Cadillac Opulent Velocity Concept
Elektro-Sportler macht mächtig Lärm
Cadillac kündigt einen neuen Vertreter seiner sportlichen V-Series an. Die Elektro-Konzeptstudie "Opulent Velocity" zeigt sich erstmals im Teaservideo.
14.03.2024
Thomas Harloff
Foto: General Motors
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Cadillac kündigt die Elektro-Sportwagenstudie Opulent Velocity an. Das Auto scheint eine flache Karosserie zu haben.
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Es handelt sich demnach nicht um die V-Version des Elektro-SUV Lyriq, das wir auf den folgenden Bildern vorstellen.
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Dieser ist - wie bereits die Konzeptstudie - ein Crossover-SUV mit stark konturierter Seitenansicht sowie einem coupéhaften Dachverlauf.
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Die martialische Front mit schwarzem "Kristall"-Grill weist geteilte Leuchteneinheiten auf, ...
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... wobei die Tagfahrlampen vertikal in der Frontschürze und die schlanken LED-Hauptscheinwerfer horizontal angeordnet sind.
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Die Heckleuchten haben die Cadillac-Designer kunstvoll in die D-Säule integriert.
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Weitere Auffälligkeiten sind die bündig in der Karosserie versenkten Türgriffe, die Chromleiste als oberer Abschluss der Seitenfenster und die sanft in einen Spoiler überführte hintere Dachpartie.
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Die Heckscheibe fällt flach ab und mündet in ein wuchtig gestaltetes Heck.
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In den USA stehen zwei Felgen-Optionen in 20 und 22 Zoll zur Wahl. In Europa rollt der Lyriq auf 21-Zöllern.
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Geladen wird über einen CSS-Schnellade-Port, der sich auf der linken Fahrzeugseite direkt hinterm Radhaus befindet, und zwar mit bis zu 190 Kilowatt.
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Der fünfsitzige Lyriq-Innenraum orientiert sich am Interieur des neuen Escalade.
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Der Fahrer blickt auf einen gekrümmten, 33 Zoll großen LED-Bildschirm, der Cadillac zufolge auch Augmented Reality sowie über eine Milliarde Farben darstellen kann.
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Der Monitor soll eine individuell anpassbare Benutzeroberfläche bieten: Die Informationen werden intuitiv dort angezeigt, wo sie gerade benötigt werden, ...
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... und sie sollen auf die Stimmung des Fahrers abgestimmt werden.
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In den Holz- und Metall-Applikationen finden sich lasergeätzte Dekore.
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Bei umgelegten Rücksitzen ergibt sich eine ebene Ladefläche. Das Fassungsvermögen beträgt 793 bis 1.722 Liter.
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In den USA war die Basisversion mit Heckantrieb anfangs für 62.990 Dollar erhältlich. Zum Modelljahr 2024 sank der Einstiegspreis auf 58.590 Dollar.
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Vor genau 20 Jahren legte Cadillac seine sportliche V-Series auf. Beim 12-Stunden-Rennen auf dem Sebring International Raceway gewann der CTS-V.R, der erste Cadillac mit dem großen "V" auf der Karosserie, seine Klasse und damit direkt den ersten Wettbewerb, bei dem er antrat. Die US-Edelmarke feiert das Ereignis mit der neuen Konzeptstudie Opulent Velocity, die sich nun erstmals in einem Teaservideo zeigt – wenn auch nur extrem kurz.
Cadillac stellt der Welt damit nach eigener Aussage "die Zukunft der emissionsfreien Leistung vor". Mit der Konzeptstudie feiert die General-Motors-Marke die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der V-Series. "Der Opulent Velocity soll einen Vorgeschmack auf einen emissionsfreien Ausdruck von Leistung und moderner Luxusführerschaft geben", ergänzt Cadillac-Designchef Bryan Nesbitt. Detailliertere Informationen soll es allerdings erst im weiteren Jahresverlauf geben.
Flach und laut
Das Video weist jedoch auf zwei Dinge hin. Erstens handelt es sich dabei um ein eher flaches Auto – Sportcoupé oder -limousine statt SUV. Bedeutet: Cadillac zeigt noch nicht die V-Version des Elektro-Crossovers Lyriq (siehe Fotoshow), die sich vor einiger Zeit auf wundersame Weise bereits kurz angekündigt hatte. Und zweitens: Der Opulent Velocity scheint für ein Elektroauto ziemlich viel Krach zu machen. Das spricht dafür, dass ein Soundgenerator einen Verbrennerklang nachahmt – ähnlich wie beim vielbeachteten Fratzonic-Sound beim neu vorgestellten Dodge Charger Daytona, der die Elektroversion klingen lassen soll wie ein V8-Muscle-Car.