Opel-Historie
Die wichtigsten Opel-Modelle aus über 150 Jahren
Die 150-jährige Firmengeschichte der Marke Opel ist turbulent: Vom einstigen Nähmaschinenhersteller über das erste Automobil im Jahre 1898 und die Hochphase der 1960er- und 70er-Jahre bis zur aktuellen Krise des Mutterkonzerns.
15.02.2017
Kai Klauder
Foto: Opel
147 Bilder
1/147
Opel: Die Marke mit dem Blitz ist ins Schlingern geraten. Welch bedeutende Historie die Rüsselsheimer Marke aufweist, sehen Sie hier.
Foto: Opel
2/147
Der Firmengründer Adam Opel lebte vom 9. Mai 1837 bis 8. September 1895, geboren und gestorben in Rüsselsheim. 1862 gründete er seine Nähmaschinenfabrik.
Foto: Opel
3/147
Im Jahr 1899 stellte Opel das erste Automobil der Firmengeschichte vor, den Patent Motorwagen System Lutzmann.
Foto: Opel
4/147
1900: Schon bald darauf folgte das erste Nutzfahrzeug von Opel, schließlich wollte Opel den markt mit Produkten für jeden Einsatzzweck bedienen.
Foto: Opel
5/147
1901: Opel verewigt sich zum ersten Mal in den Siegerlisten. Heinrich von Opel gewinnt das Bergrennen auf dem Königsstuhl.
Foto: Opel
6/147
In rund 30 Jahren wurde Opel der größte Automobilhersteller Deutschlands. 1928 stellte Opel mehr als 40.000 Fahrzeuge her AUs der Frühphase stammt dieser Motorwagen 9 PS System Darracq Tonneau von 1902.
Foto: Opel
7/147
Die Ähnlichkeit der frühen Fahrzeuge zu den von Pferden gezogenen Planwagen ist klar erkennbar.
Foto: Opel
8/147
1903: Werbung für den Opel Darracq. Opel stellte die Motorsport-Erfolge schon früh in der Werbung in den Mittelpunkt
Foto: Opel
9/147
1906: Opel-Stand auf der Automobilausstellung in Berlin. Mit dem Opel-Darracq 30/32 hatte Opel erstmals ein Vierzylinder-Automobil im Angebot.
Foto: Opel
10/147
Legendäres Rennen: Carl Jörns am Steuer des Opel Werksrennwagen beim Kaiserpreisrennen am 14.06.1907.
Foto: Opel
11/147
Zuverlässig, universell einsetzbar und erfolgrsich: Der Opel 4/8 PS Doktorwagen von 1909.
Foto: Opel
12/147
1911: Beim Brand in der Nacht vom 19. auf den 20. August 1911 werden große Teile der Fabrik vernichtet.
Foto: Opel
13/147
1911: Opel 10/24 PS in der Variante Torpedo-Doppel-Phaeton
Foto: Opel
14/147
1911: Opel 6/16 PS Torpedo-Doppel-Phaeton.
Foto: Opel
15/147
1911: Opel 10/24 PS als Limousine mit Verdeck und aufklappbarer vorderer Windschutzscheibe.
Foto: Opel
16/147
1912: Wichtiges Standbein ist die Fahrradproduktion.
Foto: Opel
17/147
1912: Großherzog Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein posiert vor einem Opel 40/100 PS.
Foto: Opel
18/147
1913: Beim Automobilmeeting von Huy, Belgien im Oktober 1913 siegt Carl Jörns in der Gruppe bis vier Liter und wird Gesamtsieger.
Foto: Opel
19/147
1913: Opel 110 PS Grand-Prix-Rennwagen.
Foto: Opel
20/147
1914: Carl Jörns am Steuer eines 12,3 Liter Opel-Rennwagens von 1914 mit eindrucksvollen 260 PS. Neben ihm steht sein Beifahrer Kurt C. Volkhart.
