Mitsubishi Xpander

Siebensitzer debütiert in Asien

Mitsubishi hat auf der Indonesia International Auto Show mit dem Mitsubishi Xpander ein neues kleines SUV-Modell vorgestellt. Der Siebensitzer soll vorerst dem asiatischen Markt vorbehalten bleiben.

Mitsubishi new Small Crossover MPV Foto: Mitsubishi 7 Bilder

Mitsubishi will seine Präsenz auf dem asiatischen Markt weiter stärken und schiebt mit dem jetzt vorgestellten Mitsubishi Xpander ein neues Modell vor.

Der neue Mitsubishi Xpander kommt als Mischung aus Kompaktvan mit SUV-Attributen. Die Front des neuen kleinen SUV wurde nach den Shield-Designvorgaben der größeren Modelle ausgeführt und erinnert so stark an den Outlander.

Kräftig ausgestellte Radläufe, eine hohe und leicht ansteigende Gürtellinie charakterisieren die Flanken. Das Heck zeigt dreidimensionale, L-förmige Leuchten mit LED-Technik. Ausgelegt sein soll der neue Crossover von Mitsubishi als Siebensitzer. Zudem soll sich der Innenraum variabel gestalten lassen. Beide Rückbänke lassen sich geteilt umlegen und auch komplett im fahrzeugboden versenken. Der neue MPV kommt auf eine Länge von 4.475 mm, eine Breite von 1.750 mm und eine Höhe von 1.700 mm. Mit diesen Abmessungen soll der neue SUV die Klassenstandards nach oben verschieben. Mit einer Bodenfreiheit von 205 mm sollen auch leihcte Geländeeinsätze möglich sein.

Nur ein Motor verfügbar

Nach seinem Messedebüt soll der neue SUV Anfang 2018 auf dem indonesischen Markt starten. Hier wird das neue Modell mit einem 1,5-Liter-Benziner mit 16-Ventil-Technik und variabler Ventilsteuerung angeboten, der es auf eine Leistung von 105 PS bringt. Andere Märkte sollen folgen. Geschaltet wird wahlweise per manuellem Fünfgang-Getriebe oder einer Viergang-Automatik. Der Antrieb erfolgt ausschließlich über die Vorderräder.

Im Innenraum bietet der Xpander USB-Buchsen, 12-V-Steckdosen in allen Sitzreihen sowie ein Infotainmentsystem mit Bluetooth-Koppelung.

Bereits vor rund einem Jahr zeigten die Japaner eine entsprechende Studie. Gebaut werden soll der Mitsubsihi Xpander in Indonesien. Die Jahresproduktion ist mit 80.000 Einheiten kalkuliert.