
Sonstige Sonstige CONNAUGHT B Type, Formel-1 Rennwagen
580.000 €
Technische Daten
- Farbe:
- schwarz
- Erstzulassung:
- 07/1954
- Kilometerstand:
- 1.001 km
- Hubraum:
- 2.470 ccm
- Kraftstoff:
- Benzin
- Leistung:
- 239 PS(176 kW)
- Getriebe:
- Schaltgetriebe
Beschreibung
• Fahrzeugstandort: England
Aufbau: Formel-1 Rennwagen
Connaught Type B, Fgst.-Nr. B4
Mit einer groartigen historischen Rennsportgeschichte!
4-Zylinder, 5-Gang, 2470ccm
Radstand: 2286mm
Scheibenbremsen
Der Connaught Type B war ein Formel-1-Rennwagen, der bei Connaught Engineering 1954 gebaut wurde und bis 1958 zum Einsatz kam. Der erste Wagen des Connaught Type B erschien erstmals im Herbst 1954. Er hatte einen Stromlinien-Karosserie aus einem Stck und eine charakteristische Heckflosse. Der B-Type hatte im Unterschied zum A-Type, der von einem Lea-Francis-Aggregat angetrieben wurde, einen Alta-Frontmotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen. Das Triebwerk leistete 176 kW (240 PS) und gab dem Wagen ordentlich Vortrieb. Wie der A-Typ hatte der B-Type ein Vorwhlgetriebe, eine vordere Aufhngung mit Querlenkern und Schraubenfedern und hinten eine De-Dion-Achse. 1956 nahm das Werksteam zwar nur an zwei Weltmeisterschaftslufen teil, diese wurden aber mit erstaunlichem Erfolg bestritten. Ron Flockhart wurde beim Groen Preis von Italien Dritter, im gleichen Rennen kam Jack Fairman, der beim britischen Grand Prix schon Vierter geworden war, als Fnfter ins Ziel. 1955 gewann Tony Brooks mit dem B-Type den Groen Preis von Syrakus. Der Wagen hatte eine keilfrmige Spezialkarosserie die ihm den Namen -Zahnpastatube- gab. Der Sieg von Brooks war der erste Sieg eines britischen Fahrers mit einem britischen Auto bei einem Grand-Prix-Rennen seit 31 Jahren. Den letzten Grand Prix mit einem Connaught fuhr Stuart Lewis-Evans, der mit einem B-Type beim Groen Preis von Monaco 1957 Vierter wurde. Noch bevor das Nachfolgemodell, der Type C fertiggestellt wurde, beendete Connaught die Rennaktivitten. Bernie Ecclestone kaufte 1958 einige der Fahrzeuge und setzte zwei Connaught Type B beim Groen Preis von Monaco 1958 ein, eine Qualifikation fr das Rennen gelang weder ihm noch seinem Teamkollegen Bruce Kessler.
Fr ca. 140.000, - EUR restauriert!
Auf Wunsch kann das Fahrzeug mit Rennservice von der Fa. Hibbert, England erworben werden! Standort England
ZUBEHRANGABEN OHNE GEWHR, nderungen, Zwischenverkauf und Irrtmer vorbehalten!
.
Aufbau: Formel-1 Rennwagen
Connaught Type B, Fgst.-Nr. B4
Mit einer groartigen historischen Rennsportgeschichte!
4-Zylinder, 5-Gang, 2470ccm
Radstand: 2286mm
Scheibenbremsen
Der Connaught Type B war ein Formel-1-Rennwagen, der bei Connaught Engineering 1954 gebaut wurde und bis 1958 zum Einsatz kam. Der erste Wagen des Connaught Type B erschien erstmals im Herbst 1954. Er hatte einen Stromlinien-Karosserie aus einem Stck und eine charakteristische Heckflosse. Der B-Type hatte im Unterschied zum A-Type, der von einem Lea-Francis-Aggregat angetrieben wurde, einen Alta-Frontmotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen. Das Triebwerk leistete 176 kW (240 PS) und gab dem Wagen ordentlich Vortrieb. Wie der A-Typ hatte der B-Type ein Vorwhlgetriebe, eine vordere Aufhngung mit Querlenkern und Schraubenfedern und hinten eine De-Dion-Achse. 1956 nahm das Werksteam zwar nur an zwei Weltmeisterschaftslufen teil, diese wurden aber mit erstaunlichem Erfolg bestritten. Ron Flockhart wurde beim Groen Preis von Italien Dritter, im gleichen Rennen kam Jack Fairman, der beim britischen Grand Prix schon Vierter geworden war, als Fnfter ins Ziel. 1955 gewann Tony Brooks mit dem B-Type den Groen Preis von Syrakus. Der Wagen hatte eine keilfrmige Spezialkarosserie die ihm den Namen -Zahnpastatube- gab. Der Sieg von Brooks war der erste Sieg eines britischen Fahrers mit einem britischen Auto bei einem Grand-Prix-Rennen seit 31 Jahren. Den letzten Grand Prix mit einem Connaught fuhr Stuart Lewis-Evans, der mit einem B-Type beim Groen Preis von Monaco 1957 Vierter wurde. Noch bevor das Nachfolgemodell, der Type C fertiggestellt wurde, beendete Connaught die Rennaktivitten. Bernie Ecclestone kaufte 1958 einige der Fahrzeuge und setzte zwei Connaught Type B beim Groen Preis von Monaco 1958 ein, eine Qualifikation fr das Rennen gelang weder ihm noch seinem Teamkollegen Bruce Kessler.
Fr ca. 140.000, - EUR restauriert!
Auf Wunsch kann das Fahrzeug mit Rennservice von der Fa. Hibbert, England erworben werden! Standort England
ZUBEHRANGABEN OHNE GEWHR, nderungen, Zwischenverkauf und Irrtmer vorbehalten!
.
IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER
Gassmann GmbH
Alte Bundesstraße 48
37120 Bovenden
Deutschland
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!
Handelsregister: Amtsgericht Göttingen
Handelsregisternr: HRB 1396
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 115314291
Vertretungsberechtigt: Helmut Gassmann