Abt Audi SQ5 TDI (2019)

Mehr Diesel-Power und Aerodynamik-Räder

Abt Sportsline verpasst dem neuen Audi SQ5 TDI ein sattes Power-Plus und stellt damit gewohnte Hierarchien wieder her. Zudem wächst der SUV in die Breite.

07/2019, Abt Sportsline Audi SQ5 TDI Foto: Abt Sportsline 10 Bilder

Harte Zeiten für die Fans der Audi-S-Modelle: Nicht nur, dass die Sportvarianten derzeit – vom neuen S8 einmal abgesehen – von Benzin- auf Dieselmotoren umgestellt werden. Nein, manchmal ist eine S-Version nicht einmal die PS-stärkste der jeweiligen Baureihe. Und zwar selbst dann, wenn gar kein RS-Modell vorhanden ist. Beispiel Q5: Als Plug-in-Hybrid 55 TFSI e Quattro leistet der SUV 367 PS, als SQ5 TDI „nur“ 347 PS.

Elektronik-Tuning und Breitbau-Styling

Doch keine Bange: Es naht Hilfe in Form von Abt Sportsline, um die gewohnte Hierarchie wiederherzustellen. Der Traditions-Tuner aus dem Allgäu stellt seine inklusive Montage und TÜV 3.261 Euro teure Abt Engine Control zur Verfügung, um die Leistung des Dreiliter-V6-TDI auf 390 PS und das maximale Drehmoment von 700 auf 760 Newtonmeter anzuheben. Ergebnis dessen ist unter anderem ein um zwei Zehntel besserer Null-auf-Hundert-Wert als beim Serienauto (4,9 statt 5,1 Sekunden).

Mit Gewinde-Fahrwerksfedern (1.650 Euro) rückt die SQ5-Karosserie zwischen 35 und 60 Millimeter näher an den Asphalt. Das alles in allem gut 11.000 Euro teure Breitbau-Bodykit mit Frontschürze, Türaufsatzleisten, Heckschürzenset samt Karbon-Endrohrblenden und Kotflügelverbreiterungen übernimmt der Diesel vom Vorgänger mit Ottomotor. Auch den Heckflügel für 1.127,50 Euro kennen wir bereits. Genau wie die Türeinstiegsbeleuchtung, die bei geöffneter Pforte das Abt-Logo auf den Boden projiziert und in anderen Modellen bereits zum Einsatz kommt. Innen bleibt der Diesel-Brenner – von einem Startknopf und einer Schaltknaufkappe abgesehen – bisher serienmäßig.

Performance- oder Aerodynamik-Felgen

Wer sich für den Widebody-Umbau entscheidet, kann seinen Audi SQ5 TDI von Abt auf 22-Zoll-Räder stellen lassen. Neben den bekannten Designs DR, FR und Sport GR steht für den SUV die neue Formgebung HR zur Verfügung, und zwar in zwei Erscheinungsformen: Einerseits in der klassisch gestalteten High-Performance-Variante und andererseits in der aerodynamisch optimierten Version, mit der das abgebildete Auto ausgerüstet ist. Das charakteristische Merkmal der im „Dark Smoke“-Finish verbauten Rundlinge ist ein Ring am Felgenhorn, der den Luftfluss rund um das Auto optimieren soll. Der kostet allerdings Aufpreis: Die Aero-Variante schlägt als Komplettradsatz mit 265/35er Reifen vorne und 295/30er Pneus hinten mit 7.270 Euro zu Buche. Das High-Performance-Pendant ist 200 Euro günstiger.