Der Porsche 911 wird seit 1963 vom Stuttgarter Sportwagenhersteller verfeinert. Die neueste Baureihe, die Porsche seit 2011 produziert, trägt die Nummer 991. Im Gegensatz zu früheren Modellen werden inzwischen alle Motoren der verschiedenen Porsche 911-Modelle mit Wasser gekühlt.

Im traditionellen Boxer-Motor beschleunigen sechs Zylinder den Sportwagen unter vier Sekunden (beim 911 Turbo) von Null auf 100 km/h. Neben der Turbo-Variante bietet Porsche den 911 auch als Carrera, Carrera S, Targa, GT und Cabriolet an. Beim Targa kommen dabei seit einiger Zeit nur noch Allrad-Antriebe zum Einsatz.

Auch als Rennauto hat der "Elfer", bis heute der bekannteste Sportwagen der Zuffenhausener, Geschichte geschrieben. Wenngleich er momentan nur noch im Markenpokal "Carrera-Cup" zum Einsatz kommt. Mit dem Modellwechsel 2011 bekam der Porsche 911 zehn Zentimeter mehr Radstand. Die Direkteinspritzer-Benziner wurden noch leistungsstärker, die Getriebe legten auf sieben Gänge zu.

31 Tests und Fahrberichte

10/10 Punkte
09.09.2023 - Porsche 911 (992) GT3 RS im Supertest: Der schnellste Porsche auf der Nordschleife
Für den Porsche 992 GT3 RS müsste eigentlich eine neue Schulnote erfunden werden, oder was kommt vor einer Eins plus mit drei Fleiß-sternchen? Dank aktivem Aero-konzept und massig Abtrieb glänzt das Flügelmonster mit Grandioser Fahrdynamik.
Text lesen
10/10 Punkte
09.07.2023 - Porsche 911 GT3 mit Manthey-Performance-Kit: So geht die Nordschleife in unter 7 Minuten
Auf in den Unter-7-Minuten-Supertest: Der Porsche 911 GT3 mit Manthey-Performance-Kit ist ein Fahrzeug, bei dem die Superlative ausgehen: Perfekt, ultimativ, Manthey eben!
Text lesen
10/10 Punkte
22.11.2021 - Porsche 911 GT3 im Test: Geht noch mehr?
Verein für Rundstrecken-Hobbysport nennt Porsche seine GT-Straßenwagenabteilung zwar nicht, aber in Weissach sitzt die Truppe schon – und der ausgedachte Name benennt, worum es beim 911 GT3 immer ging und geht: um ein weitgehend kompromissloses Sportgerät.
Text lesen
10/10 Punkte
06.06.2021 - Porsche 911 GT3 (992) im Supertest: Der jagt selbst den GT2 RS
Faszination, Fahrbarkeit, Agilität, Verzögerung – warum der Porsche 992 GT3 der perfekte Sportwagen ist? Jetzt welt-exklusiv im Supertest!
Text lesen
9/10 Punkte
30.01.2021 - Porsche 911 Turbo S im Supertest: Regenmeister im Trockenen
Vermutlich hätten wir den Porsche 911 Turbo S einfach auf der Nordschleife bei Regen messen sollen, denn Nässe kann er herausragend. Bei Trockenheit ist der Über-Elfer nicht schneller als sein Vorgänger. Die Hintergründe.
Text lesen
8/10 Punkte
05.01.2020 - Porsche 992 Carrera S und 964 Carrera RS: Zwei Generationen 911er im Supertest
Auch im Supertest feiern wir unseren 50. Geburtstag hochoktanig. Die Ehrengäste im Grenzbereich: Porsche 964 Carrera RS und 992 Carrera S.
Text lesen
14/10 Punkte
04.11.2018 - Porsche 911 Turbo S im Supertest: Der neue Herrscher der Rundenzeiten
Er ist so komfortabel wie kaum ein anderer im Alltag, und er ist derzeit der schnellste Serien-911 in Hockenheim sowie auf der Nordschleife. Ist der vermeintliche Alleskönner Porsche 991.2 Turbo S wirklich perfekt?
Text lesen
10/10 Punkte
05.08.2017 - Porsche 911 GT3 (991.2) im Supertest: Super-Porsche auf dem Weg zur neuen Bestzeit?
Für die Kaufargumente des neuen Porsche 911 GT3 reichen schon drei Stichworte: Saugmotor, Vierliter, neuntausend. Was der Extrem-Elfer neben dem herrlichen Hochdrehzahl-Boxer noch alles zu bieten hat, verrät der Supertest.
Text lesen
8/10 Punkte
13.06.2016 - Porsche 911 Carrera S (991.2) im Supertest: Ohne Turboloch so schnell wie der 911 GT3
Eigentlich ist es wie immer: Der Porsche 911 Carrera S ist mal wieder der allerbeste Carrera S aller Zeiten. Warum uns die zweite 991-Generation trotzdem überrascht hat und nichts wie immer ist, verrät der Supertest.
