Erlkönig Kia EV6

Modellpflege mit Optik- und Technik-Änderungen

Kia plant für 2024 ein Facelift des EV6, der seit 2021 auf dem Markt ist. Wir haben die neuesten Erlkönigbilder des Elektroautos.

Erlkönig Kia EV6 Foto: Stefan Baldauf 21 Bilder

Das Modell mit dem progressiven Design aus der Feder von Chef-Designer Karim Habib erhält eine neue Frontgestaltung und soll sich stark an dem Look des erst kürzlich präsentierten EV9 orientieren.

Kia EV6 mit mehr Reichweite

Die neuen Scheinwerfer scheinen eine dreieckige Form mit übereinander angeordneten LEDs zu erhalten und reichen weiter nach unten auf den Stoßfänger. Auch überarbeitet Kia die Frontschürze, die etwas rundlicher ausfallen wird. Am hinteren Stoßfänger gibt es ebenfalls Änderungen, hier haben die Designer Hand an die Schürze gelegt und sie mit dem Look der Frontschürze synchronisiert. Räder und Farbpalette könnten ebenfalls aktualisiert werden – in Sachen Interieur gibt es aktuell keine Hinweise auf signifikante Änderungen. Sicher dürfte hier ein neuer Zuschnitt der Ausstattungspakete erfolgen – und auch die Auswahl an Materialien könnte den Innenraum luxuriöser machen.

Technisch basiert der EV6 weiterhin auf der E-GMP-Plattform, die auch im EV9, EV4 und EV5 zum Einsatz kommt. Obwohl die Plattform im EV9 Energiespeicher mit bis zu 99,8 kWh Kapazität aufnehmen kann, bleibt der EV6 voraussichtlich bei seiner großen 77,4 kWh-Batterie (Allrad, 325 PS, 506 Kilometer Reichweite), wobei aerodynamische Verbesserungen die Reichweite etwas erhöhen könnte. Gleiches gilt für die kleinere Batterie mit 58 kWh und Heckantrieb (170 PS, 528 Kilometer Reichweite). Das aktuelle Top-Modell, der Kia EV6 GT, liefert mit seinen beiden E-Motoren 430 kW (585 PS), stellt ein maximales Drehmoment von 740 Nm bereit und rennt in 3,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Seine Reichweite liegt bei 424 Kilometer.

EV6-Facelift kommt frühestens Ende 2024

Kia führt den überarbeiteten EV6 voraussichtlich zuerst auf dem heimischen Markt ein, möglicherweise ab der zweiten Hälfte des Jahres 2024. Europa, die USA und andere Regionen dürfen das aktualisierte Modell bis Ende des nächsten Jahres, spätestens Anfang 2025 erwarten.