Oldtimer-Auktion auf der Retromobile
Staatslimousinen und Frankreichs unbekannte Autos
Am 4. Februar versteigert das Auktionshaus Artcurial im Rahmen der Retromobile in Paris 105 klassische Automobile, die meisten davon kommen passenderweise aus französischer Produktion.
03.02.2011
Kai Klauder
Foto: Artcurial
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Französische Fahrzeuge dominieren das Angebot der Artcurial-Auktion: Lot 201 - dieser Citroen DS 23 Pallas aus dem Jahre 1974 befindet sich seit 1977 im Besitz derselben Familie und hat ein Estimate von 12.000 bis 18.000 Euro.
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Der Citroen 2CV erblickte 1953 das Licht der Welt und trägt die Lotnummer 202. Sein Estimate liegt bei 10.000 bis 16.000 Euro.
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Lot 204: 1935er Renault Type ACN 1 Nervasport Roadster. Der Achtzylinder hat fast mystischen Status. Sein Estimate liegt bei 70.000 bis 130.000 Euro.
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Lot 206: Der 1902er De Dion Bouton Type K1 gehört seit 1997 dem bekannten Sammler und Experten Jean-Michel Cérède. Sein Estimate: 55.000 bis 85.000 Euro.
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Lot 207: 1939er Panhard Levassor Type X81/140 Dynamic Limousine. Der Estimate dieses Fahrzeuges beträgt 70.000 bis 110.000 Euro.
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Lotnummer 209 trägt der Voisin Biscooter Type C31. Wer ihn kaufen möchte, muss mit einem Preis von 32.000 bis 40.000 Euro rechnen.
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Dieser Peugeot 402 Darl' Mat Roadster aus dem Jahre 1938 war fast vierzig Jahre im Besitz des gleichen Besitzers und trägt die Lotnummer 212. Sein Estimate liegt bei 250.000 bis 350.000 Euro.
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Dieser schöne 1972er Dino 246 GT Berlinette, de rein schwarzes Interieur besitzt kann für 100.000 bis 150.000 Euro erworben werden und hat die Lotnummer 214.
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Die Bugatti Type 57 Catalante mit der Lotnummer 215 stammt aus dem Jahr 1937 und kommt auf ein Estimate von 550.000 bis 650.000 Euro.
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Lot 218: 1954er Lancia Aurelia GT B20S 4ème Serie. Die Sitze im Innenraum sind mit rotem Leder überzogen und das Dach in perlweißer Wolle. Estimate: 85.000 bis 100.000 Euro.
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Lot 220: 1973er Lamborghini 400 GT Espada, im Orginallack. Auch das Leder im Innenraum ist in einem guten Zustand. Das Fahrzeug hatte nur einen Besitzer. Estimate: 30.000 bis 40.000 Euro.
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Lot 221: 1934er Hispano Suiza K6 30CV Carosserie Vanvooren. Die “Spanische Königin, die sich in Paris niedergelassen hat”, hat ein Estimate von 180.000 bis 280.000 Euro.
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Lot 222: Der 1956er Citroen DS 19. Dieser Citroën hat seit seiner Restaurierung weniger als Tausend Kilometer zurückgelegt und ein Estimate von 30.000 bis 50.000 Euro.
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Lot 225: Der 1930er Rolls Royce Phantom II Continental Cabriolet ist etwas für wahre Liebhaber der Marke und wird auf 120.000 bis 180.000 Euro geschätzt.
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Lot 229: Der 1969er Lancia Fulvia Coupe Ralley HF 1.6 nahm an Rallyes in Italien, Belgien und Großbritannien teil. Sein Estimate beträgt 55.000 bis 80.000 Euro.
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Lot 232: 1937er BMW 328 Roadster. Sein Interieur ist in braun gestaltet und der BMW besitzt noch über einige Originalteile wie zum Beispiel die Sitze. Sein Estimate beträgt 420.000 bis 480.000 Euro.
