Nürburgring: Historisches Fahrerlager

Neueröffnung nach Umbauarbeiten

Das Historische Fahrerlager am Nürburgring ist Motorsport-Kultur-Erbe: Im Jahr 1927 wurde das Fahrerlager zur Eröffnung des Nürburgrings fertiggestellt. Seine Anordnung von mehr als 50 Fahrzeugboxen in rechtwinkliger Ausrichtung wurde zum Synonym für eine Paddock-Anlage.

Logo Historisches Fahrerlager Nürburgring 11 Bilder

Das Historische Fahrerlager Nürburgring - damals noch das "alte Fahrerlager" genannt, wurde bis ins Jahr 1983 aktiv im Renngeschehen genutzt. Ein neues Grand-Prix-Fahrerlager an der für mehr Sicherheit umgebauten Grand-Prix-Strecke löste das Paddock ab. Das Historische Fahrerlager wurde damit zum bewahrten und gepflegten Herzstück des historischen Nürburgrings.

100-Punkte-Plan für die Renovierung

Das Historische Fahrerlager wurde nach dem Streckenumbau in den Achtzigern allerdings nicht häufig genutzt und gemäß der ursprünglichen Bestimmung mit Leben erfüllt. Werkstätten für den Technischen Dienst, Schreiner- und Malerwerkstätten wurden aus Platzmangel in einigen der Boxen untergebracht, andere wurden für Testfahrzeuge u.ä. langfristig vermietet. Das Fahrerlager ist im Alltag gewissermaßen Gebrauchsgegenstand.

Mit einem 100-Punkte-Plan wird das Fahrerlager zur Zeit renoviert und in Teilen restauriert. Emailletafeln mit Boxennummern werden wieder angebracht, die Boxenfronten repariert und die Boxen innen und außen renoviert. Alte Reklame-Schilder aus Sammlungen und den Nürburgring-Lagern werden wieder zusammen getragen, der Standort der alten Waage wird sichtbar gemacht und vieles mehr. Mit großem Aufwand aber auch sehr vielen Detailkenntnissen und Recherchen wird behutsam wiederhergestellt was fast in Vergessenheit geriet.

Eröffnung am Internationalen Festwochenende

Am 30. April und 1. Mai 2011 wird das Historische Fahrerlager von 1927 am Nürburgring mit einem internationalen Festwochenende wieder eröffnet und wieder seiner "puren" Bestimmung übergeben. Fahrzeuge, Siegerwagen und Rennfahrer aus der ruhmreichen vergangenen Zeit des Rings werden sich ein Stelldichein geben, Clubs und Oldtimer-Gemeinschaften sind eingeladen, parken direkt im Grand-Prix-Fahrerlager - für sie gibt es ein eigenes Zusatzprogramm. Die Grand Prix Strecke wird für Demonstrationsläufe und Rennen zur Verfügung stehen. Die Klassiker- und Motorsport-Szene feiert den Ort, an dem alles begann.

Die Läufe der VLN - der hochkarätigen Langstreckenmeisterschaft - enden am Samstag, den 30. April am Nachmittag und leiten vom modernen Motorsport über zum feierlichen Get-Together im Historischen Fahrerlager. Hier beginnt bereits am Samstag um 10.00 Uhr das offizielle Programm zur Wiedereröffnung.