Riley 2,5 Liter 2,5 Liter RMC

Riley 2,5 Liter 2,5 Liter RMC

50.000 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
DE

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Drucken
Melden

Technische Daten

Bauart:
Cabrio
Farbe:
rot
Erstzulassung:
07/1950
Türen:
2
Kilometerstand:
27.366 km
Hubraum:
2.443 ccm
Kraftstoff:
Benzin
Leistung:
101 PS(74 kW)
Getriebe:
Automatik

Beschreibung

Der hier zum Verkauf stehende Riley 2, 5 Liter Roadster wurde 1950 als einziger Riley RMC nach Südafrika ausgeliefert. Dort verblieb er bis 2013 und wurde dann nach Deutschland überführt. Er wurde anschließend restauriert und präsentiert sich mittlerweile mit einer schönen Patina. Der Innenraum wurde 2016 aufbereitet und zeigt sich in einem dementsprechenden Zustand. Die Lackierung wurde vor längerer Zeit erneuert und macht immer noch einen guten Eindruck.

Der kraftvolle Motor schöpft aus seinen 2, 5 Litern Hubraum 101 PS und sorgt auch heute noch für eine ansprechende Beschleunigung. Dank der direkten Lenkung und dem für die damalige Zeit sportlichen Fahr­werk, lässt sich der Roadster präzise steuern und bereitet auch auf engen Straßen viel Spaß.

Ausstattung und Besonderheiten

  • Automatikgetriebe nachgerüstet (Mercedes-Benz)
  • 3-Sitzer
  • Zusatz- und Suchscheinwerfer
  • Winker zur Fahrtrichtungsanzeige
  • Selbstmördertüren
  • Schöne Patina
  • Der einzige RMC, der nach Südafrika ausgeliefert wurde
  • Stückzahl: 507

Zustand und Technik

2016 wurden folgende Arbeiten erledigt:

  • Sitzbank, Türverkleidungen und Fußraum mit neuem Leder bezogen
  • Teppich erneuert
  • Armaturenbrett erneuert
  • Kühlerfigur erneuert

Zu einem früheren Zeitpunkt:

  • Karosserie-, Holz- und Blecharbeiten
  • Motorüberholung
  • Lackierung
  • Verdeck
  • Zusatzlüfter

Unterlagen und Dokumentation

  • Zulassungsbescheinigung Südafrika (2013)
  • Import Zoll-Quittung (2013)
  • Hauptuntersuchung ohne Mängel (2016)
  • Gutachten für H-Kennzeichen (2016)
  • Technisches Datenblatt (TÜV)
  • Classic-Data Gutachten (2019)

Historie der Baureihe RMC

Der RMA war der erste Nachkriegs-Riley. Er hatte einen 1, 5-Liter-Motor und war mit teilhydraulischen Bremsen und einzeln an Doppelquerlenkern mit Drehstabfedern aufgehängten Vorderrädern ausgestattet. Die Karosserie hatte ein traditionelles Holzskelett und war im klassischen Stil gehalten. Der Wagen erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, wurde von 1946 bis 1953 gefertigt und dann durch den RME ersetzt.

Der RMB war ein vergrößerter RMA und wurde ein Jahr später herausgebracht. Er hatte die 2, 5-Liter-Ma­schine („Big Four“) mit zwei SU-Vergasern, anfangs mit 90 PS, ab 1948 mit 101 PS. Er erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 152 km/h und wurde 1952 durch den RMF ersetzt.

Der RMC war ein Roadster, der eigentlich für den amerikanischen Markt entwickelt wurde, dort aber nur ca. 50 Käufer fand. Er hatte auch den 2, 5 Liter Motor des RMB, von dem es abgeleitet war. Die Fahrzeuge er­reichen eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 160 km/h und waren für die damalige Zeit schon recht sportlich. Zwischen 1949 und 1951 wurden limitiert nur 507 Stück gefertigt.

 

Das Fahrzeug befindet sich in unserem Showroom in Stuttgart-Plieningen, in der Nähe von Flughafen/Messe. Eine Probefahrt inkl. Besichtigung auf der Bühne sind nach Absprache möglich.

Der Verkauf erfolgt auf Wunsch mit neuer Inspektion, Kundendienst und TÜV. Außerdem bieten wir Ihnen umfangreiches Zubehör für Ihren neuen Traumwagen an. Bei Bedarf liefern wir das Fahrzeug auch gerne im geschlossenen Hänger zu Ihnen.

Öffnungszeiten: Mo - Sa nach Terminvereinbarung

Carola Daimler Cars ist ein Unternehmen der Urenkelin von Erfinder und Visionär Gottlieb Daimler. Wir sammeln, handeln und vermitteln Oldtimer, Youngtimer und Sammlerstücke mit

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Carola Daimler Cars CaBo GmbH
In den Entenäckern 14 ab
70599 Stuttgart-Plieningen
Deutschland

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: AG Stuttgart
Handelsregisternr: HRB-734694
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 273779971
Vertretungsberechtigt: Nils Pfeifer