Techno Classica 2019 Essen

1 Tag auf der Techno Classica in 11 Minuten

Alf Cremers war auf der größten Oldtimermesse der Welt unterwegs. Er traf Prospekthändler, Ersatzteilprofis, BMW-Clubmitglieder und Preziosenhändler.

DKW F89 L Schnelllaster Foto: Audi 13 Bilder

Ein Tag reicht kaum aus, die größte Oldtimermesse der Welt zu erkunden und zu erfassen: So viel gibt es zu sehen, so viele Autos zu bestaunen und so viele Möglichkeiten zu Benzingesprächen bestehen. Es geht trotzdem schneller: Alf Cremers führt im Video über die Messe, trifft Prospekthändler, spricht mit einem Clubmitglied über das Besondere am BMW E3 und schwärmt von den Preziosen der edlen Händler. In Halle 2 wird es dann etwas bodenständiger; ein Ford Kombi aus den Sechzigern erregt seine Aufmerksamkeit und einen Ersatzteilhändler verwickelt Cremers gekonnt in ein Gespräch.

Markt, Clubstände und Jubiläen

In Halle 1A stehen rund 100 Youngtimer aus einer Sammlung, die RM Sotheby's am 11. und 12. April während einer Auktion versteigert hat. Auch Coys hatte eine Auktion. Interessant sind vor allem die Märkte auf den Freigeländen, Klassiker zum Staunen gibt es bei den Händlern in den Hallen. Etwa 200 Clubs stellen aus, dazu kommen die Stände von über einem Dutzend Herstellern und Importeuren in den Hallen 3, 4 und 7. Auf drei Freigeländen bieten Händler und Privatverkäufer Klassiker zum Mitnehmen an. Das Angebot reicht etwa vom VW Golf IV mit fünfstelliger Laufleistung bis zum Mercedes 300 SL Flügeltürer für einen siebenstelligen Euro-Betrag. Ein Tag auf der Techno Classica riecht nach Benzin, Öl und der unvermeidlichen VW-Currywurst, während zwischen den Autos ganz klassisch Benzin geredet wird und ganz schnell ein kurzer Kontakt entsteht. Bis zum nächsten Jahr, wenn die Hallen in Essen wieder voller alter Autos und Ersatzteilen stehen.