Kosten und Realverbrauch

Suzuki Swace 1.8 Hybrid Comfort+

Der 34.790 Euro teure Suzuki Swace 1.8 Hybrid Comfort+ tritt zum Verbrauchs-Check an.

Suzuki Swace 1.8 Hybrid Comfort+ Foto: Achim Hartmann 22 Bilder

Kleine Bastelanleitung für angehende Autobauer: Man nehme einen Toyota Corolla TS mit dem 1.8er-Hybridantrieb, verpasse ihm eine neue Frontschürze, eine erweiterte Serienausstattung, streiche sämtliche Aufpreis-Extras und -Linien außer den Lackfarben und überklebe die Toyota- mit Suzuki-Emblemen – mal mehr, mal weniger diskret. Fertig ist der Suzuki Swace. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Suzuki gibt für den Swace 1.8 Hybrid Comfort+ einen WLTP-Normverbrauch von 4,4 Litern Super an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Litern ermittelt, was Spritkosten von 9,94 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Suzuki 4,7 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 5,9 Liter genehmigte. Wurde der Suzuki sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 8,3 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (28.02.2024 / Super: 1,63 Euro/Liter).

Suzuki Swace 1.8 Hybrid Comfort+ Foto: Achim Hartmann
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 7,66 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 13,53 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Suzuki 50 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 503 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 254 beziehungsweise 948 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 264 Euro zahlt, wer den Suzuki 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 465 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Suzuki Swace 1.8 Hybrid Comfort+ Foto: Achim Hartmann

Der 34.790 Euro teure Suzuki Swace 1.8 Hybrid Comfort+ tritt zum Verbrauchs-Check an.  

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.