/de/fahrzeug/detail/9060547
Geschichte:
Noch bevor Professor Ferdinand Porsche Mitte 1947 aus der Kriegsgefangenschaft entlassen wurde, hatte bereits sein Sohn Ferry mit den Mitarbeitern den Bau des Sportwagens 356 begonnen. Das ?Projekt 356- hatte einen Gitterrohrrahmen und eine Aluminiumkarosserie. In seiner aerodynamisch gnstigen Linienfhrung erinnerte der Wagen an die rennsportlichen Berlin-Rom-Wagen. Die ersten mechanischen Aggregate stammten vom KdF-alias Volkswagen. Der am 8. Juni 1948 fertig gestellte Prototyp besa somit einen 1.131 ccm 4 Zylinder-Boxermotor. Trotz seiner relativ bescheidenen Leistung von 40 PS bei 4.000/min brachte er es bereits auf 130 km/h. Sensationell war dabei vor allem die Tatsache, da es sich hierbei um einen Mittelmotorwagen handelte.Die Serien-Porsche besaen dann allerdings einen Heckmotor, sowie eine Selbsttragende Karosserie.
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