Kaufberatung Alfa Romeo Spider 2000 Fastback
Bella Italia - Alfa Spider

Inhalt von

Moderate Preise, ein tolles Triebwerk und vor allem die bildhübsche Pininfarina-Karosserie – für viele ist der Spider das Cabrio schlechthin. Der Alfa 2000 Fastback gilt allgemein als die faszinierendste Ausgabe der Spider-Familie.

Bella Italia - Alfa Spider
Foto: Jörg Künstle

Karosserie-Check

Korrosion ist besonders bei den Fastback-Modellen der Siebziger ein Thema. Achtung: Viele Spider wurden oftmals lausig wieder zusammengebraten. Aufgeschweißte Bleche finden sich besonders im Bereich der A-Säulen und am vorderen Wagenheber. Eine tückische Roststelle verbirgt sich im Bereich der oberen Tragarmaufnahme der Vorderachse. Klassische Problemzonen sind weiter A-Säulen, Radläufe, Kofferraumboden, Bodenbleche und Schweller. Auch wenn Letztere äußerlich noch intakt erscheinen, können Mittel- und Innenteil bereits vergammelt sein. Das Verdeck sollte möglichst mit dem Originalmaterial bezogen sein. Die Mechanik sollte zudem leichtgängig arbeiten.

Technik-Check

Der Motor gilt als robust und langlebig – sofern er stets warmgefahren und das Öl regelmäßig gewechselt wurde. Auch das Ventilspiel sollte turnusgemäß geprüft werden. Die Ansaugflansche der Vergaser können mit der Zeit porös werden. Mögliche Folgen sind Gemischabmagerung und Schäden durch Überhitzung. So lange das Triebwerk jedoch rund läuft und es nicht aus dem Auspuff bläut, ist kein Ärger in Sicht. Dröhngeräusche aus dem Antriebsstrang? Dann sollten die Hardyscheibe oder die Kreuzgelenke überprüft werden. Ein unruhiges Fahrverhalten kann als Ursache defekte Lager an den Schubstreben und am Reaktionsdreieck der Hinterradachse haben.

Ersatzteile

Spider-Fahrer profitieren traditionell von einer überaus guten Ersatzteilversorgung, für welches Model sie sich auch entschieden haben. Bei den Blechteilen handelt es sich allerdings zumeist um Nachfertigungen. Mit Glück finden sich jedoch auch noch originale Teile. Bei der Technik gibt es ebenfalls so gut wie keine Versorgungsengpässe.

Preise

Bei Einführung 1971
16.580 Mark
Bei Produktionsende 1983 Alfa Romeo 2000 Spider
25.990 Mark

Schwachpunkte

  1. Längsträger
  2. Oberer Schwingarmaufnahme
  3. A-Säule
  4. Bodenblech
  5. Innen-, Mittel- und Außenschweller
  6. Radläufe
  7. Kreuzgelenke
  8. Heckblech
  9. Vergaseransaugflansche

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Moderate Preise, ein tolles Triebwerk und vor allem die bildhübsche Pininfarina-Karosserie – für viele ist der Spider das Cabrio schlechthin. Der Alfa 2000 Fastback gilt allgemein als die faszinierendste Ausgabe der Spider-Familie.

Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 05 / 2024
Motor Klassik 05 / 2024

Erscheinungsdatum 11.04.2024

148 Seiten