Der VW Golf ist Namensgeber der Kompakt-Klasse. Das wichtigste und erfolgreichste Volumenmodell der Wolfsburger läuft inzwischen in seiner achten Generation vom Band.

Die erste Generation kam im Jahr 1974 in den Handel; das Design stammt von Italdesign Giugiaro. Der aktuelle VW Golf VIII baut seit der siebten Generation auf dem Modularen Querbaukasten, der mittlerweile auch zahlreichen anderen Marken- und Konzernmodellen als technische Basis dient. Im Laufe der Generationen zeichnete sich der Kompakte durch ein stetig gewachsenes Platzangebot aus. Zudem wurde das Angebot an Assistenzsystemen kontinuierlich erweitert. Leichtbaumaßnahmen nehmen bei der Entwicklung eine wachsende Rolle ein. So ist der VW Golf VII im Vergleich zu seinem Vorgänger um bis zu 100 Kilogramm leichter geworden. Die achte Golf-Generation geht seit Ende 2019 mit einem umfassend modernisierten Infotainmentsystem, einem 48-Volt-Bordnetz und fünf wählbaren Hybridantrieben an den Start. Eine reine Elektrovariante wie in der siebten Generation wird es dafür nicht mehr geben. Diese Rolle nimmt der ID.3 ein.

Seinen Namen verdankt der VW Golf übrigens einer Meeresströmung im Atlantik. Es gibt ihn nicht nur als Drei- und Fünftürer, sondern in verschiedenen Karosserievarianten: die mittlerweile eingestellte Hochdach-Version nennt sich "Golf Plus", die ebenfalls nicht mehr verfügbare, geländegängige Variante heißt "Cross-Golf". Auch Cabrios stellte Volkswagen her. Das Sportmodell GTI gibt es bereits seit der ersten Generation, sportliche Speerspitze ist seit der vierten Generarion aber der sechszylindrige R32, ab Generation sechs der Golf R mit Turbo-Vierzylinder.

