Retro Classic Sonderschauen

Dino und Wankel im Rampenlicht

Die Retro Classics Stuttgart vom 11. bis 13. März 2011 bietet neben Ausstellern, Clubs und dem Teilemarkt auch zwei Sonderschauen. Zum Einen wird der Wankel Motor auf einer großen Ausstellungsfläche in Halle fünf gewürdigt, zum Anderen feiert der Dino in der Motorsporthalle vier.

Retro Classics 2011 Messe-Impressionen Foto: Anna Matuschek 19 Bilder

"Die Idee eine Dino-Sonderschau zu machen haben wir den Retro Classics Veranstaltern selbst vorgeschlagen", erläutert Matthias Bartz, Vize Präsident des Ferrari Club Deutschland.

Retro Classics - Der Dino ist ein beliebter Ferrari

Nachdem der Dino in den 80er Jahren als Nicht-Ferrari verpönt wurde, ist das schicke Modell heute ein Gesuchtes. "Das war immerhin der erste V6-Mittelmotorwagen von Ferrari", erläutert Bartz. Der Dino habe sogar im Ferrari Owners Club das Voting für das schönste Design bekommen, freute sich der Besitzer von vier Modellen. Und diese Modelle präsentiert er auch stolz neben einigen Weiteren auf der großzügigen Retro Classics Ausstellungsfläche.

Und da war noch etwas, was neben den Dino-Modellen ins Auge fiel: Der Teppichboden. Die Oldies stehen auf einem 80er Jahre retro-farbenen Untergrund, der perfekt zum Blau des Dino-Logos passt. "Die Besucher finden`s super", blinzelt der Mitorganisator.

Wankel Ausstellung auf der Retro Classics mit Walter Frey

Auf der gegenüberliegenden Seite der Retro Classics freut sich Walter Frey, einer der bekanntesten Mazda-Sammler, denn die Sonderschau "Wankel" kommt bei den Besuchern sehr gut an. Alle Exponate auf dem Stand stammen aus seiner Privatsammlung und - selbstverständlich - tragen sie alle einen Kreiskolbenmotor unter der Haube.

Trotz seiner Popularität ist der Firmenchef offen und ehrlich zu jedem, der sich für seine Fahrzeuge und die Technik interessiert. Mittlerweile ist der Antrieb ja wieder up-to-date. Zum Beispiel in der Studie Audi A1 E-Tron.

Retro Classics - Wankel- und Dino-Euphorie steckt an

Auf dem neuesten Stand ist auch der New Stratos auf der Dino-Ausstellungsfläche. Das eigentliche Fahrzeug ist mit seinem Besitzer im Urlaub, verrät der Mitorganisator und außerdem: Der ausgestellte Wagen ist nur eine Hülle ohne Motor. Macht nichts, schließlich steht daneben das originale Rennfahrzeug der Gruppe vier, was Retro Classics Besucher sicher ein klein wenig noch mehr interessieren dürfte.

Der Aufwand der Organisatoren hat sich jedenfalls gelohnt. Auf beiden Ständen bekommt der Besucher Infos aus erster Hand und wird durch die große Euphorie der Veranstalter beinahe zum Wankel-fahrenden Dino-Fan.