Foto: Opel
21/147
1914 und 1925: Carl Jörns belegt mit dem 12,3 Liter 260 PS Rennwagen von 1914 beim Schauinsland Bergrennen im August 1925 den ersten Platz in der Klasse für Rennwagen über fünf Liter.
Foto: Opel
22/147
1914: Der erste Opel 5/14 PS - Kosename Puppchen.
Foto: Opel
23/147
1916: Opel 18/50 PS.
Foto: Opel
24/147
1920: Unterwegs auf der Opel-Rennbahn.
Foto: Opel
25/147
1923: Motorradrennen auf der Opel-Rennbahn.
Foto: Opel
26/147
1924: Opel 4/12 PS, der Laubfrosch.
Foto: Opel
27/147
1926: Fließbandproduktion des Opel 4/16 PS.
Foto: Opel
28/147
1928: Fritz von Opel im RAK 2 am 23.05.1928 auf der Berliner AVUS.
Foto: Opel
29/147
1928: Fritz von Opel gewinnt mit seinem Opel Regent 8 Zylinder-Coupé den ersten Preis bei der Schönheitskonkurrenz in Baden-Baden.
Foto: Opel
30/147
1928: Fritz von Opel im RAK 2 am 23.05.1928 auf der AVUS in Berlin.
Foto: Opel
31/147
1928: Opel Pullmann-Luxus-Limousine Regent mit Achtzylinder Reihenmotor.
Foto: Opel
32/147
1932: Luis Trenker mit seinem Opel 1,2 Liter im Innenhof des Opel Hauptportals in Rüsselsheim.
Foto: Opel
33/147
1935: Opel Olympia Cabriolet-Limousine.
Foto: Opel
34/147
1936: Der Gläserne Olympia lässt tiefe Blicke auf das Prinzip der selbsttragenden Ganzstahlkarosserie zu.
Foto: Opel
35/147
1936: Opel Blitz Fahrgestelle in einer Montagehalle des Werkes Brandenburg.
Foto: Opel
36/147
1937: Opel Admiral.
Foto: Opel
37/147
1937: Opel Super 6 Gläser Cabriolet.
Foto: Opel
38/147
1937: Werbeanzeige für den Opel Admiral: "Schönheit und Kraft im Opel Admiral."
Foto: Opel
39/147
1938: Opel Kapitän.
Foto: Opel
40/147
1947: Opel Olympia Limousine.
Foto: Opel
41/147
1948: Opel Kapitän, gebaut von 1948-1950.
Foto: Opel
42/147
1948: Werbeanzeige für den Opel Kapitän.
Foto: Opel
43/147
1950: Opel Olympia Lieferwagen, 1950-1951.
Foto: Opel
44/147
1950: Produktionsanlagen im Rüsselsheimer Opel-Werk.
Foto: Opel
45/147
1951: Hildegard Knef wirbt für den Opel Olympia.
Foto: Opel
46/147
1951: Opel Olympia, Lieferwagen, 1951-1953.
Foto: Opel
47/147
1953: Olympia Rekord von 1953 bis 1954.
Foto: Opel
48/147
1953: Opel Olympia Rekord auf der IAA in Frankfurt/Main.
Foto: Opel
49/147
1954: Der Opel Olympia Rekord Caravan beweist bei einer Südamerika- Expedition der Universität Heidelberg im Frühjahr 1954 seine Qualitäten. Getreu dem Motto: "Opel, der Zuverlässige"
Foto: Opel
50/147
1956: Am 9. November 1956 läuft der Zweimillionste Opel-Wagen, ein teilvergoldeter Kapitän vom Band des Werkes Rüsselsheim.
Foto: Opel
51/147
1958: Opel Kapitän P1, Baujahr 1958 bis 1959.
Foto: Opel
52/147
Das Design wurde deutlich überarbeitet.
Foto: Opel
53/147
1959: Opel Kapitän P2, von 1959-1964 gebaut.
Foto: Opel
54/147
Der 2,6-Liter-Sechszylinder leistet 90 PS.
