Erlkönig Land Rover Defender Octa
Mit Biturbo-V8-Power ins Gelände
Land Rover wird am 3. Juli 2024 ein weiteres Kapitel im Defender-Buch öffnen. Die Briten präsentieren mit dem OCTA einen Hochleistungs-Defender als Hardcore-Offroader. Einen entsprechenden Erlkönig erproben die Briten derzeit. Ein spektakuläres Ring-Video haben wir ebenfalls. Jetzt gibt es erste Teaser.
25.04.2024
Holger Wittich, Uli Baumann
Foto: Land Rover
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Land Rover arbeitet an einem neuen Defender Topmodell.
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Der Defender OCTA wird am 3. Juli 2024 präsentiert.
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Aktuell absolviert er letzte Testfahrten unter extremsten Bedingungen.
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Exklusiven Kunden soll er bereits vorab bei Events in Großbritannien, Deutschland und Italien in Europa bis zu den USA, Dubai und Japan präsentiert werden, zu denen sich Interessenten bei Land Rover anmelden können.
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Gefertigt wird der Defender OCTA nur in begrenzter Auflage. Auch das Kontingent für den deutschen Markt wird extrem limitiert sein.
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Der Defender als Hardcore-Offroader muss sich auch auf der Rennstrecke beweisen.
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Das Modell kommt 2024 auf den Markt.
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Auf dem Nürburgring absolvierte der Octa getaufte Defender seine Runden.
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Das V8-Modell zeigt sich trotz der Tarnung mit deutlich ausgestellten Radhäusern.
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Der SUV liegt deutlich höher.
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BF-Goodrich-Allterrain-Reifen weisen auf die Offroad-Version hin.
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Mit dem Offroad-Defender legt Land Rover nicht zum ersten Mal ein Hochleistungs-Serien-Modell auf.
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2008 gab es anlässlich des 60. Geburtstages der Marke bereits einen Defender SVX und zur IAA 2017 hatten die Briten einen Discovery SVX als Offroad-Studie mit Kompressor-V8 im Gepäck.
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Land Rover kündigt den neuen Defender Octa als stärksten Defender an, den die Briten jemals auf die Räder gestellt haben.
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Unter seiner Haube arbeitet ein V8-Biturbo-Triebwerk mit Mild-Hybrid-Unterstützung.
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Konkrete Daten nennt Land Rover noch nicht. Mit Blick auf die Schwestermodelle kommen aber die von BMW übernommenen 4,4-Liter-Achtzylinder mit 615 oder 635 PS und jeweils 750 Nm aus dem Range Rover in Betracht.
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Erstmals im Defender zum Einsatz kommt im Octa das "6D Dynamics"-Fahrwerk, das praktisch alle Nick- und Wankbewegungen der Karosserie beim Beschleunigen und Bremsen sowie in Kurven ausgleicht.
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Zugleich werden in anspruchsvollen Geländepassagen Federwege und Achsverschränkungen maximiert.
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Die Kraft wird im Defender Octa über eine Achtgang-Automatik auf beide Achsen geleitet, das sonst optionale elektronische Hinterachsdifferenzial dürfte Serie sein.
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Allerdings ist fraglich, ob im Modell der 5,0-Liter großen "AJ"-V8 mit 525 Kompressor-PS arbeitet oder ...
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... bereits der neue 4,4-Liter-Turbo-V8 von BMW mit 530 PS aus dem Range Rover.
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Die Kraft wird über eine Achtgang-Automatik auf beide Achsen geleitet.
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Das sonst optionale elektronische Hinterachsdifferenzial dürfte Serie sein.
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Es zeigt sich, dass die Kotflügel deutlich stärker ausgestellt sind.
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Die doppelflutige Auspuffanlage mündet noch in einer provisorischen Schürze.
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Natürlich trägt auch der Octa das klassische Reserverad am Heck.
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Die hintere Schürze wird im Vergleich zum Serienmodell anders gestaltet.
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Die Kotflügelverbreiterungen zeigen sich ...
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.... in dieser Perspektive besonders eindrucksvoll.
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Noch einmal ein näherer Blick auf die Auspuffanlage.
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Bei den Stoppern setzt der Octa auf eine Hochleistungsanlage von Brembo.
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Die Bezeichnung Octa leitet Land Rover von der Oktaederform eines Diamanten ab. Diamanten gelten als eine der härtesten Substanzen, die in natürlicher Form auf der Erde vorkommen – und sie sind zugleich sehr selten.
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eswegen ist das Kennzeichen des neuen Defender Topmodells die gleichfalls neuentwickelte, von einem Kreis eingefasste Diamantgrafik.
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Zum Octa gehören auch spezielle Leichtmetallfelgen, ...
