VW T3 Multivan Kaufberatung

Hauptsache das Blech ist in Ordnung

Die Preise für gut erhaltene VW T3 ziehen weiter stark an, weil es nicht mehr viele davon gibt. Laufleistung oder Baujahr? Egal. Hauptsache, die Karosserie ist in Ordnung.

VW T3 Westfalia Joker, Seitenansicht Foto: Hardy Mutschler 9 Bilder

Karosserie-Check

Die VW T3 rosten gern an der Frontmaske, an der B-Säule (unterhalb des Türrahmens) sowie an sämtlichen Scheibenrahmen. Die größte Problemzone jedoch sind die vertikalen Schweißnähte hinter den hinteren Radkästen, weil durch die Kühllufteinlässe an der D-Säule Wasser auf einen ungeschützten Bereich trifft.

Feuchtigkeit im Auto? Dann sind womöglich die Ausstell- und Schiebefenster des VW T3 undicht. Etwas aufwendiger zu beheben sind Schäden an der Schiebetür. Diese sollte sich ohne großen Kraftaufwand schließen lassen (ab August 1984 laufen die Türen auf robusten Kugellagern). Die Inneneinrichtung des Multivan sollte komplett und in einem guten Zustand sein. Ersatz ist sehr teuer.

Technik-Check

Der 2,1-Liter-Wasserboxer (95 PS) mit Katalysator gilt in der VW T3-Szene als beste Wahl. Er lässt sich auch als einziger Benziner auf Euro 2 umrüsten, leidet jedoch des Öfteren unter Zylinderkopfschäden. Der 1,6-Liter-Turbodiesel (Achtung: ebenfalls oft mit einem undichten Zylinderkopf) ist für den T3 genau genommen zu schwach, lässt sich allerdings bis auf Euro 2 aufrüsten. Wegen der hohen Kosten wird der Zahnriemen oft nicht gewechselt.

Der 1,7-Liter-Saugdiesel mit 57 PS ist zwar schwach, gilt jedoch als sehr zuverlässig. Die manuellen Getriebe sind generell ein VW T3-Schwachpunkt, weil oft defekt. Die Dreigangautomatik arbeitet hingegen sehr zuverlässig.

Preise

Mit 9.000 Euro steht ein VW T3 im Zustand 2 in der Liste von classic-tax. Mäßige Exemplare kosten rund 2.500 Euro.

Bei Einführung 1985 (VW T3 Multivan) :
27.600 Mark

Ersatzteile

Noch sind viele Teile für den VW T3 verfügbar, auch bei Volkswagen. Allerdings müssen diese teuer bezahlt werden. Freie Spezialisten bieten entsprechenden technischen und Karosserieersatz oftmals günstiger an. Teile für die Innenausstattung sind hingegen nur noch sehr schwierig aufzutreiben, entsprechend hoch sind die Preise.

Schwachpunkte

  1. Frontmaske
  2. B-Säule
  3. Tank eingedrückt
  4. Lager am Querlenker
  5. Wagenheberaufnahme
  6. Schiebetür
  7. Schweißnaht D-Säule
  8. Undichte Scheiben
  9. Getriebe
  10. Zylinderkopf
  11. Auspuff
  12. Innenausstattung
VW T3 Multivan, Schwachstellen, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Die Preise für gut erhaltene VW T3 ziehen weiter stark an, weil es nicht mehr viele davon gibt. Laufleistung oder Baujahr? Egal. Hauptsache, die Karosserie ist in Ordnung.