Alles über Lamborghini Urraco
Sportwagen
Weitere Artikel zu diesem Thema
Lamborghini Urraco P 300 in Fahrt - seitlich von vorne 8 Bilder Zoom

Lamborghini Urraco P 300 in der Kaufberatung: Günstiger und zuverlässiger Exot

Der Lamborghini Urraco bietet Exotik und Exklusivität zum vergleichsweise kleinen Preis. Seine mäßige Verarbeitung verlangt Nehmerqualitäten - andererseits begeistert er mit seinem herrlichen Motor und ist überraschend zuverlässig.

Lamborghini Urraco, die im Alltag bewegt wurden, tragen wegen der mangelnden Rostvorsorge deutlich sichtbare Korrosionsschäden davon. Aber auch nur im Sommer gefahrene Urraco sollten im Bereich der Frontschürze sowie im vorderen Abteil, in dem sich unter anderem das Ersatzrad befindet, nach Durchrostungen abgesucht werden. Kritisch sind ferner die Radläufe, die Kotflügel im unteren Bereich, die Schweller und die Türen. 

Manche Schäden sind die Folge von verwendeten Billigteilen wie etwa die Türfangbänder, deren Kern aus einer Art Kunststoff besteht. Wird die Tür mit Schwung aufgerissen, brechen sie - und die Kante der nach vorn schwingenden Tür verbiegt sich am Vorderkotflügel.

Der stabilste Motor ist die Dreiliter-Version mit den vier kettengetriebenen Nockenwellen. Bei den Zwei-Nockenwellen-Versionen P 200 und P 250 sollten peinlichst genau die Zahnriemenwechsel-Intervalle eingehalten werden. Auch der P 300 hat einen Zahnriemen, der aber nur zum Antrieb der Wasserpumpe, des Zündverteilers und der Lichtmaschine dient und deshalb bei einem Defekt geringere Folgen verursacht. Die Zugänglichkeit des auf einem Fahrschemel sitzenden Motors ist gering. Bei der Lenkung auf ausgeschlagene Buchsen achten.

Für einen Lamborghini Urraco P300 im guten Zustand sind etwa 20.000 Euro aufwärts zu rechnen. Gute Exemplare erreichen etwa den doppelten Wert.

 
Informationen zu Preisen Preisentwicklung
Bei Einführung 1974 (Lamborghini Urraco P300)
49.750 Mark
Bei Produktionsende 1980 (Lamborghini Urraco P300)
69.950 Mark

Die Versorgung mit Technikteilen für den Lamborghini Urraco ist befriedigend, für Karosserieteile nur mäßig. Schwierig zu bekommen ist Typspezifisches wie Schriftzug, Scheiben oder Stoßstangen. Wer weiß, welche Fremdteile von Fiat, Alfa oder anderen Marken in diesem Wagen stecken, hat bei der Teilesuche etwas weniger Stress.

Der Lamborghini Urraco bietet Exotik und Exklusivität zum vergleichsweise kleinen Preis. Seine mäßige Verarbeitung verlangt Nehmerqualitäten - andererseits begeistert er mit seinem herrlichen Motor und ist überraschend zuverlässig.

Schwachpunkte
Lamborghini Urraco P 300
  • 1. Frontbereich
  • 2. Radläufe
  • 3. Kotflügel unten
  • 4. Schweller
  • 5. Türen im unteren Teil
  • 6. Zahnriemen P 250
  • 7. Lenkungsbuchsen
  • 8. Differenzialgeräusche
  • 9. Elektrik
 
Motor Klassik Meinung Wertungen
 
Alltagstauglichkeit
 
Ersatzteillage
 
Reparaturfreundlichkeit
 
Verfügbarkeit
 
Nachfrage
 
Unterhaltskosten
 
Hier finden Sie Austausch und Infos Oltimer- und Youngtimer-Clubs
 
Wer kennt sich aus? Spezialisten
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Oldtimer +++
+++ Alle Klassiker +++
+++ Alle Rallyes +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Fahrberichte
  • Szene
  • Ratgeber
  • Sport
  • Video
MOTOR KLASSIK für:
iPad iPhone Android Windows Phone