Retro Classics 2011
BMW-Premiere in Stuttgart
Bei der diesjährigen Retro Classics (11. bis 13. März) ist die BMW Classic-Abteilung zum ersten Mal dabei. Auf dem Stand erinnert der bayerische Automobilhersteller unter anderem an den Mille Miglia-Sieg von Huschke von Hanstein 1940.
02.03.2011
Foto: BMW
30 Bilder
1/30
Der Rekordsieger Giuliano Cané und seine Frau Lucia Galliani lagen am Ende der dritten Etappe der Mille Miglia 2010 mit 20.170 Punkten ganz vorne.
Foto: BMW
2/30
Giuliano Cané fuhr bei der Mille Miglia 2010 bereits seinen zehnten Sieg bei dem bekanntesten Oldtimerrennen ein.
Foto: BMW
3/30
BMW feierte zum 70. Jahrestag des Mille Miglia-Sieges einen neuen Triumph. Hier ist das BMW 328 Touring Coupé während des I. Gran Premio Brescia delle Mille Miglia, 28.04.1940, zu sehen.
Foto: BMW
4/30
Schon 1940 landete BMW zwei Mal auf dem Sieger-Podest. BMW 328 "Mille Miglia" Roadster während des I. Gran Premio Brescia delle Mille Miglia, 28.04.1940
Foto: BMW
5/30
Wie vor 70 Jahren überführte BMW die Fahrzeuge auf eigener Achse: Die BMW "Mille Miglia" Mannschaft am 28.04.1940 auf der Rückreise.
Foto: BMW
6/30
Die Klassikabteilung von BMW nahm bei der diesjährigen Mille Miglia mit insgesamt fünf Rennfahrzeugen teil.
Foto: BMW
7/30
"Das war eine ideale Generalprobe für das Rennen", zeigt sich Karl Baumer, Leiter von BMW Classic, überzeugt.
Foto: BMW
8/30
Zum Jubiläum ließ BMW das legendäre BMW 328 Kamm-Coupé mit seiner aufregenden aerodynamisch designten Linie komplett neu aufbauen.
Foto: BMW
9/30
Es sorgte nicht nur beim italienischen, Motorsport begeisterten Nachwuchs für leuchtende Augen.
Foto: BMW
10/30
Wo immer die BMW-Flotte auftauchte, war die Begeisterung der Zuschauer auf der Mille Miglia 2010 groß.
Foto: BMW
11/30
Die Teams konnten die Landschaft auf der Strecke von Brescia nach Rom und zurück genießen - wenn sie den sportlichen Anspruch vernachlässigten.
Foto: BMW
12/30
Denn die Teilnahme an einer Mille Miglia ist für die Teams harte Knochenarbeit und ein strapaziöses Unterfangen.
Foto: BMW
13/30
Einige Etappen auf der Mille Miglia sind eine 18-Stunden-Anstrengung. So ein Marathon war die letzte Etappe von Rom zurück nach Brescia.
Foto: BMW
14/30
700 Kilometer mussten absolviert werden. Kein Problem für die BMW 328, die ihre Standfestigkeit bewiesen.
Foto: BMW
15/30
Alle zwölf der gestarteten BMW 328 kamen auch über die gesamte Distanz von rund 1.600 Kilometern bis ins Ziel in Brescia.
Foto: BMW
16/30
Rund 1.600 Kilometer standen bei der Mille Miglia 2010 auf dem Strecken-Programm. Traditionellerweise wird die Mille Miglia ...
Foto: BMW
17/30
... in Brescia gestartet. Und hier wird auch die Zielflagge geschwungen. Hier ist das Team Enzo Ciravolo und Maria Leitner bei der Siegerehrung zu sehen.
Foto: BMW
18/30
Auch das gehört dazu: Das Siegerauto mit dem Ehepaar Giuliano Cané und Lucia Galliani bei einer Regenfahrt.
Foto: BMW
19/30
Der Beweis: Der Nachwuchs wird behutsam und doch nachdrücklich an das Thema Historischer Motorsport herangeführt.
Foto: BMW
20/30
Mille-Miglia-Prominenz: Jochen Maas, Prinz Leopold v. Bayern und BMW Group Designchef Adrian van Hooydonk auf der Mille Miglia 2010.
Foto: BMW
21/30
Der rechte Weg: Die Schilder mit dem Mille Miglia-Logo sind auf der gesamten Strecke und Umgebung anzutreffen.
Foto: BMW
22/30
Logistische Meisterleistung für automobile Meisterwerke: Bei der Mille Miglia 2010 gingen insgesamt 375 Teams an den Start.
Foto: BMW
23/30
Das BMW 328 Kamm-Coupé wurde von BMW anlässlich des 70. Jahrestages des Mille-Miglia-Triumphs neu aufgebaut.
Foto: BMW
24/30
Rennfahrer-Legende Jackie Stewart mit dem ehemaligen Rennfahrer Prinz Leopold von Bayern, der als Markenrepräsentant für BMW bei der Mille Miglia dabei war.
Foto: BMW
25/30
Das glückliche Sieger-Team und Ehepaar Giuliano Cané und Lucia Galliani bei der Siegerehrung am 9. Mai in Brescia.
Foto: BMW
26/30
Das neu aufgebaute BMW 328 Kamm-Coupé auf dem Weg durch schmale Altstadt-Gassen auf der Mille Miglia 2010.
Foto: BMW
27/30
BMW-Vorstandsmitglied Klaus Draeger bildete mit dem ehemaligen Außenminister Joschka Fischer ein Team auf der Mille Miglia 2010.
Foto: BMW
28/30
Die Route der Mille Miglia 2010 führte von Brescia nach Bologna, machte einen Abstecher in den Kleinststaat San Marino und nach Rieti, bevor ...
Foto: BMW
29/30
... nach etwa der halben STrecke Rom erreicht wurde. Von dort ing es über Viterbo und Sienaweiter nach Firenze, Reggio Emilia und Cremona zurück nach Brescia.
Foto: BMW
30/30
Hier freuten sich die Gesamtsieger Giuliano Cané und seine Frau Lucia Galliani über ihre Leistung.
Foto: BMW
Bei der Retro Classics 2011 wird BMW Classic in Halle 3 zu finden sein. Und bei ihrer Retro Classics-Premiere geben die Bayern richtig Gas: Der großzügige Messestand belegt rund 1.800 Quadratmeter und gibt einen Überblick über die mehr als 90-jährige Geschichte der Bayerischen Motoren-Werke.
Legendärer Sieg mit BMW 328 Touring-Coupé
Unter anderem feiern BMW Classic auf der Retro Classics den Mille Miglia-Sieg von Huschke von Hanstein und Walter Bäumer 1940. Die beiden Rennfahrer holten sich 1940 den Sieg bei dem legendären Autorennen auf öffentlichen Straßen auf einem BMW 328 Coupé, das von der italienischen Karosserieschmiede Touring eingekleidet wurde. Sie benötigten weniger als neun Stunden und fuhren einen Schnitt von 166,7 km/h. Fortan galt der BMW 328 als eines der besten und schnellsten Rennautos.
Neben den Exponaten, die einen Querschnitt aus mehr als neun Jahrzehnten abbilden, wird BMW Classic auf der Retro Classics sein Engagement vorstellen, das Historische Archiv, eine Automobilsammlung sowie das Museum umfasst. Zudem betreut die Classic-Abteilung die internationale BMW-Clubszene.
Der Messeauftritt von BMW Classic wird auf der Retro Classics 2011 in Halle 3 zu finden sein. Zur Orientierung können Sie sich hier den Retro Classics Hallenplan herunterladen.