Foto: Opel
55/147
1960: Opel Rekord P2 Caravan, 1960-1963.
Foto: Opel
56/147
1962: Autokorso zum 100. Firmenjubiläum der Adam Opel AG, 1962.
Foto: Opel
57/147
1963: Opel Rekord A Coupé, 1963-1965.
Foto: Opel
58/147
1963: Werbeanzeige für den Opel Kadett A: "Opel Kadett - kurz gesagt O.K.".
Foto: Opel
59/147
1963: Werbung für den Opel Rekord A: "Der neue Opel Rekord ... die große Fahrfreude."
Foto: Opel
60/147
1964: Die großen Drei von Opel: Diplomat A V8, Admiral A und Kapitän A (von vorne nach hinten).
Foto: Opel
61/147
1964: Werbeanzeige für die Oberklassewagen von Opel: "Drei elegante Paradewagen. DIe großen drei von Opel."
Foto: Opel
62/147
1965: Opel Diplomat A Coupé, 1965 bis 1967.
Foto: Opel
63/147
1965: Opel Kadett Caravan, 1965 bis 1973.
Foto: Opel
64/147
1966: Der einmillionste Opel Kadett läuft am 11.10.1966 im Werk Bochum vom Band.
Foto: Opel
65/147
1966: Opel Kadett B Coupé Rallye, 1966 bis 1973.
Foto: Opel
66/147
1967: Werbeanzeige für das Opel Commodore A Coupé GS.
Foto: Opel
67/147
1967: Opel Kadett B Coupé Rallye LS, 1967-1970.
Foto: Opel
68/147
1968: Opel-Testzentrum in Dudenhofen.
Foto: Opel
69/147
1969: Opel Admiral B, 1969-1977.
Foto: Opel
70/147
1969: Opel Diplomat B V8, 1969-1977.
Foto: Opel
71/147
1969: Opel Aero GT 1969, Opel GT 1,9 Liter, 1968-1973 und der Opel Experimental GT von 1965 (von links nach rechts).
Foto: Opel
72/147
1970: Opel Ascona A Caravan Voyage, 1970-1975.
Foto: Opel
73/147
1970: Opel Ascona A Luxus, 1970-1975.
Foto: Opel
74/147
1970: Opel Commodore A Coupé GSE, 1970-1971.
Foto: Opel
75/147
1970: Opel Manta A Luxus, 1970-1975.
Foto: Opel
76/147
1971: Am 06.09.1971 läuft der zehnmillionste Opel, ein Rekord C Caravan, vom Band.
Foto: Opel
77/147
1971: Opel GT J.
Foto: Opel
78/147
1972: Opel Rekord D Luxus, 1972-1977.
Foto: Opel
79/147
1973: Die drei Karosserievarianten des Opel Kadett C: Limousine, Caravan und Coupé, 1973-1979.
Foto: Opel
80/147
1974: Die Rallye Europameister der Saison 1974. Walter Röhrl (vorne) und Jochen Berger.
Foto: Opel
81/147
1975: Opel Ascona B, 1975-1981.
Foto: Opel
82/147
1975: Opel Manta B, SR (vorne) und GTE (hinten).
Foto: Opel
83/147
1975: Opel Manta B, 1975-1988.
Foto: Opel
84/147
1975: Werbeanzeige für den Opel Manta A, GTE Sondermodell Black Magic. 1,9-Liter-Motor mit 105 PS, 0-100 in 10,5 Sekunden, 188 km/h Höchstgeschwindigkeit, 8,1 Liter/100 km DIN-Verbrauch. Poppige Karo-Racaros.
Foto: Opel
85/147
1976: Opel Kadett C Aero, 1976-1978.
Foto: Opel
86/147
1977: Opel Rekord E Diesel, 1977-1982.
Foto: Opel
87/147
1978: Opel Monza A, 1978-1982.
Foto: Opel
88/147
1978: Opel Senator A, 1978-1982.
