Alfa Romeo Spider EV

Elektrische Roadster-Reanimation

Die Italiener wollen das legendäre Cabrio-Modell in einer Elektrovariante wiederbeleben. Kommen dürfte die nicht vor 2027.

Alfa Spider Foto: Bloomberg via Getty Images 26 Bilder

Im Stellantis-Konzernverbund soll die Marke Alfa Romeo eine große Zukunft haben, und zwar eine rein elektrische. Beim Neuanfang blickt man aber auch weit zurück, finden sich in der Historie der Italiener doch zahlreiche legendäre Modelle, deren Namen auch zukünftig noch Früchte tragen können und sollen.

Roadster fest eingeplant

Wie die britische Autocar jetzt mit Bezug auf den Alfa-Romeo-Produktchef Daniel Guzzafame berichtet, umfasst der Modellfahrplan auch einen Roadster, für den sich die Bezeichnung Spider geradezu aufdrängt. Bestätigt ist die allerdings noch nicht. Guzzafame bestätigte gegenüber den Briten, dass ein Alfa Spider "in greifbarer Nähe" sei, aber erst kommen wird, wenn das Alfa-Portfolio wenigstens fünf Autos umfasst, was frühestens 2027 der Fall sein wird.

Technisch dürfte ein kommender Alfa Roadster auf einer der STLA-Plattformen aufbauen. Bleibt der Spider seinen historischen Dimensionen treu, wäre die Medium-Variante die wahrscheinlichste. Hier liegt die Leistungsbreite zwischen 160 kW (Single Motor) und 285 kW (Dual Motor). Die machbaren Reichweiten sollen zwischen 500 und 700 Kilometer liegen.

Beim Design erlaubt die Elektroplattform alle Freiheiten. Wenn man davon ausgeht, dass ein neuer zweisitziger Alfa Spider gegen Modelle wie den kommenden elektrischen Alpine A110-Nachfolger oder den elektrischen Porsche Boxster platziert wird, dürfte der ausgelaufene Alfa 4C hier als Vorbild dienen, weitere Designakzente könnte der eben erst vorgestellte Supersportwagen 33 Stradale (siehe Fotoshow) beisteuern.