"/>

Moove (146) – Ove Petersen, GP Joule

Wasserstoff für die Supercharger?

"Energiewirtschaft und Landwirtschaft haben viele Gemeinsamkeiten", meint Ove Petersen. Wie er vom Landwirt zum Energieversorger und Ladenetzbetreiber wurde – und wieso er für Wasserstoff und gegen E-Fuels ist, verrät er in dieser Folge.

Moove ep 146 Ove Petersen GP Joule Foto: Luca Leicht

Ove Petersen, einer der Gründer von GP Joule und überzeugt, dass es mit Wind- und Sonnenenergie allein nicht geht. Deshalb investiert er mit seinem Unternehmen auch in Wasserstoff – zum Tanken, aber vor allem als Energiespeicher.

Im Podcast sprechen wir mit ihm, welchen Einfluss die Energiewende auf unsere Infrastruktur hat und wieso es sich auch im Süden der Republik lohnt, auf Windenergie zu setzen. Wir besprechen, welche Hürden er überwinden musste, um alle Autos in seinem Unternehmen auf E-Antriebe zu wechseln und klären, ob sich Deutschland jemals autark mit Energie versorgen kann. In diesem Zuge sprechen wir auch über E-Fuels, über die viel zitierten Projekte von Porsche in Chile, über eine Wasserstoff-Infrastruktur und über die Kosten, die das aktuelle – vor allem aber die künftigen Energienetze verursachen.

Was Ove Petersen sonst noch erklärt hat – und wie er zu seinem Tesla Roadster kam? Reinhören!

Links zur aktuellen Folge:

Moove Podcast 45: Prof. Maximilian Fichtner, HIU - Tesla oder China? Wer hat die Super-Batterie?

Moove Podcast 96 mit Lars Peter Thiesen, Leiter Wasserstoff und Brennstoffzelle bei Stellantis - Warum das E-Auto nicht langfristig gedacht ist

Moove Podcast 102 mit Frank Weber, BMW-Entwicklungschef - "Der Verbrenner wird noch lange bleiben"

Moove Podcast 131 mit Prof. Martin Doppelbauer, KIT - Das (falsche) Versprechen von Radnabenmotoren und H2

Hier finden Sie unseren Podcast:

Der Moove-Podcast bei Spotify

Der Moove-Podcast bei Apple Podcasts

Der Moove-Podcast bei YouTube

Alle Podcasts von auto motor und sport:

Alle Episoden des Moove-Podcasts

Der Moove-Podcast auf Youtube

Formel Schmidt

Kiesplatzkönige

auto motor und sport Erklärt

Motor Klassik trifft

Echte Autoliebe