Foto: Opel
89/147
1981: Karosserievarianten des Opel Ascona C: Limousine mit drei und fünf Türen sowie Fließheck.
Foto: Opel
90/147
1981: Opel Manta 400.
Foto: Opel
91/147
1982: Opel Corsa A Luxus.
Foto: Opel
92/147
1982: Opel Rekord E Caravan.
Foto: Opel
93/147
1982: Opel Rekord E Diesel, 1982-1986.
Foto: Opel
94/147
1982: Senator A, 1982-1986 (vorne) und Monza A, 1982-1986 (hinten).
Foto: Opel
95/147
1982: Produktion des Opel Corsa im Werk Saragossa.
Foto: Opel
96/147
1983: Opel Kadett D GTE.
Foto: Opel
97/147
1984: Opel Kadett E, 1984-1991.
Foto: Opel
98/147
1985: Der Opel-Stand auf der IAA 1985 in Frankfurt/Main.
Foto: Opel
99/147
1986: Opel Omega A, 1986-1994.
Foto: Opel
100/147
1987: Opel Senator B, 1987-1993.
Foto: Opel
101/147
1987: Opel Senator B, 1987-1993.
Foto: Opel
102/147
1987: Plakat zum 125jährigen Jubiläum.
Foto: Opel
103/147
1988: Opel Vectra A, 1988-1995.
Foto: Opel
104/147
1989: Opel Calibra im Windkanal.
Foto: Opel
105/147
1991: Karosserievarianten des Opel Astra F - Fünftürer, Limousine und kombi (von vorne nach hinten), 1991-1998.
Foto: Opel
106/147
1993: Opel Corsa B GSi, 1993-1995.
Foto: Opel
107/147
1994: Opel Omega B MV6, Limousine und Caravan, 1994-1997.
Foto: Opel
108/147
1994: Opel Tigra, 1994-2000.
Foto: Opel
109/147
1995: Vectra B als Schrägheck und klassische Limousine.
Foto: Opel
110/147
1995: Opel Vectra B.
Foto: Opel
111/147
1998: Opel Astra G - Drei- und Fünftürer und Kombi, 1998-2002.
Foto: Opel
112/147
1998: Opel Frontera Sport, 1998-2004.
Foto: Opel
113/147
1998: Opel Monterey RS, 1998-1999.
Foto: Opel
114/147
1999: Der 50-millionste Opel, ein Omega, läuft am 2. Dezember 1999 in Rüsselsheim vom Band.
Foto: Opel
115/147
1999: Opel Zafira, 1999-2002.
Foto: Opel
116/147
2000: Opel Agila.
Foto: Opel
117/147
2000: Opel Astra G Coupé.
Foto: Opel
118/147
2000: Opel Corsa C, Sport, 2000-2003.
Foto: Opel
119/147
2001: Opel Astra G Cabrio.
Foto: Opel
120/147
2001: Flügeltürer von Opel - der Astra OPC X-Treme.
Foto: Opel
121/147
2001: Opel Speedster.
Foto: Opel
122/147
2002: Opel Combo.
Foto: Opel
123/147
2002: Opel Meriva.
Foto: Opel
124/147
2002: Opel Signum.
Foto: Opel
125/147
2002: Opel Vectra C.
Foto: Opel
126/147
2003: Opel Vectra C Caravan.
Foto: Opel
127/147
2004: Opel Astra.
Foto: Opel
128/147
2004: Opel Tigra TwinTop.
Foto: Opel
129/147
2005: Opel Astra GTC.
Foto: Opel
130/147
2005: Opel Astra TwinTop.
Foto: Opel
131/147
2006: Opel Corsa D.
Foto: Opel
132/147
2006: Opel GT.
Foto: Opel
133/147
2006: Opel Meriva.
Foto: Opel
134/147
2007: Opel Astra H.
Foto: Opel
135/147
2008: Opel Agila.
Foto: Opel
136/147
2008: Opel Antara.
