VW T1 Camper-Umbau mit Anhänger

Zwei zum Preis von einem

Aktuell gibt es einen sehr individuellen VW T1 Camper-Umbau zu ersteigern. Nicht nur der Auftritt mit Anhänger ist speziell – auch der Antrieb.

1963 VW Typ 2 Bulli Camper Bus Umbau Anhänger Foto: Car & Classic / Patrick Lang 16 Bilder

Als waschechter Schwiegermutterliebling zaubert so ein Bulli nicht nur Passanten im Vorbeifahren ein Lächeln ins Gesicht, sondern vor allem der treuen Fangemeinde des ikonischen VW Bus. Gerade die frühen Modelle sind so beliebt, dass sie längst in preisliche Sphären entschweben, die mit dem "Volks" in Volkswagen nur noch wenig zu tun haben. Naturbelassene Camper-Umbauten wechseln schonmal für sechsstellige Beträge den Besitzer.

Deutlich stärkerer Motor

Da erscheint das Inserat der Auktionsplattform Car & Classic als geradezu paradiesisches Schnäppchen, denn man erhält für sein Geld gleich zwei VW T1-Bullis. Also quasi. Dem einen fehlt das Heck, dem anderen die Front – und zusammen bilden Sie ein Camper-Gespann. Das Zugfahrzeug stammt aus dem Jahr 1963, über den angehängten Wohnbereich macht der Anbieter keine weiteren Angaben. Sollten Sie als Klassik-Hardliner bereits jetzt schockiert um Atem ringen, überspringen Sie den kommenden Absatz am besten.

Bulli und Boxermotor – das gehört einfach zusammen. Doch in diesem Umbau arbeitet weder die 34-, noch die 42-, noch die 44-PS-Maschine. Tatsächlich gibt es überhaupt keine Angabe zur Leistungsfähigkeit des Motors, wohl aber zu seiner Herkunft. Der zwischen Fahrerkabine und Anhängevorrichtung eingebaute Vierzylinder stammt aus einem Audi S3. Nachdem der Anbieter den Hubraum seiner T1-Konstruktion mit zwei Litern beziffert, scheidet Generation 8L als Spenderfahrzeug aus. Mutmaßlich wurde ein Exemplar der zweiten S3-Generation von seinem Herzstück getrennt, was für das Gespann einen Output von bis zu 265 PS bedeuten könnte. Den wie auch immer gearteten Vortrieb sortiert ein ebenfalls nachträglich appliziertes Automatikgetriebe, das auch aus Ingolstadt stammt.

1963 VW Typ 2 Bulli Camper Bus Umbau Anhänger Foto: Car & Classic

Der Zweiliter-Vierzylinder hinter der Fahrerkabine stammt aus einem Audi S3.

Der Wohnbereich

Von den technischen Upgrades ist an der Oberfläche nur wenig zu sehen. Im Cockpit lässt sich der modernisierte Unterbau anhand einiger Zusatzinstrumente erahnen. Ebenfalls nachgerüstet ist ein digitaler Kilometerzähler, der aktuell bei knapp über 38.000 km steht. Im Wohnabteil findet sich neben einer Küche mit Kühlschrank auch ein großes Bett. Darunter wartet zusätzlicher Stauraum auf Gepäck. Ein Hub-Dach, eine Markise an der Seite und ein Dachgepäckträger machen das rustikale Camper-Glück perfekt.

In Großbritannien, dem Standort des Fahrzeugs, verfügt das T1-Gespann über eine reguläre Straßenzulassung. Die Gebote stehen aktuell (Stand 27.09.23 / 14 Uhr) bei 23.500 Pfund, was umgerechnet rund 27.000 Euro entspricht. Die Fotos zeigen einen guten Gesamtzustand, eine erfolgreiche Einzelabnahme könnte auch in Deutschland gelingen.