Text lesen
10/10 Punkte
28.01.2016 - Porsche 911 Carrera S (2015) im Test: 420 PS Sportler mit neuem Turbo-Motor
Eigentlich müssten wir hier mal wieder die Gusseisernen bemühen, beschwören, was für einen Wendepunkt es bedeutet, dass Porsche die Saugmotoren im 911 Carrera aussortiert. Aber wissen Sie was? Steigen wir einfach ein und fahren los. Mit dem neuen Elfer, der so ist wie jeder neue Elfer zuvor: Der nächste allerbeste 911.
Text lesen
9/10 Punkte
27.09.2015 - Porsche 911 GT3 RS im Supertest: Saugmotor-Wahnsinn auf der Nordschleife
Höher, schneller, weiter – die Erwartungshaltung bei jedem neuen Modell ist klar. Doch der Porsche 911 GT3 RS der mittlerweile fünften Generation überzeugt mal wieder mit Unerwartetem. Der Aerodynamiker im Supertest.
Text lesen
10/10 Punkte
01.02.2015 - Porsche 911 Carrera GTS im Test: Nie endende Drehfreude
Mehr Leistung, breitere Spur, spezielle Auspuffanlage: Im Heck der neuesten 911-Carrera-Variante ist der Teufel los – und es dürfte die letzte mit einem Saugmotor sein. Also ab mit dem 430 PS starken Porsche 911 Carrera GTS zum ausführlichen Einzeltest.
Text lesen
10/10 Punkte
25.02.2014 - Porsche 911 Turbo S im Supertest: Der Alleskönner mit scharfem S
Er taugt zum Cruisen, Rasen, Repräsentieren, Transportieren, Driften und sogar zum Segeln. Der neue Porsche 911 Turbo S will nicht bloß ein starker Supersportler sein, sondern auch ein praktikabler Alleskönner. Ob das seiner Seele guttut?
Text lesen
10/10 Punkte
24.12.2013 - Porsche 911 (991) GT3 im Supertest: Klassische Win-Win-Situation
Im Umfeld des neuen Porsche 911 GT3 sind - so scheint es - nur Gewinner auszumachen: Zuvorderst all diejenigen, die sich von der 991-Generation noch mehr Fahrdynamik versprochen haben. Aber auch diejenigen, die auf eine höhere Alltagstauglichkeit gehofft haben, können aufatmen - eine klassische Win-Win-Situation also. Wir haben den Saugmotor-Neuling unserem Supertest unterzogen.
Text lesen
10/10 Punkte
26.09.2013 - Porsche 911 (991) GT3 im Test: Auf die Drehzahl-Spitze getrieben
Maximaldrehzahl: 9.000/min. Leistung 475 PS. Von null auf 100 km/h: 3,6 Sekunden. Und das ist längst nicht alles, was der neue Porsche 911 GT3 auffährt, um Sportwagen-Fans in Schnappatmung zu versetzen.
Text lesen
10/10 Punkte
14.03.2013 - Porsche 911 Carrera S (991) im Supertest: Elfer-Syndrom entwickelt sich weiter
Die Bürde, mit der neuen Porsche 911-Generation 991 wieder alles besser machen zu müssen, hätte durchaus dazu führen können, dass aus dem Elfer ein anderes, von den Vorgängern völlig losgelöstes Auto wird. Doch dem ist nicht so: Man erkennt ihn und seine typischen Eigenarten mit verbundenen Augen, wie der Supertest des Porsche 911 Carrera S bestätigt.
Text lesen
10/10 Punkte
18.01.2013 - Porsche 911 GT3 RS 4.0 im Supertest: Königs-Elfer mit Rennsport-Genen
Wenn es seitens Porsche heißt, der 911 GT3 RS 4.0 biege auf die Zielgerade ein, dann schwingt da auch etwas Demut mit. Mit der Krönung der Elfer-Baureihe 997 geht tatsächlich eine bemerkenswerte Ära zu Ende, wie der Supertest auf der Nordschleife beweist.
Text lesen
9/10 Punkte
20.12.2012 - Porsche 911 Turbo im Doppel-Supertest: Die Rolle des S beim Turbo-Elfer
Die Steigerung von Porsche 911 Turbo heißt 911 Turbo S. Im Supertest vergleichen wir den 500 PS starken Sportwagen der 997-Generation mit der 530 PS starken S-Version. Für den Umgang mit beiden Elfern gilt: Der Druck ist schlicht unwiderstehlich.
Text lesen
8/10 Punkte
09.11.2012 - Porsche 911 (991) Carrera im Test: Braucht der Elfer das 14.400-Euro-S überhaupt?
Der Einstiegs-Elfer verfügt „nur“ über 3,4 statt 3,8 Liter Hubraum, „nur“ 350 gegenüber 400 PS. Da stellt sich also die Frage, ob der Porsche 911 Carrera auch ohne den Zusatz S ein wahrer 911er ist? Wir beantworten sie im Test.
