Zeitmaschine auf der Retro Classics 2015

"Zurück in die Zukunft"-DeLorean

Am 21. Oktober 2015 landet Marty McFly mit einem zur Zeitmaschine umgebauten DeLorean in der Zukunft. So erzählt es der Film „Zurück in die Zukunft II“. Auf der Retro Classics 2015 gibt es einen originalgetreuen Nachbau des Filmautos zu sehen. Bis Sonntag, den 29. März 2015, steht das laut Entwickler „erste Vollreplika Deutschlands“ in Halle 5.

De Lorean DMC Foto: Benjamin Köbler-Linsner 13 Bilder

Ohne die Trilogie „Zurück in die Zukunft“ wäre der DeLorean DMC-12 nie zu großer Bekanntheit gekommen. Für den Filmauftritt eignete sich das futuristische US-Auto mit den Flügeltüren geradezu perfekt. Ungeachtet der nicht ausgereiften Technik.

DeLorean auf Retro Classics 2015 ist erstes Vollreplika Deutschlands

Der auf der Retro Classics 2015 ausgestellte DeLorean DMC-12 wurde bis ins Detail dem Filmauto nachempfunden. Sogar die Blinklichter und Anzeigen im Innenraum sind funktionstüchtig. Umgerüstet hat den Sportwagen der Mediziner und Autofan Oliver Wirtz. "Das hier ausgestellte Fahrzeug ist das erste Vollreplika in Deutschland", sagt der Entwickler. Insgesamt habe er fünf Fahrzeuge dieser Art gebaut, wobei nur der gezeigte DeLorean bisher vollständig umgerüstet sei.

"Auf die Straße darf das Auto nicht", so Wirtz. "Fahren kann man mit dem Zeitmaschinen-DeLorean allerdings schon", ergänzt der "Zurück in die Zukunft"-Fan. Die Aufbauten bestehen aus den verschiedensten Gegenständen: So kommen Duschgitter, Eishockeypucks und ein Nockenwellenschalter zum Einsatz. Auch eine elektrische Kaffeemühle ist auf dem Heck montiert.

Nachbau der Zeitmaschine kostet fast 50.000 Euro

Alle Aufbauten an diesem DeLorean sind gesteckt oder geklebt. "Die Teile können jederzeit abmontiert werden. Da bei diesem Umbau keine Bohrungen notwendig sind, erhält das Auto seinen Wert", sagt Wirtz. Der auf der Retro Classics 2015 ausgestellte DeLorean DMC-12 kann für ca. 49.000 Euro erworben werden. Einen bereits vorhandenen DeLoeran rüstet Oliver Wirtz für etwa 20.000 Euro zur Zeitmaschine um.

Mehr Bilder vom spektakulären Film-DeLorean von der Retro Classics 2015 sehen Sie in der Fotostrecke.

Autor: Benjamin Köbler-Linsner