BMW 325i Cabrio ab 3.000 Euro

Höchste Zeit für ein E36-Cabrio

Das BMW E36 Cabrio folgt seinem Ahnen. Und Geschichte wiederholt sich doch, zumindest im Automobilbereich: Auch das erste vollwertige BMW Dreier Cabrio der Baureihe E30, gebaut von 1986 bis 1993, ging nach dem Auszug aus den gepflegten Einzel- und Doppelgaragen der Erst- und Zweitbesitzer durch ein ziemliches Jammertal – heute ist es ein gesuchter Youngtimer, die Preise klettern emsig.

BMW 325i Cabrio, Frontansicht Foto: Archiv 10 Bilder

Sahniger 192 PS-Reihensecher von BMW

Sein Nachfolger, der BMW E36, von Juni 1993 bis 1999 als Cabrio zu haben, befindet sich noch mittendrin im Schlamassel: Geschmacklich wenig gefestigte Dritt-, Viert- und Fünftbesitzer haben viele Modelle so verschandelt, dass man darin auf keinen Fall bei Licht gesehen werden möchte.

Doch die Vandalen ziehen nun weiter zur nächsten – der vierten – Dreier-Generation E46, und es ist höchste Zeit, sich eines der letzten gut erhaltenen E36-Cabrios zu sichern – beispielsweise das zuerst vorgestellte Modell 325i mit 192 PS starkem, seidenweichem Reihensechszylinder-Motor. Dieser M50 ist ein stolz im Maschinenraum stehender Grund dafür, warum der Hersteller Bayerische Motoren- Werke heißt. Seine zwei obenliegenden Nockenwellen werden per Kette angetrieben und nicht, wie die eine im Vorgänger M20, von einem Zahnriemen – das spart Wartungskosten und Nerven.

Ab 3.000 Euro geht's los, gute E36-Cabrios kosten ab 4.000 Euro

Mit gut 1.450 Kilogramm geriet der von Anfang der Modellreihe an auch als Cabrio geplante Viersitzer recht schwer, allerdings sorgen zahlreiche Verstärkungen in der Karosserie für eine viel größere Verwindungssteifigkeit als beim nachträglich aufgeschnittenen E30. Das Verdeck des BMW E36 Cabrios ist wintertauglich, die Technik robust, Rost meist nicht gravierend. Also: kaufen! Gute originale Exemplare könnten in zehn Jahren das Doppelte kosten.

Die Preise sind derzeit nämlich noch im Keller, viel tiefer werden sie nicht mehr fallen. Ab etwa 3.000 Euro gibt es brauchbare Fahrzeuge, richtig gut gepflegte BMW E36-Cabrios mit wenigen Kilometern kosten ab etwa 4.000 Euro.