Retro Classics 2011

BMW-Premiere in Stuttgart

Bei der diesjährigen Retro Classics (11. bis 13. März) ist die BMW Classic-Abteilung  zum ersten Mal dabei. Auf dem Stand erinnert der bayerische Automobilhersteller unter anderem an den Mille Miglia-Sieg von Huschke von Hanstein 1940.

BMW 328 Touring Coupé während des I. Gran Premio Brescia delle Mille Miglia, 28.04.1940 Foto: BMW 30 Bilder

Bei der Retro Classics 2011 wird BMW Classic in Halle 3 zu finden sein. Und bei ihrer Retro Classics-Premiere geben die Bayern richtig Gas: Der großzügige Messestand belegt rund 1.800 Quadratmeter und gibt einen Überblick über die mehr als 90-jährige Geschichte der Bayerischen Motoren-Werke.

Legendärer Sieg mit BMW 328 Touring-Coupé

Unter anderem feiern BMW Classic auf der Retro Classics den Mille Miglia-Sieg von Huschke von Hanstein und Walter Bäumer 1940. Die beiden Rennfahrer holten sich 1940 den Sieg bei dem legendären Autorennen auf öffentlichen Straßen auf einem BMW 328 Coupé, das von der italienischen Karosserieschmiede Touring eingekleidet wurde. Sie benötigten weniger als neun Stunden und fuhren einen Schnitt von 166,7 km/h. Fortan galt der BMW 328 als eines der besten und schnellsten Rennautos.

Neben den Exponaten, die einen Querschnitt aus mehr als neun Jahrzehnten abbilden, wird BMW Classic auf der Retro Classics sein Engagement vorstellen, das Historische Archiv, eine Automobilsammlung sowie das Museum umfasst. Zudem betreut die Classic-Abteilung die internationale BMW-Clubszene.

Der Messeauftritt von BMW Classic wird auf der Retro Classics 2011 in Halle 3 zu finden sein. Zur Orientierung können Sie sich hier den Retro Classics Hallenplan herunterladen.