VW Golf I 2.0 "GTI",Servo! H-Zulassung!

VW Golf I 2.0 "GTI",Servo! H-Zulassung!

12.900 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
DE

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Drucken
Melden

Technische Daten

Bauart:
Coupé
Erstzulassung:
02/1983
Türen:
3
Kilometerstand:
99.999 km
Hubraum:
1.984 ccm
Kraftstoff:
Benzin
Leistung:
116 PS(85 kW)
Getriebe:
Schaltgetriebe

Ausstattung

  • Leichtmetallfelgen
  • Servolenkung

Beschreibung

Aus diesem einst braven Post-Golf mit guter Karosseriesollte hier vom Vorbesitzer ein reines Rundstrecken-Rennauto für die NürburgringNordschleifeoder für Trackdays entstehen. Dazu wurde der Innenraum komplett ausgeräumt, die gut erhaltene Karosserie überarbeitet und in kultigem Mexiko-Beige neu lackiert.

Im leeren Innenraum wurden dann Sportsitze mit 4 Punkt Gurten montiert. Der behäbige 55 PS Saugdiesel wurde samt Getriebe durch eine komplette Golf III Technik inklusive Servolenkung! ersetzt und leistet nun laut der ausführenden Firma, die auf klassische VW Motorsportfahrzeugespezialisiert ist, deutlich mehr als die angegebenen 115 PS. Wir waren zwar nicht auf dem Prüfstand, gehen aber von 130 + x PS aus. Wie dies in Verbindung mit Drehmoment des 2 Liter Motors undder leichten Karosserie vorwärts geht, ist schon beeindruckend. Wir waren zwar extra für den TÜV auf der Waage und haben 840 KG mit halbvollem Tank ermittelt, doch eingetragen sind nun 955 KG inkl. Fahrer und vollem Tank. Dazu ein gut abgestimmtes Gewindefahrwerk und neuen Breitreifen. Für einen standesgemäße Verzögerung sorgen eine G60 Bremse vorne und auf der Hinterachse verzögert ein 16V Bremse.
Als wir den Wagen bekamen, war die erste Idee: Überrollkäfig rein, echte Rennsitze mit 6-Punkt Gurten, Not-Aus, Feuerlöscher und dann ab auf die Rennstrecke damit.

Oder.

Eine Straßenzulassung mit Oldtimerzulassung mit dieser Technik und Performance wird es wohl kaum einen zweiten GTI dieser Art geben und schon gar nicht mit Servolenkung! Daher gingen wir das Projekt an. Einfach gedacht, jedoch war der Weg lang und steinig:Also haben wir nun die Sportsitze wieder entfernt haben und sehr gut erhaltene 76er GLS Sitze eingebaut haben. Dazu neue Teppiche und Türverkleidungen vorne. Die ehemals verbaute Sportauspuffanlage war dem TÜV deutlich zu laut und musste durch den Serientopf ersetzt werden, der nun wieder so herrlich heißer-röchelnd klingt, wie wir es von den 1600er GTIs kennen. Als angenehmer Nebeneffekt für die Umwelt wurde der Mitteltopf durch einen G-Kat ersetzt. Aktuell hat der Golf noch 4 neu überarbeitete Kreuzspeichenfelgen mit neuen Reifen bekommen und natürliche zahlreiche Verschleißteile wie z.B. Kupplung, Bremsscheiben hinten, Benzinpumpe, etc.

Ausstattung:• Leistungsgesteigerter 2 Liter Motor
• 5-Gang Getriebe
• Sportluftfilter
• Raceland Gewinde Sportfahrwerk
• Leichtmetallfelgen 7x15 mit Bereifung 195/50 VR 15
• Kotflügelverbreiterungen
• Scheiben-Bremsanlage vorne Golf G60 und hinten Golf II 16V
• Servolenkung
• 5-Gang Getriebe
• Hauben-Schnellverschlüsse vorne und hinten
• etc.
Auf zahlreichen Probefahrten konnten wir bisher nicht wenige Sportfahrer mit dem Golf überraschen, der wie die sprichwörtliche Sau vorwärts geht. Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten mit dem Rennfahrwerk sind enorm, Komfort dürfen Sie jedoch nicht erwarten. Wir haben den Wagen bisher nicht komplett ausgefahren, doch sollte der Hot Hatch weit über 200 Km/h rennen.

Wie viel Zeit und Geld in dem Projekt steckt wird der versierte Schrauber wissen, auch dass dies nicht mit ein paar Euro funktioniert. Zumal alle Veränderungen eingetragen sind und das inklusive H-Zulassung! Daher verschonen Sie uns bitte mit irgendwelchen Preisangeboten. Da aber hier noch weitere Projekte vorhanden sind, haben wir uns entschlossen den GTI zu verkaufen und dem Käufer zu überlassen in welche Richtung es gehen soll: Straße oder Track oder beides? Die Sportsitze mit Wiechers Konsolen sind auch vorhanden und optional dabei.

Eine detaillierte Beschreibung und Bildergalerie über 54 größeren Bildern finden Sie auf unserer Homepage www.brooklands-automobile.de unter der Rubrik Fahrzeuge.
Tausch / Inzahlungnahme von PKW, Oldtimer, Wohnmobil, Motorrad, etc. gerne möglich.
Anmerkung:
Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung.

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Brooklands Automobile e.Kfm.
Talstrasse 9
73650 Winterbach
Deutschland

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: Amtsgericht Stuttgart
Handelsregisternr: HRA 733870
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 253573252
Vertretungsberechtigt: Achim Rossmann

© Copyright Brooklands Automobile e.Kfm. - Alle Rechte vorbehalten.
Ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis darf kein Teil der WebSite für irgendwelche Zwecke vervielfältigt oder verändert werden, unabhängig davon, auf welche Art und Weise oder mit welchen Mitteln, elektronisch oder mechanisch, dies geschieht.

Alles anzeigen