Ararkis Sandstorm

Sandsturm in 1,5 Sekunden auf 100 km/h

Das britische Hypercar Ararkis Sandstorm verspricht elektrische Superlative. Der Preis ist allerdings nichts für schwache Nerven.

Ararkis Automobili Sandstorm Foto: Ararkis 7 Bilder

Nur 20 Exemplare sollen vom elektrischen Hypercar Ararkis Sandstorm gebaut werden. Bisher gibt es allerdings nur die hier gezeigten Bilder. Doch das Team um Priven Reddy verspricht schon jetzt beeindruckende technische Daten.

So soll die Carbon-Flunder einmal in 1,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 beschleunigen können und als Höchstgeschwindigkeit 300 km/h erreichen. Die Optik jedenfalls ist vielversprechend. Konkreter werden die Engländer in ihrer Beschreibung für den Sandstorm leider noch nicht. Weder die Anzahl der E-Maschinen wird genannt, noch deren Leistungsfähigkeit. Nur zu Batterietechnik und Preis scheint es bereits klare Vorstellungen zu geben.

Lithium-Ionen-Akku mit 115 kWh

Der Energiespeicher für die E-Motoren soll auf Lithium-Ionen-Technik basieren und insgesamt 115 kWh nutzbaren Strom bereitstellen. Das soll dem flachen Sandstorm für einen Einsatzradius von gut 500 Kilometer reichen. Von 10 auf 80 Prozent Batteriefüllstand (SOC) soll es in 30 Minuten am Schnelllader gehen.

Auch wenn Ararkis hier von neuen Branchen-Standards spricht – so richtig revolutionär sind diese Eckdaten im Jahr 2024 nicht mehr. Zumindest rechtfertigen die Elektroauto-Kriterien nicht den hohen Preis. Der soll nämlich bei zwei Millionen Dollar liegen. Allerdings wird es nur 20 einzeln gefertigte Autos geben – wenn denn jemals die Serienreife erreicht wird.