Foto: Opel
137/147
2008: Opel Corsa.
Foto: Opel
138/147
2008: Opel Zafira 2008.
Foto: Opel
139/147
2009: Opel Insignia.
Foto: Opel
140/147
2009: Opel Insignia Sports Tourer.
Foto: Opel
141/147
2011: Opel Ampera.
Foto: Achim Hartmann, Hardy Mutschler, Reinhard Schmidt
142/147
2012: Opel Mokka
Foto: Hans-Dieter Seufert
143/147
2012: Opel Adam
Foto: Opel
144/147
2014: Opel Cascada
Foto: Achim Hartmann
145/147
2015: Opel Karl
Foto: Opel
146/147
2017: Opel Crossland X
Foto: Opel
147/147
2017: Opel Ampera-e
Foto: Opel
Im Jahr 1862 baut Adam Opel seine erste Nähmaschine. Ein Jahr später stellt er seinen ersten Mitarbeiter ein und die erfolgreiche Unternehmensgeschichte beginnt mit der Fertigung von Fahrrädern und Nähmaschinen. Die Marke erreicht Bekanntheit und Renommee, die Firma wächst und wird zu einem der größten Arbeitgeber in Rüsselsheim. 1885 arbeiten 300 Mitarbeiter für Opel.
Laubfrosch, Luxuswagen und Kontinuität
Drei Jahre nach dem Tode Adam Opels beginnen 1898 seine fünf Söhne mit dem Automobilbau. Erstes Automobil ist der Opel-Patent-Motorwagen, der auf dem veralteten System Lutzmann basiert. Doch ab 1902 verwirklicht Opel eigene Konstruktionen. Bereits mit dem Doktorwagen erlangt die Firma den Ruf, zuverlässige Autos zu bauen. Erfolge bei Sportveranstaltungen unterstreichen das. Zwar entstehen in der Frühzeit auch Luxuswagen, in Erinnerung bleiben aber vor allem die kleineren Typen wie der schon am Fließband entstandene Laubfrosch. 1928 übernimmt GM das Ruder, 1935 wird mit dem Olympia erstmals ein Modell mit selbsttragender Karosserie vorgestellt. Schon in den 30er Jahren tauchen Namen wie Kadett, Kapitän und Admiral auf, ab 1953 gab es den Olympia Rekord.
In den 1960er und 70er-Jahren befindet sich die Marke Opel auf ihrem Höhepunkt. In diesen Jahren festigt die Marke mit dem Blitz Position zwei hinter Volkswagen als größter deutscher Hersteller. Kadett, Rekord, Commodore und natürlich die repräsentativen Wagen der KAD-Baureihen (Kapitän, Admiral und Diplomat) sorgen für Akzeptanz in jeder Bevölkerungsschicht. Mit Opel GT, Manta, Monza und den Coupé-Versionen von Commodore und Rekord ist auch der Ruf nach sportlichen Modellen erhört worden. Das Modellprogramm ist umfangreich und Opel kann fast jeden Käuferwunsch bedienen. Der Werbeslogan „Opel, der Zuverlässige“ ist in aller Munde und beinhaltet noch Wahrheit.
Paradigmenwechsel in den 1980ern
Frontantrieb, Kleinwagen, Einstellung der Oberklasse – in den 1980er-Jahren sorgt eine verfehlte Modellpolitik für jahrzehntelange Schwierigkeiten und einen Selbstfindungstrip. Die Qualität lässt nach, mindere Blechqualität verursacht schon im Showroom Rost. Die Umstellung von Heck- auf Frontantrieb verprellt die sportlich ambitionierte Klientel, die Einstellung der Oberklasse-Limousinen mit dem gescheiterten Ersatz durch zum Senator aufgewertete Opel Omega erkennen auch die Käufer als Mogelpackung. Das Modellprogramm umfasst den 1982 eingeführten Corsa, der in Saragossa gefertigt wird. Der Kleinwagen sorgt für hohe Verkaufszahlen. 1989 verkauft Opel Corsa, Kadett, den Ascona-Nachfolger Vectra, den Rekord-Erben Omega samt seiner Luxusausführung Senator und die beiden Klein-Nutzkraftwagen Campo und Kadett Combo.