18 Tests und Fahrberichte

6/10 Punkte
16.09.2023 - VW Golf R im Supertest: Wie performt der Allrounder auf der Nordschleife?
Warum man einen VW Golf R kauft? Weil man einen Allrounder sucht. Während er das Thema Alltag schon immer gut konnte, hat der kompakte Allradler beim Thema Fahrdynamik noch mal einen großen Sprung hin zum perfekten Allrounder gemacht.
Text lesen
6/10 Punkte
15.07.2023 - VW Golf R 20 Years im Supertest: Nordschleifen-Rekord als Geburtstagsgeschenk
Der Golf R feiert seinen 20. Geburtstag und macht sich als Sondermodell 20 Years selbst das größte Geschenk: Er kürt sich zum schnellsten VW im Supertest auf der Nordschleife.
Text lesen
7/10 Punkte
08.05.2022 - VW Golf R Variant im Test: Ist er das automobile Multitool?
High-Performer, Anhängerwegzieher, Familien-Shuttle: Kann er wirklich alles? Wir haben es getestet.
Text lesen
6/10 Punkte
11.12.2021 - VW Golf GTI Clubsport 45 im Test: Was bringt der Nordschleifen-Modus?
Golf im Schafspelz – die Line ist ein Klassiker, so wie der VW Golf GTI selbst. Zum 45. Geburtstag der Kompakt­-Ikone rocken wir die Nordschleife mit dem dezenten, aber anregenden Jubi-Modell.
Text lesen
8/10 Punkte
31.10.2021 - VW Golf 2.0 TDI im Test: Was kann der Basis-Diesel?
Mit 115 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe startet das Diesel-Angebot des populären Kompakten. Reicht das womöglich? Test.
Text lesen
9/10 Punkte
11.09.2021 - VW Golf GTD im Test: Bärenstarker Kompakt-Diesel
Kaum ein anderer Kompakter ist mit so vielen unterschiedlichen Antriebsvarianten zu haben, wie der Bestseller aus Wolfsburg – etwa als Diesel mit 200 PS. Test.
Text lesen
8/10 Punkte
01.05.2021 - VW Golf Alltrack im Test: Der kompletteste Golf
GTI? R? Alle besonders. Jetzt aber: 400 Nm Drehmoment plus Allradantrieb plus reichlich Platz plus Zugkraft. Test.
Text lesen
10/10 Punkte
26.11.2017 - VW Golf GTI Clubsport im Alpenpass-Test: Wieviel Mehrwert steckt im Über-GTI?
Blühende Landschaften? Gibt es oben in den Dolomiten nicht immer – was ein Glück, denn sonst schlichen wohl zu viele Touristen über die Passstraßen rund um das Sella-Massiv. So aber kann sie allein der 265 PS starke Golf GTI Clubsport unter seine schütter profilierten Cupreifen nehmen.
Text lesen
9/10 Punkte
12.12.2014 - VW Golf GTE im Test: Lautlos, aber schnell und teuer
Für den neuen VW Golf GTE verspricht Volkswagen das Blaue vom Himmel: emissions- und geräuschlos in der Stadt, ausdauernd und kraftvoll auf großer Fahrt. Wir haben ihn getestet.
Text lesen
6/10 Punkte
07.11.2014 - VW Golf R im Supertest: Alltagsbegeleiter und Vollblutsportler
Die Topversionen des Golf, wie wir sie bisher kennengelernt haben: elegant, kompakt, solide, praktisch, wirtschaftlich und auch dynamisch. Kurzum: im Alltag kaum zu toppen. Aber sportlich im wahrsten Sinne des Wortes? Bisher eher nicht.
Text lesen
9/10 Punkte
05.08.2014 - VW Cross Polo 1.2 TSI im Test: Robuster Muster-Kleinwagen
Etwas höher, etwas robuster und teurer – auch der neue Polo ist auf Wunsch in der kernigeren Cross-Variante zu haben. Wir haben den VW Cross Polo 1.2 TSI getestet.
Text lesen
5/10 Punkte
10.10.2013 - VW Golf GTI Performance im Supertest: Der beste Golf GTI aller Zeiten?
Roter Streifen im Kühlergrill, schwarz umrandete Heckscheibe, ein Golfball als Schaltknauf und Sportsitze mit Karo-Bezug – nach 37 Jahren Bauzeit und über 1,9 Millionen gebauten Exemplaren vier untrügliche Merkmale des GTI. Hat sich so wenig verändert?
Text lesen
6/10 Punkte
06.06.2012 - VW Golf GTI Edition 35 im Supertest: Ringprobe des Jubiläumsmodells
Im gesetzten Alter von 35 Jahren wird es Zeit, die Ziele für die Zukunft neu zu definieren: Hin zu mehr Sportlichkeit oder Festhalten an gesellschaftlichen Konventionen? Ein VW Golf GTI muss Prioritäten setzen. Welche Rolle das 235 PS starke Jubiläumsmodell "Edition 35" übernimmt, klärt der Supertest.
Text lesen
10/10 Punkte
16.12.2011 - VW Golf GTI Edition 35 im Test: Der spritzigere Golf GTI
Mit dem VW Golf GTI Edition 35 beschenkt VW GTI-Freunde. Das Jubiläumsmodell trägt einen 235 PS starken-Turbobenziner unter der Haube.
Text lesen
10/10 Punkte
04.07.2011 - VW Golf Cabrio 1.4 TSI im Test: Kompakt-Cabrio mit Stoffverdeck
Ob das VW Golf Cabrio 1.4 TSI mit seinen 160 PS wirklich mehr Emotionen zeigt als der geschlossene Star der Kompaktklasse, ohne bedeutend an Alltagstauglichkeit zu verlieren, zeigt der Test.
Text lesen
6/10 Punkte
12.05.2011 - VW Golf R im Supertest: Von der Elektronik ausgebremst
Der VW Golf R zeigt im Supertest, ob die vom "R" im Namen und einer Tachoskala bis 300 km/h geweckte Erwartungshaltung erfüllt wird. Kann der VW Golf R das hohe sportliche Pensum des Tests meistern, oder sind die typischen Sport-Indizien am VW Golf bloß Makulatur?
Text lesen
10/10 Punkte
20.02.2010 - VW Golf VI GTI im Test: Das Alpha-Tier der Kompaktklasse
Schon der alte VW Golf GTI war ein Agilitätskünstler – wenn auch ein straffer. VW hat es mit viel Elektronikpower geschafft, den neuen noch besser, schneller und komfortabler zu machen. Wie schlägt sich also der VW Golf 6 GTI im Test?
Text lesen
10/10 Punkte
20.01.2010 - VW Golf 1.2 TSI im Einzeltest: Downsizing für den kompakten Klassensieger
Die Downsizing-Party geht weiter: Der kleinste TSI-Golf setzt auf nur 1,2 Liter Hubraum und Turboaufladung. Genug, um dem ausgewachsenen Kompakten das Sparen und Spurten gleichermaßen beizubringen?
Text lesen