1970er Chevrolet Suburban

Leistung 4-stellig, Preis 7-stellig, Coolness subzero

Restomod-Spezialist Icon aus Los Angeles belebt einen 1970er Chevrolet Suburban wieder – mit Turbo-Power, Extra-Tür und frischem Design.

2011er Chevy Suburban Restomod Icon Foto: Icon 33 Bilder

Extreme Liebe zum Detail kennen wir bereits von den Restaurations-Spezialisten Icon aus Los Angeles. Beim Suburban-Restomod "Reformer" haben die Amerikaner ihre Passion allerdings auf die Spitze getrieben. Dabei stimmte sich das Team von Icon-Gründer Jonathan Ward bei der umfangreichen Wiederbelebung des 1970er-Modells eng mit dem Kunden ab.

Für die Design-Sprache ließen sich die Beteiligten von Ludwig Mies van der Rohe inspirieren. Und damit von einer der wichtigsten Bauhaus-Ikonen, denn der deutsch-amerikanische Designer und Architekt entwarf in den 1960er-Jahren unter anderem die Neue Nationalgalerie in Berlin. Im Mittelpunkt stehen auch beim Icon-Suburban der Minimalismus aus Stahl und Glas. Schnörkelige Verzierungen finden wir jedenfalls nicht am Blechkleid. Stattdessen eine massive Front, die aus einem Stück Aluminium gefertigt wurde.

Italienisches Leder und Sprachsteuerung

Die meisten Elemente hat Icon auf Kundenwunsch fertigen lassen. Darunter finden sich individuell gestaltete Türgriffe mit den Initialen eines Onkels, der tatsächlich in den 1970er-Jahren bei Chevrolet am Suburban-Band stand. Außerdem erhielt der eigentlich dreitürige, etwa 5,50 Meter lange SUV-Trumm eine vierte Tür.

Der Innenraum ist mit feinstem italienischen Leder komplett in Schwarz ausgekleidet. Eigens designte Rundinstrumente und massive Drehschalter für die Klimabedienung finden sich an der Armaturentafel. Eine klassische Headunit fürs Infotainment gibt es nicht. Stattdessen ließ der Kunde die Bedienelemente für das aufwendig installierte Soundsystem am Rückspiegel verstecken. Hauptsächlich funktioniert das System über Sprachsteuerung.

Bi-Turbo-V8 mit 1.220 Newtonmetern

Besonders viel Liebe wurde unter die Motorhaube gesteckt. Hier arbeitet nach der Restauration ein sieben Liter großer V8 (Alien LS 427), der von zwei mächtigen Turboladern zwangsbeatmet wird. Die Leistung gibt Icon mit 746 kW/1.014 PS an. Das Set-up ist allerdings auf Cruiser-Qualitäten ausgelegt. Im Alltag soll der V8 mit 900 Umdrehungen pro Minute auskommen. Die Kraft schickt das V8-Paket über ein 4L85-E Automatikgetriebe mit Overdrive-Funktion an die Hinterachse.

Das standesgemäße Verzögern übernimmt eine Brembo-Bremsanlage, die sich hinter schicken Felgen von HRE Performance versteckt. Klar, dass dieses Projekt mehrere Jahre und tausende Stunden Arbeit verschlang. Daher beläuft sich der Preis nach der Fertigstellung auf 1,1 Millionen US-Dollar (umgerechnet rund eine Million Euro).