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Lotnummer 236 hat der 1956er Porsche 356 A Coupe. Er wurde 2010 vollständig restauriert. Sein Estimate liegt bei 70.000 bis 80.000 Euro.
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Lot 239 ist der 1985er Aston Martin Lagonda Ex Bongo. Der Aston Martin Lagonda ist ohne Zweifel eines der ausgefallensten Autos, das jemals von Newport Pagnell gemacht wurde. Sein Estimate liegt bei 40.000 bis 60.000 Euro.
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Lot 231 ist der 2001er BMW Z8 Roadster in metallic silbergrau mit schwarzem Interieur. Sein Estimate liegt bei 90.000 bis 120.000 Euro.
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Die Lotnummer 241 trägt der 1961er Aston Martin DB4 Series III Salloon. Wer ihn besitzen möchte muss mit einem Preis von 160.000 bis 210.000 Euro rechnen.
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Dieser Aston Martin DB6 Vantage erblickte 1969 das Licht der Welt und trägt die Lotnummer 244. Sein Estimate liegt bei 130.000 bis 160.000 Euro.
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Lot 250: 1959er Austin-Healey 100-Six Jamaican, der einen französischen Fahrzeugschein und ein Estimate von 25.000 bis 45.000 Euro besitzt.
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Wer den 1958er Citroen 2CV mit der Lotnummer 251 besitzen möchte, muss mit einem Preis von 8.000 bis 14.000 Euro rechnen.
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Lot 252: 1969er Ferrari 365 GT 2 + 2. Ein schönes Exemplar, von dem nur
801 hergestellt wurden. Sein Estimate liegt bei 60.000 bis 80.000 Euro.
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Lotnummer 253 trägt der 1983er Lancia Rally 037. Das rote Fahrzeug hat ein schwarzes Interieur und ein Estimate von 100.000 bis 150.000 Euro.
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Lot 254: 1952er Cisitalia 202 Serie C Cabriolet. Es wurden insgesamt nur 172 Modelle gebaut und dieses ist eines der letzten Cisitalia 202. Sein Estimate: 170.000 bis 190.000 Euro.
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Lot 256: 1931er Iinvicta Type LS 4,5 L Low Chassis Coupe. Dieses Fahrzeug ist ein sehr seltenes wenn nicht das einzige Zweisitzer Coupé (+ 2 symbolic), das seit 1972 denselben Besitzer hat und kommt auf ein Estimate von 550.000 bis 850.000 Euro.
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Lot 257: 1913er Renault Type DM. Der Verkäufer ist der dritte Besitzer seit 1978. Der Renault wird auf 50.000 bis 70.000 Euro geschätzt.
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Lot 258: Der 1937er Darmont STR befindet sich in gutem Zustand und wurde um 1970 restauriert. Der Estimate liegt bei 18.000 bis 28.000 Euro.
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Lot 259: Das 1938er Talbot Lago T 23 Major Cabriolet ist mit sechs Vierliter-Zylindern ausgestattet. Sein Estimate liegt bei 160.000 bis 240.000 Euro.
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Lot 267: 1958er Mercedes Benz 300 SL Roadster. Sein Innenraum besticht durch prachtvolles Pergament-Leder. Sein Estimate liegt bei 380.000 bis 440.000 Euro.
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Lotnummer 275 trägt der 1979er BMW M1 One, der eines von nur 399 gebauten Modellen ist. Wer ihn besitzen möchte, muss mit einem Preis von 110.000 bis 140.000 Euro rechnen.
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Lot 275: Der 1928er Benova B3 Biplace Sport wurde kürzlich vollständigen restauriert. Sein Estimate liegt bei 30.000 bis 40.000 Euro.
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Lot 281 ist der 1962er Maserati 3500 GT Spyder Vignale. Man findet selten einen Spyder, dessen Interieur sich in einem so guten Zustand befindet. Estimate: 220.000 bis 260.000 Euro.