Text lesen
10/10 Punkte
10.09.2012 - Porsche 911 Carrera S im Test: Schaltgetriebe als Genuss-Mechanik
Wer seinen Porsche 911 Carrera S mit Handschaltung ordert, bekommt wie beim Doppelkupplungsgetriebe sieben Gänge serviert. Bedeutet das nun mühevolles Sortieren oder knackigen Spaß samt direktem Ansprechverhalten?
Text lesen
9/10 Punkte
15.12.2011 - Porsche 911 Turbo S im Doppel-Supertest: Die Rolle des S beim Turbo-Elfer
Die Steigerung von Porsche 911 Turbo heißt 911 Turbo S. Im Supertest vergleichen wir den 500 PS starken Sportwagen der 997-Generation mit der 530 PS starken S-Version. Für den Umgang mit beiden Elfern gilt: Der Druck ist schlicht unwiderstehlich.
Text lesen
10/10 Punkte
07.12.2011 - Porsche 911 GT2 RS im Supertest: Power und Leichtbau schlägt Carrera GT
Der Porsche 911 GT2 RS zeigt im Supertest, ob Porsches neuer Über-Elfer die Performance des legendären Mittelmotorsportwagens Carrera GT toppen kann. Mit Heckmotor, 620 Turbo-PS und Hinterradantrieb über die Nürburgring-Nordschleife.
Text lesen
10/10 Punkte
05.12.2011 - Porsche 911 Carrera S im Test: Der beste 911 aller Zeiten
In seiner siebten Generation greift der stärkere und größere Porsche 911 wieder nach der Krone im Sportwagenbau – mit traditionellem Konzept, aber den umfangreichsten technischen Änderungen seit langem.
Text lesen
10/10 Punkte
12.10.2011 - Porsche 911 GT3 RS 4.0 im Test: Rennwagen für die Straße
Puristischer und wilder ging ein Porsche 911 noch nie auf die Pirsch. Mit 500 PS und weiteren technischen Raffinessen treibt der GT3 RS 4.0 das Boxermotor-Konzept auf eine neue Spitze.
Text lesen
10/10 Punkte
22.06.2011 - Porsche 911 GT3 RS im Supertest: Leichter! Stärker! - Doch Besser?
Was dem Porsche 911 GT3 RS-Vorgänger im Test nicht gelang, nämlich den Basis-GT3 fahrdynamisch in die Schranken zu weisen, soll die neue RS-Variante des Porsche 911 GT3 nun richten. Die Ausgangslage ist allerdings erheblich schwieriger geworden...
Text lesen
10/10 Punkte
14.03.2011 - Porsche 911 Carrera GTS Test: Der perfekte Porsche 911?
Der Porsche 911 Carrera GTS mit 408 PS bietet alle Zutaten, die zu einem echten Elfer gehören. Die Familie der nicht aufgeladenen Sechszylinder-Motoren bekommt mit ihm interessanten Nachwuchs.
Text lesen
10/10 Punkte
05.12.2010 - Porsche 911 GT3 im Supertest: Neuer Straßensportler setzt Bestmarke
Die neue sportliche Speerspitze im Porsche-Aufgebot, der 911 GT3, hat mit bisher nie erreichter Höchstpunktzahl eine neue Bestmarke im sport auto-Supertest gesetzt – eine Geschichte vom blauen Wunder am Ring.
Text lesen
10/10 Punkte
06.05.2010 - Porsche 911 GT3 RS im Test: Der schärfste Elfer für die Straße
Näher als der Porsche 911 GT3 RS ist am Rennsport keiner seiner Art. Wodurch der puristische und lautstark sägende GT3 RS als Ausnahme-Dynamiker die fahrerische Spreu vom Weizen trennt. Der wilde Ritt auf der Rennstrecke fördert das Beste am GT3 RS zutage.
Text lesen
10/10 Punkte
27.04.2010 - Porsche 911 GT2 im sport auto-Supertest: Der Porsche 911 GT2 auf der Nordschleife
Der stärkste und schnellste je gebaute straßenzugelassene Elfer sorgt für hochgezogene Mundwinkel - nicht nur wegen seiner PS-Gewalt, sondern vor allem auch wegen seiner Umgangsformen. Der Porsche 911 GT2 im Test.
Text lesen
10/10 Punkte
21.02.2010 - Porsche 911 GT3 im Test: Der neue Sport-Elfer von Porsche
Mehr Hubraum, mehr Leistung, mehr Drehzahl, mehr Spaß? Da regt den neuen Porsche 911 GT3 schon die Frage auf. Und doch beantwortet er sie ebenso nachhaltig wie eindeutig mit ja.
Text lesen
9/10 Punkte
07.02.2010 - Ruf Rt 12 im sport auto-Supertest: High Noon auf der Nordschleife
In Sachen Längsdynamik geht der Fahrzeughersteller Ruf aus dem Allgäu schon seit jeher in Vorlage. Die exklusive Liga der Über-300-km/h-Sportwagen befruchtet der neue Ruf Rt 12 nicht nur mit einer verbrieften Höchstgeschwindigkeit von 361 km/h, sondern auch mit überzeugender Querdynamik, wie der Test bestätigt.
Text lesen