"/>

Cadillac Opulent Velocity Concept

Elektro-Sportler macht mächtig Lärm

Cadillac kündigt einen neuen Vertreter seiner sportlichen V-Series an. Die Elektro-Konzeptstudie "Opulent Velocity" zeigt sich erstmals im Teaservideo.

Cadillac Opulent Velocity Elektro-Sportwagen Konzeptstudie Teaser Foto: General Motors 17 Bilder

Vor genau 20 Jahren legte Cadillac seine sportliche V-Series auf. Beim 12-Stunden-Rennen auf dem Sebring International Raceway gewann der CTS-V.R, der erste Cadillac mit dem großen "V" auf der Karosserie, seine Klasse und damit direkt den ersten Wettbewerb, bei dem er antrat. Die US-Edelmarke feiert das Ereignis mit der neuen Konzeptstudie Opulent Velocity, die sich nun erstmals in einem Teaservideo zeigt – wenn auch nur extrem kurz.

Cadillac stellt der Welt damit nach eigener Aussage "die Zukunft der emissionsfreien Leistung vor". Mit der Konzeptstudie feiert die General-Motors-Marke die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der V-Series. "Der Opulent Velocity soll einen Vorgeschmack auf einen emissionsfreien Ausdruck von Leistung und moderner Luxusführerschaft geben", ergänzt Cadillac-Designchef Bryan Nesbitt. Detailliertere Informationen soll es allerdings erst im weiteren Jahresverlauf geben.

Flach und laut

Das Video weist jedoch auf zwei Dinge hin. Erstens handelt es sich dabei um ein eher flaches Auto – Sportcoupé oder -limousine statt SUV. Bedeutet: Cadillac zeigt noch nicht die V-Version des Elektro-Crossovers Lyriq (siehe Fotoshow), die sich vor einiger Zeit auf wundersame Weise bereits kurz angekündigt hatte. Und zweitens: Der Opulent Velocity scheint für ein Elektroauto ziemlich viel Krach zu machen. Das spricht dafür, dass ein Soundgenerator einen Verbrennerklang nachahmt – ähnlich wie beim vielbeachteten Fratzonic-Sound beim neu vorgestellten Dodge Charger Daytona, der die Elektroversion klingen lassen soll wie ein V8-Muscle-Car.