Silvretta Classic 2010 - Geschichten vom Streckenrand

Wintersport bei der Silvretta Classic

Was bei Markus Krämer sofort auffällt ist der große Enthusiasmus für sein Auto. Er fährt einen silbernen Porsche 911 T aus dem Jahr 1970 und berichtet begeistert von der Geschichte des Zuffenhauseners, der mit Dachgepäckträger und alpiner Skiausrüstung stilvoll daherrollt.

 silberner Porsche 911 T Foto: Kai Klauder 24 Bilder

"Ursprünglich war der 911 in Italien zugelassen, ich habe ihn in maladem Zustand gekauft und viel Zeit in die Restaurierung investiert." So wurde der Unterboden eisgestrahlt und damit auch die letzten Bitumenreste entfernt. Im Anschluss wurde er neu lackiert und nur mit Wachs versiegelt. "Dann sieht man bei der Inspektion sofort, wenn irgendwo Rost entsteht."

Begeistert: Bodenständige Basistechnologie

Technisch wurde der Porsche ebenfalls in Topzustand versetzt. K&N-Luftfilter sorgen für freieres Durchatmen, etwas mehr Leistung und – glänzende Augen des Fahrers. Freudig startet Krämer den Motor, zunächst lässt sich dieser noch etwas bitten, doch dann erwacht der Sechszylinder-Boxer lauthals zum Leben. "Das ist es doch, was so begeistert, der Motor spuckt und röchelt – er lebt einfach. Die klassischen Fahrzeuge sind zwar nicht perfekt, aber sympathisch. Man kann alles selber machen und lernt die faszinierende Technik kennen – keine Hochtechnologie, sondern bodenständige Basistechnologie."

Die schönsten Autos

Neben der Technik sind es vor allem die Formen, die den Schwaben überzeugen. "Die schönsten Autos wurden in den 60ern gezeichnet und in den 70ern gebaut. Das sind einfach klassisch sportliche Autos, mit denen man gut reisen kann, aber auch mal ungestraft einen Ausflug auf die Rennstrecke unternehmen kann."

Zum ersten Mal bei einer Oldtimer-Rallye

Für Krämer ist die Teilnahme an der Silvretta Classic eine neue Erfahrung. "Ich liebe die Entschleunigung, die die Oldtimer bieten. Deshalb gehe ich auch ganz locker ran an die Rallye. Wir nehmen es ernst, aber nicht verbissen." Das sieht man auch an der Dekoration, die der Porsche-Fan extra angeschafft hat. Der Dachträger wurde aus einem originalen 70er-Jahre-Universalträger zusammengeschweit und mit Schrumpflack in matt schwarz lackiert. Ebenso wie den Dachträger, fand Krämer die Skier – natürlich original aus den 70ern – bei einem Internetauktionshaus für wenige Euro.