Techno Classica Marktplatz
Abgedrehte Porsche-Preise, mehr Exoten
Bei der Techno Classica steigen die Preise für Elfer weiter - und sie werden trotzdem gekauft. Doch auch das Angebot scheint ebenso unermesslich wie die Preissteigerungskurve. Man bekommt den Eindruck, dass hier viele Verkäufer nach dem Motto "Gewinne mitnehmen" auf der heißen Erfolgswelle mitsurfen wollen. Dafür gibt es mehr andere Marken zu vertretbaren Preisen. Ein Rundgang auf dem Marktplatz.
18.04.2015
Kai Klauder
Foto: Kai Klauder
103 Bilder
1/103
Beim zweiten Teil unseres Marktberichtes kümmern wir uns um das große Angebot auf den Freigeländen. Am ersten Besuchertag war dort viel los.
Foto: Kai Klauder
2/103
Einer der wenigen W123: 1984er Mercedes 200 aus erster Hand. Noch ohne Preisangabe.
Foto: Kai Klauder
3/103
Schöner BMW 635 Csi von 1988 aus der Schweiz für stolze 24.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
4/103
Ebenfalls recht hoch eingepreist: VW 1302 LS Cabrio von 1971, das sich seit 30 Jahren in zweiter Hand befindet für 16.500 Euro.
Foto: Kai Klauder
5/103
Auch schon 20 Jahre alt: S-Klasse-Coupe der Baureihe 140 von 1995 für 9.500 Euro.
Foto: Kai Klauder
6/103
Nochmals 20 Jahre älter: 1974er Mercedes 450 SE aus zweiter Hand für 13.800 Euro.
Foto: Kai Klauder
7/103
Pagode von 1968: Der Mercedes 250 SL soll 69.020 Euro kosten.
Foto: Kai Klauder
8/103
1968er Mercedes 280 S der Baureihe W108 für 25.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
9/103
Diese Pagode wurde schnell verkauft.
Foto: Kai Klauder
10/103
Das dürfte bei dem Mercedes 500 SL nicht so leicht sein. Der 500 SL-R107 von 1985 hat schon 187.239 km auf der Uhr - und soll überzogene 28.000 Euro kosten.
Foto: Kai Klauder
11/103
1979er Porsche 911 Targa von 1979 für 37.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
12/103
1970er-Strich-8-Coupé für 13.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
13/103
Fast genau so viel sollte der 1965er 220 Seb kosten. Schon verkauft.
Foto: Kai Klauder
14/103
So klein - und so teuer: Autobianchi Bianchina Cabriolet von 1964. Laut Anbieter "aus deutschem Erstbesitz (geb. 1953)".
Foto: Kai Klauder
15/103
Wer schon mit 11 Jahren solch ein kleines Auto fährt, dürfte heute in einem Rolls-Royce unterwegs sein. 29.800 Euro.
Foto: Kai Klauder
16/103
1991er Mercedes 300 SL mit 127.000 km für 10.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
17/103
Wer macht denn sowas?!? Für 17.777 Euro gibt es diesen VW-Albar-Käfer von 1972.
Foto: Kai Klauder
18/103
11.000 Euro verlangt der Verkäufer für diesen Citroen HY von 1973 mit 45 PS-Motor.
Foto: Kai Klauder
19/103
Mercedes 230 SL von 1966 für 64.950 Euro.
Foto: Kai Klauder
20/103
Ölklappe: Porsche 911 Targa von 1972 für stolze 119.000 Euro.
Foto: Kai Klauder
21/103
1955er Borgward Isabella 1500 für 36.000 Euro. Nicht zu viel.
Foto: Kai Klauder
22/103
89.900 Euro soll dieses 1991er Rolls-Royce Corniche III Cabrio mit 74.404 km auf der Uhr kosten.
Foto: Kai Klauder
23/103
T1-Quartett aus Brasilien: Die Baujahre wurden nachträglich geschwärzt - nicht ganz ohne Grund. In Brasilien wurden die Samba-Busse bis weit in die 70er gebaut. Die Preise liegen zwischen 24.500 und 39.500 Euro.