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... die mit Hochleistungs-Offroadreifen bestückt werden.
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Als Erlkönig hatten wir das Modell bereits erwischt, jetzt machen die Briten das Modell offiziell. Am 3. Juli 2024 wird Land Rover ein neues und limitiertes Hochleistungsmodell des Defender präsentieren. Der besondere Allradler hört auf den Namen Defender OCTA.
Das V8-Modell zeigt sich trotz der Tarnung mit deutlich ausgestellten Radhäusern, BF-Goodrich-Allterrain-Reifen und deutlich mehr Bodenfreiheit. Aus der hinteren Schürze ragen doppelflutige Auspuffendrohre rechts und links heraus, die auf den V8-Motor hinweisen.
Mild-Hybrid-Biturbo-V8
Land Rover kündigt den neuen Defender OCTA als stärksten Defender an, den die Briten jemals auf die Räder gestellt haben. Unter seiner Haube arbeitet ein V8-Biturbo-Triebwerk mit Mild-Hybrid-Unterstützung. Konkrete Daten nennt Land Rover noch nicht. Mit Blick auf die Schwestermodelle kommen aber die von BMW übernommenen 4,4-Liter-Achtzylinder mit 615 oder 635 PS und jeweils 750 Nm aus dem Range Rover in Betracht. Bislang setzt der stärkste Defender noch auf den alten Fünf-Liter-Kompressor-V8 mit bis zu 525 PS und 625 Nm. Die Kraft wird im Defender OCTA über eine Achtgang-Automatik auf beide Achsen geleitet, das sonst optionale elektronische Hinterachsdifferenzial dürfte Serie sein.
Erstmals im Defender zum Einsatz kommt im OCTA das "6D Dynamics"-Fahrwerk, das praktisch alle Nick- und Wankbewegungen der Karosserie beim Beschleunigen und Bremsen sowie in Kurven ausgleicht. Zugleich werden in anspruchsvollen Geländepassagen Federwege und Achsverschränkungen maximiert.
Die Bezeichnung OCTA leitet Land Rover von der Oktaederform eines Diamanten ab. Diamanten gelten als eine der härtesten Substanzen, die in natürlicher Form auf der Erde vorkommen – und sie sind zugleich sehr selten. Deswegen ist das Kennzeichen des neuen Defender Topmodells die gleichfalls neuentwickelte, von einem Kreis eingefasste Diamantgrafik. Sie zeigt sich auf diversen Details der Karosserie und des Interieurs, inklusive eines glänzend schwarzen Diamanten auf einer gefrästen und sandgestrahlten Titanscheibe auf den Panels der Signaturgrafik.
Seine offizielle Premiere feiert der Defender OCTA am 3. Juli 2024. Exklusiven Kunden soll er bereits vorab bei Events in Großbritannien, Deutschland und Italien in Europa bis zu den USA, Dubai und Japan präsentiert werden, zu denen sich Interessenten bei Land Rover anmelden können. Gefertigt wird der Defender OCTA nur in begrenzter Auflage. Auch das Kontingent für den deutschen Markt wird extrem limitiert sein.
Hardcore Defender mit langem Anlauf
Mit dem Defender OCTA legt Land Rover nicht zum ersten Mal ein Hochleistungs-Serien-Modell auf. 2008 gab es anlässlich des 60. Geburtstages der Marke bereits einen Defender SVX und zur IAA 2017 hatten die Briten einen Discovery SVX als Offroad-Studie mit Kompressor-V8 im Gepäck. Maßgeblich trug eine Höherlegung dazu bei, die dem mit einer verstellbaren Luftfederung ausgestatteten SVX zu einer besseren Bodenfreiheit verhelfen sollte. Geländereifen von Goodyear in der Dimension 275/55 waren auf geschmiedete 20-Zoll-Leichtmetallräder aufgezogen. Dazu gab es LED-Zusatzscheinwerfer am Dach und diverse andere Features.
Wegen der wirtschaftlichen Schieflage des Unternehmens zog man jedoch zwischenzeitlich die Reißleine und ließ die SVX-Studie Studie sein – allerdings nicht ohne darauf hinzuweisen, dass SVX als dritte Spezial-Label neben SVR und SV-Autobiography im Rahmen der Special Vehicle Operations (SVO) von Land Rover später wiederzuverwenden.
2019 akquirierte Land Rover zudem den Offroad-Spezialisten Bowler als vierte SVO-Abteilung und legt seit März 2022 die Bowler Defender Challenge mit einem entsprechenden Rallye-Modell auf. Mit dem Land Rover Defender OCTA zielen die Briten unter anderem auf den Ford Bronco Raptor oder den Mercedes-AMG G63.