PORSCHE 924 Carrera GT, Einer von nur 406 EH

PORSCHE 924 Carrera GT, Einer von nur 406 EH

79.900 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
DE

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen

Technische Daten

Bauart:
Coupé
Farbe:
rot
Erstzulassung:
12/1980
Türen:
3
Kilometerstand:
102.736 km
Hubraum:
1.960 ccm
Kraftstoff:
Benzin
Leistung:
209 PS(154 kW)
Getriebe:
Schaltgetriebe

Ausstattung

  • Leichtmetallfelgen
  • Zentralverriegelung
  • HU & AU neu
  • Außenspiegel elektrisch
  • Sportsitze

Beschreibung

Porsche 924 Carrera GT

EZ 4.12.1980

102.736 KM

Letzte Wartung mit Antriebsriemen bei 101.050 KM im PZ

Diverse Rechnungen vom PZ, TÜV Berichte und Dokumente vorhanden

H-Kennzeichen

TÜV/HU vor Übergabe neu

Fahrzeugbewertung vom 16.5.2018 über 83.000.-EUR liegt vor

Seit 3.2013 beim jetzigen Besitzer !


Sonderausstattung ab Werk :

M 220 Sperrdifferential

M 395 7X16 und 8X16 Fuchsfelgen

M 567 Colorverglasung


Der Prototyp des Porsche924CarreraGT(Werkscode 937)wurde 1979 auf derIAAin Frankfurt vorgestellt. Er sollte die Leistungsfähigkeit des 924 unterstreichen und gleichzeitig einen Ausblick auf die Karosserieform des geplanten Porsche944 geben.
Die Basis dieses Sportwagens bildete der 924Turbo mit dem 2-Liter-Vierzylindermotor. Um die Motorleistung zu erhöhen, erhielt der Motor leichtere Schmiedekolben, gehärtete Nockenwellen und einen überarbeiteten Zylinderkopf mit einer von 7, 5:1 auf 8, 5:1 erhöhten Verdichtung. Der maximale Ladedruck des KKK-Turboladers wurde auf 0, 75bar angehoben und ein zusätzlicher Ladeluftkühler eingebaut. Die Motorsteuerung erfolgte über eine sogenannteHartig-Zündung, die die Leistung erhöhte und auch den Kraftstoffverbrauch mit rund 9, 1l auf 100km relativ niedrig hielt. In dieser Version leistete der Motor 154kW (210PS) bei 6000/min. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 240km/h und für die Beschleunigung von null auf 100km/h benötigte das Fahrzeug 6, 9Sekunden.
Zur Motorleistung passend wurde ein überarbeitetes Getriebe eingebaut, das auf Wunsch durch einSperrdifferenzialergänzt werden konnte. Um Gewicht zu sparen, griffen die Porsche-Entwickler auf den Motorsport zurück und gaben dem Wagen eine neue, leichte Abgasanlage.
Der Carrera GT hatte serienmäßig vorne und hinten geschmiedete 7J15-Fuchsfelgenund 215/60-VR-15-Breitreifen. Gegen Aufpreis konnten stattdessen auch größere Räder mit den Felgendimensionen vorn 7J16 mit 205/55-VR-16-Bereifung und hinten 8J16 mit 225/50-VR-16-Bereifung bestellt werden.
Die Bremsanlage mit innenbelüftete Scheibenbremsen war vomPorsche 911 Turbo 3.3übernommen.
Die Karosserie des Wagens hatte vorne und hinten verbreiterte Kotflügel ausglasfaserverstärktem Kunststoff(GFK). Während die vorderen Kotflügel harmonisch in die Linienführung integriert waren und bereits die Form des 944 aufwiesen, waren die hinteren Kotflügel aufgesetzt. Ebenfalls waren die Bugschürze, die Seitenschweller und die auf der Motorhaube aufgesetzteLufthutzeaus GFK, um das Fahrzeuggewicht mit 1180kg gering zu halten. Die Windschutzscheibe wurde mit der Karosserie bündig verklebt, um den cw-Wertvon 0, 34 trotz Kotflügelverbreiterungen beizubehalten.
Die Innenausstattung entsprach weitestgehend der des 924Turbo und enthielt ein Dreispeichen-Lederlenkrad, einen Lederschaltknauf und mit schwarz-rotem Nadelstreifenstoff bezogene Sportsitze und Türtafeln. Als Sonderausstattung waren viele Extras wie z.B. eine Alarmanlage, ein Autoradio, elektrische Fensterheber, elektrische Außenspiegelverstellung, eine Klimaanlage usw. wählbar.

Der Porsche924CarreraGT wurde nur 1981 in einer Auflage von 406 Exemplaren gebaut, von denen 200 in Deutschland verkauft wurden. Da das Fahrzeug die strengen Abgasvorschriften in den USA nicht erfüllte, durfte es dort nicht verkauft werden.



Im Kundenauftrag

Besichtigung gern nach Terminvereinbarung

Die Fahrzeugbeschreibung ist unverbindlich, dient nur der allgemeinen Identifizierung des Fahrzeuges und stellt keine zugesicherten Eigenschaften, einen Anspruch darauf oder eine Gewährleistung im kaufrechtlichen Sinne dar. Irrtümer, Eingabefehler und Zwischenverkauf vorbehalten.





IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Hallier Classic Cars GmbH
Gut Stellmoor Brauner Hirsch
22926 Ahrensburg
Deutschland

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: Amtsgericht Lübeck
Handelsregisternr: HRB 12841 HL
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 288272376
Vertretungsberechtigt: Wilfried Hallier