Foto: Kai Klauder
24/103
Deutlich seltener: Citroen HY mit Perkins-Diesel von 1963. Die 25.000 Euro sind bei diesem Zustand trotzdem zu viel.
Foto: Kai Klauder
25/103
Teuer, aber mit dieser Laufleistung extrem selten: Saab 900 Turbo S Coupé der "Last Run Edition" mit nur 24.800 km aus erster Hand für 36.000 Euro.
Foto: Kai Klauder
26/103
Jaguar XJS von 1988 mit 34.000 km für 12.950 Euro.
Foto: Kai Klauder
27/103
Alfa Romeo Giulia TI 1600 von 1964 mit zwei Vorbesitzern für 6.250 Euro.
Foto: Kai Klauder
28/103
Skurriler CMC Tiffany Classic von 1987 für 48.900 Euro neben einem Rolls-Royce Flying Spur von 1995 für 44.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
29/103
Knallgelber Gruppe 4-Umbau eines DeTomaso Pantera aus dem Jahr 1972.
Foto: Kai Klauder
30/103
Der Anbieter gibt für den Mittelmotor-Sportler 27.000 Meilen Laufleistung an. 54.500 Euro wirken sehr optimistisch.
Foto: Kai Klauder
31/103
Mercedes SL 55 AMG mit 354 PS-V8 und nur 21.000 km auf der Uhr für stolze 89.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
32/103
Derselbe Preis wird für diesen SL 70 AMG mit 32.839 km aufgerufen.
Foto: Kai Klauder
33/103
Ford Thunderbird von 1966 aus zweiter Hand für 24.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
34/103
Seltener Fiat Campagnola 1101A-Geländewagen von 1973 für 8.250 Euro.
Foto: Kai Klauder
35/103
17.000 Euro soll dieser 1975er Mercedes 450 SEL 6.9 kosten.
Foto: Kai Klauder
36/103
1967er Ford Mustang Hardtop Coupé mit ungeliebtem Sechszylinder. Die aufgerufenen 15.500 Euro wird der Anbieter nicht erzielen.
Foto: Kai Klauder
37/103
Wo wir bei den eher ungeliebten US-Cars sind: 1980er Pontiac Firebird Targa für 11.900 Euro. Daneben ein Japan-Import: 911 von 1989 mit 126.000 km für 52.800 €.
Foto: Kai Klauder
38/103
Wer etwas wirklich seltenes sucht: Opel Senator mit Allradantrieb, der von der britischen Armee in Potsdam als Observationswagen eingesetzt worden sein soll.
Foto: Kai Klauder
39/103
Der Wagen mit 180 PS-Dreiliter besitzt ein verstärktes Fahrwerk, eine Höherlegung, mechanisches ABS und sogar Niveauregulierung.
Foto: Kai Klauder
40/103
Klappe hoch: Das Porsche 911-Angebot ist wieder mal sehr groß.
Foto: Kai Klauder
41/103
Für 39.900 Euro gibt es diesen Auto Union 1000 SP Roadster von 1964. Daneben ein Opel Calibra mit 2,5-Liter-V6 und nur 3.900 km für 13.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
42/103
Porsche 911 T mit 2,2-S-Motor von 1971. Der Wagen ist 113.000 km gelaufen und soll 79.500 Euro kosten.
Foto: Kai Klauder
43/103
Buick Riviera Boattail von 1971 für 26.300 Euro.
Foto: Kai Klauder
44/103
1952er Chevy Suburban für 34.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
45/103
Mercedes 300 SEL 3.5 von 1970 für 24.800 Euro.
Foto: Kai Klauder
46/103
1978er VW T2b Westfalia für 34.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
47/103
Heißer Ami: 1970er Chevy Camaro Z28 - noch ohne Preisangabe.
