Chrysler LeBaron

Finsteres Kapitel der Chrysler-Geschichte

Es soll ja Leute geben, die bei der Frage nach den Schwachstellen des Chrysler LeBaron-Cabrios in schallendes Gelächter ausbrechen. Motor, Getriebe, Elektrik, Karosserie, einfach alles, haha!

Chrysler LeBaron, Frontansicht Foto: Hardy Mutschler 5 Bilder

Dabei hat der Chrysler LeBaron das nicht verdient. Was kann er dafür, dass er in einer der finstersten Perioden des Chrysler- Konzerns die Serienreife erlangt, mit anfälligen Vierzylinder-Turbomotoren und unwilligen Getrieben ausgerüstet wird und dazu den unvorteilhaften Radstand der K-Body-Plattform auftragen muss?

Vierzylinder-Turbo mit 146 PS

Der kompakte – nun ja – Sportwagen Chrysler LeBaron war sogar nicht mal erfolglos. Zwischen 1987 und 1993 entstand rund eine halbe Million Cabrios und Coupés. Davon kamen einige nach Deutschland, ein recht preiswertes, viersitziges Cabriolet in einer Zeit, als es zwischen Golf Cabrio, Mercedes W124 und BMW E30 nicht viel Auswahl diesseits eines Rolls-Royce Corniche gab.

Der am weitesten verbreitete Vierzylinder-Turbo leistet 146 PS, und die meisten davon verschlupfen im Dreigang-Wandlergetriebe. Die Lenkung scheint keine richtige formschlüssige Verbindung zu den Vorderrädern zu besitzen, die Sitzbezüge des Chrysler LeBaron fühlen sich an, als seien sie aus wiederverwendeten Gummistiefeln gewalzt, und die Karosserie ist verwindungssteif wie eine dänische Butterkeksdose ohne Deckel.

Warum jemand so ein Auto besitzen will? Nun, es ist inzwischen ein sehr seltener Vogel in der Cabriowelt, zudem so richtig billig zu haben. Mit Glück findet der furchtlose Interessent das sprichwörtliche Erstbesitz-Auto aus pflegender Rentnerhand. Selbst so eines kostet selten mehr als 2.500 Euro. Es sei denn, es ist ein Chrysler TC by Maserati – ein weiteres finsteres Kapitel. Genug davon.

Anmerkung:

Der Artikel gab zunächst an, die Klimaanlage im Le Baron-Cabrio sei Serie. Aufmerksame User haben in Kommentaren darauf hingewiesen, dass das nicht richtig ist. In der Tat war die Klimaanlage offenbar nur beim Coupé serienmäßig. Wir haben das korrigiert und bedanken uns sehr für die Hinweise!