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Lot 284: Der 1971er Maserati Ghilbi 4.9L SS wurde fast vollständig restauriert. Wer ich besitzen möchte muss mit 80.000 bis 100.000 Euro rechnen.
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Lot 286: 1960er Osca 1600 GT Zagato. Das Interieur des Automobils ist schwarz. Dieser seltene italienische GT befindet sich in einem ausgezeichnet Zustand. Estimate: 140.000 bis 180.000 Euro.
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Lot 285: 1962er Lancia Appia Zagato Sport Type 812.05. Der Lancia wurde 1953 auf der Turiner Motor Show veröffentlicht. Sein Estimate liegt bei 50.000 bis 60.000 Euro.
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Lot 287: 1968er Citroen DS 21 Cabriolet. Der Citroen wurde am 18. Dezember 1967 auf den Markt gebracht. Sein Estimate liegt bei 160.000 bis 200.000 Euro.
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Lot 289: Das blaue 1953er Delahaye 235 Cabriolet Chapron verfügt über ein Interieur aus rotem Leder. Sein Estimate liegt bei 200.000 bis 250.000 Euro.
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Lot 290: 1936er Peugeot 601 D Torpedo Grand Sport TM. Das Interieur des weißen Fahrzeugs überzeugt durch beiges Leder im Innenraum und ist sehr selten. Estimate: 75.000 bis 95.000 Euro.
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Lot 298: 1960er Simca Presidence V8 Cabriolet Par Chapron. Diese Fahrzeug wurde mehrfach vom Elysée Palace für historische Feierlichkeiten. In ihm wurden unter anderen große Persönlichkeiten wie Nikita Chruschtschow, John F. Kennedy und Konrad Adenauer chauffiert. Sein Estimate liegt bei 120.000 bis 220.000 Euro.
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Wiederherstellung: Citroen DS19 (1960). Der Citroen mit der Lotnummer 301 ist schwarz und hat ein blaues Interieur. Er befindet sich in einem guten Zustand. Sein Estimate: 2.000 bis 4.000 Euro.
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Bei der Oldtimer-Auktion auf der Retromobile kommen vor allem frankophile Sammler auf ihre Kosten. Hier gibt es etwa eine frühe Ente, einen Citroën 2CV, zu kaufen. Für das 1953er-Modell wird ein Estimate von 10.000 bis 16.000 Euro angegeben. Selten gehandelt wird Lot 204, ein 1935er Renault Typ ACN 1 Nervasport Roadster. Kein Wunder, es sollen nur noch zwei Exemplare bekannt sein. Das bei der Retromobile angebotene Fahrzeug befindet sich seit 1962 bei dem jetzigen Besitzer. Das Estimate liegt bei 70.000 bis 130.000 Euro.
Kleinwagen vom Luxushersteller und der schönste Franzose
Ebenfalls selten angeboten wird der Panhard Levassor Typ X81/140 Dynamic, der am Samstag mit der Lot-Nummer 207 versteigert wird. Das Fahrzeug wurde vom jetzigen Besitzer im Frühjahr 2010 in erbärmlichem Zustand gekauft und komplett restauriert. Die Arbeit soll sich auszahlen, das Estimate wird im Auktionskatalog mit 70.000 bis 110.000 Euro angeboten.
Ein skurriler Kleinwagen verbirgt sich hinter Lot-Nummer 209. Der Voisin Biscooter Typ C31 stammt aus dem Jahr 1950 und ist eines der Vorserienexemplare, das zehnte Modell dieses Typs. Es stand mehr als 20 Jahre lang in einem Museum. Sein Zustand wir mit sehr gut beschrieben. Rund 32.000 bis 40.000 Euro werden erwartet.
Besonders hohe Gebote werden für den Peugeot 402 Darl 'Mat Roadster von 1938 erwartet, der sich seit 40 Jahren in einer Hand befindet. Dieser sportliche Roadster gehört zu den schönsten französischen Automobilen - und zu den teuersten. Denn nur rund 50 Exemplare wurden von ihm gebaut, heute sind weniger als 20 bekannt.