Foto: Kai Klauder
48/103
1990er Porsche 944 S2 Cabrio für 22.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
49/103
Für 109.000 Euro gibt es diesen Jaguar XK120 Roadster OTS von 1953.
Foto: Kai Klauder
50/103
1982er Opel Manta i200, der auf die Optik des i400 umgebaut wurde. 51.020 km Luafleistung, zweite Hand. 18.800 Euro.
Foto: Kai Klauder
51/103
Noch ein Opel: Kadett B mit 20.570 km auf der Uhr und belegbarer Historie für 11.800 Euro.
Foto: Kai Klauder
52/103
Vorne ein 1996er 911 Turbo aus zweiter Hand mit 290.000 km. Gefordert sind Gebote ab 75.000 Euro - indiskutabel. Dahinter eine 1972er Ölklappe.
Foto: Kai Klauder
53/103
Noch drei Elfer: 1971er Targa, 1966er 911 2.0 (Gebote ab 99.000 Euro) und 1974er Porsche 911 SC für 65.000 Euro.
Foto: Kai Klauder
54/103
1979er MGB mit 48.000 km für 14.500 Euro.
Foto: Kai Klauder
55/103
Im Jubiläumsjahr gibt es viele Citroen DS im Angebot - zu stolzen Preisen: 1969er DS 21 Pallas für 45.000 €, 1972er D Super5 und 1970er D Special - beide für 18.500 € (v.l.n.r).
Foto: Kai Klauder
56/103
Auch 126er-Mercedes gibt es reichlich - hier ein 560 SEL-Trio: Links ein 1991er mit 50.000 km für 18.900 €, in der Mitte ein 1990er mit 93.000 km für 15.900 € und rechts ein 1989er mit 85.000 km für 14.900 €.
Foto: Kai Klauder
57/103
1984er Ferrari 400 i mit 59.000 km für 44.000 km.
Foto: Kai Klauder
58/103
123er-Mercedes von 1981 aus zweiter Hand mit 135.000 km für 6.800 Euro.
Foto: Kai Klauder
59/103
1963er Austin Healey 3000 für 59.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
60/103
Daneben parkt ein 1956er Austin Healey 100/4 Le Mans (BN2 100 M) mit 3.000 km Laufleistung seit seiner Komplettrestaurierung. Preis auf Anfrage.
Foto: Kai Klauder
61/103
1964er Jaguar E-Type Serie I für 165.000 Euro vor 1992er Porsche 964 RS mit 37.780 km. Preis auf Anfrage.
Foto: Kai Klauder
62/103
2002er Mercedes G500 L mit 74.000 km für 43.800 Euro neben einem 560 SEL von 1991 mit 51.000 km für 26.500 Euro.
Foto: Kai Klauder
63/103
1960er Bentley S II Continental Flying Spur Linkslenker. Preis auf Anfrage.
Foto: Kai Klauder
64/103
1938er Austin A 30 Seven SP mit 24.705 Meilen für 29.500 Euro.
Foto: Kai Klauder
65/103
1972er NSU TT mit 55.000 km für 25.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
66/103
Stolzer Preis: BMW Isetta für 29.000 Euro.
Foto: Kai Klauder
67/103
1991er Lancia Delta Evo I für 45.000 Euro.
Foto: Kai Klauder
68/103
1995er Porsche 993 Carrera 2 im Turbo-Look mit 91.000 km für 51.900 Euro neben einem 1966er Mercedes 230 SL für 92.500 Euro.
Foto: Kai Klauder
69/103
1968er Corvette Cabrio mit 5,3-Liter-V8 für 19.500 Euro.
Foto: Kai Klauder
70/103
1954er Corvette C1 für 85.000 Euro.
Foto: Kai Klauder
71/103
Auch das gibt es auf der Techno Classica: Porsche Standard Star Traktor von 1963 für 13.990 Euro.
