Lotus Chapman Bespoke
Briten gründen Sonderwunschabteilung
Lotus steigt ins Geschäft mit Individualisierungsprogrammen ein. Die Briten nennen ihr Angebot Lotus Chapman Bespoke und gliedern es in drei Segmente.
22.03.2024
Uli Baumann
Foto: Lotus
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Mit dem Emeya (gesprochen Emaia) stellt Lotus sein drittes Elektromodell vor. Nummer eins war das Hypercar Evija, Nummer zwei der SUV Eletre.
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Der Emeya ist ein viertüriger GT, der dem Porsche Taycan einheizen soll.
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Als Viertürer ist der Emeya (Bild) mit dem großen SUV Eletre verwandt, seine Karosserie ist aber viel flacher und rundlicher.
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Der Frontgrill verfügt über eine aktive Klappensteuerung.
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Wie beim Eletre: Im Innenraum verbaut Lotus viele Displays. Auf der Beifahrerseite sorgt eine Infozeile für Klarheit.
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Das Lenkrad des Emeya ist oben und unten abgeflacht.
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Die Bedieneinheiten am Multifunktions-Lenkrad bestehen aus echten Knöpfen.
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Über der Mittelkonsole thront der Infotainment-Bildschirm.
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Auch die Sitze im Fond verfügen über integrierte Kopfstützen.
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Die Basis der Leichtbausitze besteht aus Kohlefaser.
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Die LED-Frontscheinwerfer sind an den äußeren Enden markant abgewinkelt.
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Carboneinlagen in den Felgen verbessern die Aerodynamik.
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Die Serienproduktion des Emeya beginnt Anfang 2024.
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Ein aktiver Heckspoiler und ein großer Diffusor verbessern die Aerodynamik am Heck.
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Hinten gibt es einen von rechts nach links durchgehenden Leuchtbalken.
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Komplett in England designt, entsteht der Emeya in einem chinesischen Lotus-Werk.
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Der britische Sportwagenbauer in chinesischer Hand will künftig mehr und stärker auf Kundenwünsche eingehen. Lotus setzt dabei, wie schon viele andere Autobauer, auf ein spezielles Sonderwunschprogramm, das passenderweise den Namen Lotus Chapman Bespoke trägt – in Anlehnung an die Gründer-Familie Colin und Hazel Chapman.
Von Sonderausstattung bis Einzelstück
Das Lotus Chapman Bespoke-Programm gliedert sich in drei Bereiche. Die Abteilung "tailor made" kümmert sich um Individualisierungswünsche an Serienmodellen. Im Bereich "collection" werden künftig exklusive, limitierte Sonderserien konfektioniert, bei denen auch externe Partner und Marken eingebunden werden. Highlight im Bespoke-Programm ist an der Bereich "one-off", in dem, wie der Name schon zeigt, absoluten Unikate nach Kundenwunsch entstehen sollen.
Starten wird das neue Sonderwunschprogramm offiziell am 25. April 2024 und zwar in China, wo der Service auch als Erstes angeboten wird. In den Folgemonaten werden dann auch alle anderen Weltmärkte bedient.