Land Rover Serie I Restauration
Neuer Oldie ab Werk
Mit dem Projekt "Reborn" begibt sich Land Rover unter die Restaurateure. 25 Serie-I-Modelle machen den Anfang. Premiere für die komplett neu aufgebauten Oldtimer ist auf der Techno Classica.
07.04.2016
Torsten Seibt
Foto: Land Rover
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Neuer Oldtimer ab Werk: mit dem Projekt "Reborn" startet Land Rover die Restaurierung von 25 alten Serie-Landys.
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Mit dem Projekt "Reborn" begibt sich Land Rover unter die Restaurateure.
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Land Rover die weltweit eingekauften Modelle der Serie I (gebaut von 1948 bis 1958) zu neuem Leben erwecken.
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Die 1948er-Land Rover aus dem ersten Baujahr, ausgestattet mit einem 51 PS starken 1,6-Liter-Benziner, hatten Spezialisten aus dem Stammwerk auf allen Kontinenten eingesammelt, in zumeist nicht wirklich fröhlichem Zustand.
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Nach der Fertigstellung bekommt der Kunde praktisch einen Neuwagen nach Werksvorgaben.
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Dabei dürfte dank moderner Werkzeuge und Materialien die Qualität eher besser sein als 1948.
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Zum Neuaufbau gehört auch die authentische Lackierung in den originalen Farbtönen Light Green, Bronze Green, RAF Blue, Dove Grey und Poppy Red.
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Das bereits restaurierte Exemplar fanden die Spezialisten in Australien.
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Unter der Haube der allerersten Serie-Land-Rover rumorte ein 1,6-Liter-Vierzylinder.
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Nachgefertigt nach originalen Plänen: selbst für den Zündschlüssel möglich.
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Die ersten Serie-Landys kamen noch mit Planenverdeck, später folgte eine Variante mit festem Dach.
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Schmale Achsen, breiter Aufbau: die Proportionen der Serie I sind ungewöhnlich.
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Perfektion bis ins Detail, gebaut direkt im Werk Sollihull.
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Dieser Rechtslenker könnte sicher einige spannende Geschichten aus seinem Leben erzählen.
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Nackt wie Land Rover ihn schuf, ein bisschen krumm, an allen Ecken verballert...
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...und trotzdem noch ein echter Landy. Wahrscheinlich fährt er sogar noch.
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Jahrzehntealte Fabrschichten auf dem Birmabright-Alu.
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Während des Neuaufbaus können die künftigen Besitzer der Reborn-Landys die fortschreitenden Arbeiten bei Besichtigungen im Werk begleiten.
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Endgültige Preise für die 68 Jahre alten Neuwagen hat Land Rover bislang nicht kommuniziert, doch günstig wird es sicher nicht.
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Schon ein Basisfahrzeug der allerersten Serie schlägt, selbst in erbarmungswürdigem Zustand, mit einem deutlich fünfstelligen Betrag ins Kontor.
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Je nach Arbeitsaufwand ist für einen solchen "Reborn"-Series-I mit einem Kaufpreis von rund 100.000 Euro zu rechnen.
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Nachdem die Arbeiten an den 25 Serie-Landys abgeschlossen sind, soll das Angebot der Werksaufbereitung auch auf Kundenfahrzeuge ausgeweitet werden.
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Einen echten Note-1-Oldtimer als neues Auto ab Werk – das wird sicher nicht wenige Interessenten anlocken.
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Land Rover Series I "Reborn" Oldtimer-Restaurierung
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Land Rover Series I "Reborn" Oldtimer-Restaurierung
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Da bekommen Landy-Fans große Augen: Das Projekt "Reborn" (wiedergeboren), welches Land Rover auf der Messe Techno Classica erstmals in der Öffentlichkeit vorstellt, ist wohl ein Traum jedes Oldtimer-Fans. Zunächst auf 25 Fahrzeuge begrenzt wird Land Rover die weltweit eingekauften Modelle der Serie I (gebaut von 1948 bis 1958) zu neuem Leben erwecken.
Die 1948er-Land Rover aus dem ersten Baujahr, ausgestattet mit einem 51 PS starken 1,6-Liter-Benziner, hatten Spezialisten aus dem Stammwerk auf allen Kontinenten eingesammelt, in zumeist nicht wirklich fröhlichem Zustand. Potentielle Kunden können sich aus dieser Flotte ihr gewünschtes Fahrzeug aussuchen, das anschließend im Werk Sollihull komplett neu aufgebaut wird.
Landy-Neuaufbau an historischem Ort
Ermöglicht wird dieses verstärkte Engagement des Herstellers im Klassik-Bereich auch dadurch, dass die Produktion des Defender Anfang 2016 endete. Montagehallen und bestens ausgebildetes Fachpersonal stehen damit zur Verfügung, vor allem aber die unbestreitbar höchste Kompetenz, um nach historischen Vorgaben einen originalgetreuen Aufbau realisieren zu können. Für das Projekt wurde innerhalb der ursprünglichen Defender-Montage eine neue Werkstatt eingerichtet.
Während des Neuaufbaus können die künftigen Besitzer der Reborn-Landys die fortschreitenden Arbeiten bei Besichtigungen im Werk begleiten. Zum Neuaufbau gehört auch die authentische Lackierung in den originalen Farbtönen Light Green, Bronze Green, RAF Blue, Dove Grey und Poppy Red.
Rund 100.000 Euro für den Oldtimer
Endgültige Preise für die 68 Jahre alten Neuwagen hat Land Rover bislang nicht kommuniziert, doch günstig wird es sicher nicht. Schon ein Basisfahrzeug der allerersten Serie schlägt, selbst in erbarmungswürdigem Zustand, mit einem deutlich fünfstelligen Betrag ins Kontor. Je nach Arbeitsaufwand wird für einen solchen "Reborn"-Series-I mit einem Kaufpreis von rund 75.000 bis 100.000 Euro zu rechnen sein. Ein netter Clou dabei: Land Rover gibt 12 Monate Garantie auf die Fahrzeuge.
Nachdem die Arbeiten an den 25 Serie-Landys abgeschlossen sind, soll das Angebot der Werksaufbereitung auch auf Kundenfahrzeuge ausgeweitet werden. Einen echten Note-1-Oldtimer als neues Auto ab Werk – das wird sicher nicht wenige Interessenten anlocken.