Foto: Kai Klauder
72/103
1992er Mercedes W124-Cabrio mit Dreiliter-24-Ventiler aus erster Hand für 14.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
73/103
1957er Cadillac Coupé DeVille für 34.500 Euro.
Foto: Kai Klauder
74/103
Braucht Fans: Chrysler Stratus V6 von 1999 für 5.850 Euro.
Foto: Kai Klauder
75/103
Porsche 944 Turbo S mit 162.000 km für 33.800 Euro.
Foto: Kai Klauder
76/103
Noch ein 944, diesmal ein Turbo von 1986 aus erster Hand für 17.900 Euro. Daneben ein 997 Carrera 4S für 39.800 Euro.
Foto: Kai Klauder
77/103
1987er BMW 535i der Baureihe E28. Der Wagen mit 64.135 km soll Scheckheftgepflegt sein - und 14.900 Euro kosten.
Foto: Kai Klauder
78/103
Wilder Umbau: Der 1969er Opel GT wurde in den 1980ern zum "Witpohl G8" aufgeblasen. 28.000 Euro.
Foto: Kai Klauder
79/103
1953er Jaguar XK 120 DHC SE - Preis ist Verhandlungssache.
Foto: Kai Klauder
80/103
Kleiner Japaner: Suzuki LJ80 von 1982 mit 3.500 Laufleistung seit der Restaurierung. 11.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
81/103
1967er Camaro für 28.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
82/103
1968er VW Käfer 1500 für 11.500 Euro, dahinter ein 1303 Cabrio von 1978 für 17.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
83/103
1978er Porsche 911 SC mit 80.490 km für 62.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
84/103
1992er Mercedes 190E 1.8 mit 65.600 km für 8.350 Euro.
Foto: Kai Klauder
85/103
Ersthand-R4 von 1983: Der Wagen ist 60.050 km gelaufen und soll 9.750 Euro kosten.
Foto: Kai Klauder
86/103
1976er Ferrari Dino 308 GT4 - zu verkaufen gegen Gebot.
Foto: Kai Klauder
87/103
Japan-Import: 1994er Porsche 993 mit Tiptronic und 138.000 km Laufleistung. 47.500 Euro soll er kosten.
Foto: Kai Klauder
88/103
Für 55.000 Euro gibt es diesen Ferrari 412 von 1986 mit 84.000 km auf der Uhr.
Foto: Kai Klauder
89/103
Lancia Flavia Coupé von 1963. Das Modell der ersten Serie soll 20.900 Euro kosten.
Foto: Kai Klauder
90/103
War schnell verkauft: Volvo P1800 S von 1964.
Foto: Kai Klauder
91/103
Ebenfalls schon verkauft: Citroen DS Break von 1974 mit 55.000 km für 36.500 Euro.
Foto: Kai Klauder
92/103
1985er Mercedes SL 380 für 21.500 Euro.
Foto: Kai Klauder
93/103
1991er Mercedes 300 SL-24 mit 106.750 km für 16.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
94/103
BMW 850 Ci von 1990 mit 98.000 km für 19.800 Euro.
Foto: Kai Klauder
95/103
Und noch zwei Elfer: Rotes 1988er Cabrio für 42.000 Euro und weißer 911, der für historischen Motorsport aufgebaut wurde, für 72.000 Euro.
Foto: Kai Klauder
96/103
1973er Citroen D Super 5 für 27.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
97/103
Seltener Jowett Jupiter von 1950 für 46.500 Euro.
Foto: Kai Klauder
98/103
Auch die dicken Dinger gehen weg: Dieser Setra-Kässbohrer S10 von 1967 war schnell verkauft.
Foto: Kai Klauder
99/103
1995er Ford Bronco XLT für 15.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
100/103
Schöner W201: Scheckheftgepflegter Mercedes 190E 1.8 mit 13 Extras und 82.700 km für 5.800 Euro.
Foto: Kai Klauder
101/103
Eleganter kann man kaum schweben: 1967er Citroen DS21 Pallas für 49.999 Euro.