Die Verkaufszahlen dümpeln vor sich hin, doch mit Corsa, Astra und Vectra können die Klein-, Kompakt- und Mittelklassewagen Schlimmeres verhindern. Während Volkswagen allerdings kräftig zulegt, Mitbewerber Ford aufschließt und auch Premiumhersteller wie BMW, Mercedes und Audi den Rüssleheimern Marktanteile wegschnappen, sorgt verfehlte und zum Teil chaotische Personalpolitik für eine Talfahrt der einst glanzvollen Marke.
Immer mehr Modelle – Diversifikation um die Jahrtausendwende
Dem sinkenden Markanteil von Opel soll in den 1990er-Jahren mit einem Ausbau der Modellpalette auf 19 Modelle begegnet werden. Dafür werden einige Kooperationen geschlossen, unter anderem mitIsuzu, Vauxhall, GM, Lotus, Suzuki, Renault und Nissan.
Der kompakte und auf Sport getrimmte Tigra erscheint mit dem bei Lotus gebauten Speedster und nach dem Wiederbeleben des ruhmreichen Namens GT stehen auch zwei Sportwagen bereit. Die Vans Sintra (von GM) und Zafira sollen auf die Mitbewerber aus Wolfsburg, Köln und Spanien aufschließen. Auch im Geländewagen-Segment versucht sich die Marke mit dem Blitz: Frontera und Monterey werden von Isuzu gebaut – und bald eingestellt. Mit dem Antara von GM wird 2007 ein neuer Versuch unternommen. Opel zeichnet sich in den letzten Jahren durch neue Raumkonzepte aus, die jedoch schwer angenommen werden. Signum, Zafira, die Minivans Agila und Meriva bleiben hinter den Erwartungen zurück.
Hoffnungsträger Insignia und Ampera
Haupteinnahmequelle bleibt Opels Kompaktklasse, die mittlerweile in der neunten Generation (Astra und Kadett) auf den Straßen unterwegs ist. Viele andere Baureihen wurden schnell wieder eingestellt, an eine Luxusklasse ist nicht mehr zu denken. 2007 hatte Opel nur noch einen Marktanteil von 9,1 Prozent. Durch die Schwierigkeiten des Mutterkonzerns im Zuge der Finanzkrise ruhten alle Hoffnungen auf dem neuen Opel Insignia.
Doch auch das Modell konnte in den weiteren Jahren kaum Marktanteile für Opel erobern. Es folge 2011 die Umwandlung der Adam Opel GmbH in eine Aktiengesellschaft. Zwei Jahre später griff Opel mit seinem neuen Boss Karl-Thomas Neumann erneut an. Rund vier Milliarden Euro wollte GM in die deutschen und europäischen Standorte investieren. 23 neue Modelle standen bis 2016 auf dem Plan. So launchte Opel im Herbst 2012 den Opel Mokka und den Kleinstwagen Opel Adam, 2013 folgte das Cabrio Opel Cascada, 2014 wurde der Opel Corsa E aufgelegt und 2015 der Opel Astra K sowie der Opel Karl. Im weiteren Verlauf änderte Opel ein wenig seine Modellstrategie und setzte auf den SUV-Boom: Aus dem Van Mervia wurde in diesem Jahr der Crossover Crossland X. Mit dem Grandland X gibt es 2017 noch einen weiteren großen Crossover auf Basis des Peugeot 3008. Und auch der Hoffnungsträger Opel Insignia nunmehr mit dem Beinamen Grand Sport für die Limousine und der Insignia Sport Tourer Kombi wurden für 2017 neu aufgelegt. Außerdem haben die Opelaner mit dem Ampera-e ein zukunftsträchtiges Elektroauto in petto.