BMW 3.0 CS E9 Coupé Auktion

70er-Schönheit nicht so teuer wie gedacht

Der E9 gilt als einer der schönsten BMW. Leider sind die Coupés teuer geworden. Doch den erhofften Preis erzielte ein 3.0 CS bei einer Auktion in Miami nicht.

BMW 3.0 CS (1972) Baikal Blau Metallic Foto: Jim Luning/RM Sotheby's 19 Bilder

Aus dem Vierzylinder-Coupé 2000 CS wurde 1968 mit M30-Reihensechszylinder im längeren Bug der 2800 CS. Doppelscheinwerfer, Hofmeister-Knick, Reihensechszylinder: Der E9 weist drei typische BMW-Merkmale auf und gilt als eines der schönsten Modelle der Marke. Die Preise sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen, rund 60.000 Euro kann ein gepflegtes Exemplar kosten – je nach Motorisierung und Historie.

BMW 3.0 CS nicht so teuer wie gedacht

RM Sotheby's hatte den Wert eines 3.0 CS, der am 1. März 2024 in Florida versteigert wurde, sogar auf 90.000 bis 120.000 US-Dollar, umgerechnet 85.000 bis 110.000 Euro geschätzt. Der Vorbesitzer hat das Coupé während 16 Jahren komplett restauriert und 2017 fertiggestellt. Seither sei der BMW nur wenige Hundert Kilometer gefahren und stets gewartet worden, so die Beschreibung des Auktionshauses.

Die bei Karmann in Osnabrück gebaute Karosserie wurde zerlegt, die Bleche bis auf das blanke Metall abgeschliffen und nach dem Zusammenbau in Baikal Blau Metallic lackiert. Der Innenraum wurde mit rotem Leder und neuem Holz frisch ausgestattet und die Technik wurde überholt. Statt des ursprünglich ab Werk eingebauten Automatikgetriebes bekam der BMW ein zeitgenössisches Fünfgang-Schaltgetriebe. Inklusive der Gebühren für das Auktionshaus lag der Verkaufspreis am Ende bei 84.000 US-Dollar, umgerechnet 77.380 Euro. Der ehrgeizige Schätzpreis wurde also nicht erreicht.