Foto: Kai Klauder
102/103
Mustang-Quartett: 1964er bis 1966er-Baujahre, alle Preis auf Anfrage.
Foto: Kai Klauder
103/103
Was der TÜV wohl dazu sagt? Radkappen im Stile der römischen Wagenrennen.
Foto: Kai Klauder
Nach dem Besuch der Freigelände kann man das erste positive Fazit der Techno Classica 2015 ziehen: die Bandbreite der angebotenen Klassiker nimmt zu. Auf den großen Flächen unter blauem Himmel bieten meist private Verkäufer ihre Fahrzeuge an. Hier ist man nah an der Szene und kann sehen, wohin die Reise im Oldtimerzug geht.
Die Rolle des ICE übernimmt weiterhin der Porsche 911. In Essen gibt es die volle Auswahl. In den Hallen bei den Profihändlern die Highend-Restaurierungen und seltenen Original-Autos zu horrenden Preisen. Aus Privathand und von den kleineren Händlern dagegen draußen vor den Toren. Doch auch hier nimmt der Preiszug Fahrt auf. Da wird etwa ein 911 SC von 1978 für 62.900 Euro angeboten. Der Zustand ist durchaus gut, Puristen bemängeln die montierten Turbo-Sitze, doch erst bei einem Nachlass von rund 15.000 Euro wäre es marktgerecht.
Weitere Elfer zeigen wir in unserer Fotoshow.
Die Szene wird bunter
Zu den Schwergewichten der Szene, Mercedes und Porsche, gesellen sich allerdings immer mehr Marken. Die komplette Mercedes-Modellpalette von den 50ern bis weit in die 90er gibt es weiter zu kaufen, doch auch Exoten werden häufiger angeboten.
Auf dem Freigelände 4 stehen etwa mehrere Citroën HY. Diese sympathischen Nutzfahrzeuge haben bei uns zwar nicht den Status eines Bulli, doch sie sind auch viel seltener. Und wenn man sich an bestimmten Modellen satt gesehen hat, wird der Blick erweitert. Neben einem Pritschenwagen mit Planenaufbau wird auch ein seltener HY mit Perkins-Diesel angeboten. Der Preis ist sehr selbstbewusst: 25.000 Euro für einen Scheunenfund in bemitleidenswertem Zustand - freundliche Beobachter sprechen von "starker Patina" - sind deutlich zu viel.
Jubiläumsmodell Citroën DS
Bleiben wir bei Citroën. Die Franzosen feiern in diesem Jahr 60 Jahre DS. Und folgerichtig wird das Angebot des aktuell populären Modells auf der Techno Classica größer. Mehr als 20 dieser Design- und Technik-Ikonen gibt es zu kaufen. Waren sie schon in den letzten Jahren nicht billig, steigen die Preise aktuell nochmals. Eine DS 21 Pallas von 1969 liegt bei stolzen 45.000 Euro, eine D Special von 1970 bei gerade noch vertretbaren 18.500 Euro.
Deutlich zu teuer ist ein 1973er D Super 5 für 27.500 Euro. Den Vogel schießt allerdings ein DS21 Pallas von 1967 ab, der mit 49.999 Euro an der 50.000 Euro kratzt - rund 15.000 Euro zu viel. Schnell verkauft war einer der seltenen Break-Kombis. Mit 55.000 km sollte er 36.500 Euro kosten.
Renault 4 im Topzustand
Kleine Perlen lassen sich auch entdecken. Etwa ein 1983er Renault 4 aus erster Hand mit rund 60.000 km in selten gesehenem Zustand. Die 9.750 Euro passen zu einem rund 20 Jahre älteren Modell - und der R4 spielt noch nicht in der Liga der Ente - oder ist da etwa ein Trend abzulesen?
Weitere Beispiele vom Marktplatz der Techno Classica 2015 zeigen wir in unserer Fotoshow.