Bugatti vom Zirkusdirektor - die teuersten und ältesten Lots
Die größten Chancen auf das höchste Gebot der Auktion hat ein 1931er Invicta Type S 4,5L. Das Estimate liegt bei 550.000 bis 850.000 Euro. In ähnlichen Preisregionen bewegen sich auch der 1965er Ferrari 275 GTB (Estimate 620.000 bis 720.000 Euro), ein 1937er Bugatti 57C Atalante, der einst dem Zirkusdirektor Jéromè Médrano gehörte (500.000 bis 700.000 Euro) sowie ein BMW 328 Roadster von 1938 (420.000 bis 480.000 Euro).
In der Frühzeit des Automobilbaus wurde der De Dion Bouton Typ K1 zusammengeschraubt. Das zweisitzige Cabriolet entstand 1902 und ist ein Kandidat für die Teilnahme an dem London to Brighton Veteran Car Run. 55.000 bis 85.000 Euro werden für das Frühwerk erwartet.
15 Klassiker aus dem Le Musée des Voitures de Chefs d'Etat
Das Le Musée des Voitures de Chefs d'Etat, auf Deutsch "Museum der Staatslimousinen", wird in diesem Jahr geschlossen. Bei der Artcurial-Auktion im Rahmen der Retromobile kommen am 4. Februar zum Ende der Auktion (Lots 291 bis 305) insgesamt 15 Staatslimousinen unter den Hammer, darunter eine Simca-Präsidentenlimousine, in der unter anderem Charles de Gaulle chauffiert wurde. Das Fahrzeug mit einer Karosserie von Henri Chapron wurde vom Elysée-Palast für de Gaulles offizielle Besuche genutzt. Das Estimate für dieses geschichtsträchtige automobile Einzelstück (Lot-Nummer 298) liegt bei 120.000 bis 220.000 Euro.
Außerdem wird ein Citroën DS23 i.e. Pallas von 1974 von dem Ex-Präsidenten Giscard d'Estaing angeboten (20.000 bis 40.000 Euro) und die Replica von John F. Kennedys 1963er Lincoln Continental Präsidentenlimousine vom Typ X100 (150.000 bis 200.000 Euro).
Staatslimousinen ab 5.000 Euro - und ohne Mindestgebot
Alle Staatslimousinen werden ohne Mindestgebot versteigert. Angeboten werden ein Citroën CX Prestige Turbo II in Langversion von 1989 (Estimate: 25.000 bis 45.000 Euro), ein Mercedes-Benz 300d Cabriolet von 1959 (40.000 bis 80.000 Euro), ein Chrysler Crown Imperial Limousine C-59 von 1953 (10.000 bis 20.000 Euro), ein Cadillac Serie 6700 Fleetwood 75 von 1962 (10.000 bis 30.000 Euro), ein Scheunenfund-Chrysler Imperial Le Baron Type DY3 von 1968 (5.000 bis 10.000 Euro), ein Peugeot 604 GTI von 1985 (10.000 bis 15.000 Euro), ein 1985er Citroën CX Prestige Serie 2 (8.000 bis 14.000 Euro), eine neunsitzige Cadillac Fleetwood Limousine von 1957 (10.0000 bis 20.000 Euro), ein Scheunenfund-Citroën DS19 von 1960 (2.000 bis 4.000 Euro), ein russisches ZIL Cabrio Typ 1111 von 1960, das bei Paraden eingesetzt wurde (60.000 bis 120.000 Euro), ein Citroën CX Prestige Serie 1 von 1979 (5.000 bis 15.000 Euro) sowie ein 1979er Daimler DS420 (5.000 bis 10.000 Euro).
Die wichtigsten Lots der Auktion gibt es in unserer Fotoshow zu sehen.
Mehr zur Retromobile in Paris gibt es hier.
Die Fahrzeuge, die 2010 auf der Retromobile versteigert wurden, können Sie sich hier ansehen.