Studie zu Werkstattaufenthalten von BEV
Müssen E-Autos öfter in die Werkstatt?
Laut einer neuen Studie gibt es große Unterschiede bei Defekten von Elektroautos verschiedener Marken. Auch der Vergleich mit Verbrenner-Autos überrascht.
12.04.2024
Torsten Seibt
Foto: auto motor sport
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Im März 2024 wurden insgesamt 31.384 Pkw mit Elektroantrieb (BEV) in Deutschland erstmals zugelassen. Damit beträgt der Anteil der Elektroautos an den Gesamtzulassungen 11,9 Prozent. Die Top 50 der E-Auto-Neuzulassungen im März 2024 zeigen wir Ihnen in der Galerie.
Foto: Achim Hartmann
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Platz 50: Der Mercedes EQV. 128 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Mercedes
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Platz 49: Der Kia E-Soul. 129 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Kia
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Platz 48: Der BMW iX2. 132 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: BMW
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Platz 47: Der VW E-Up. 147 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Volkswagen AG
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Platz 46: Der Volvo C40 Recharge. 155 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Volvo
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Platz 45: Der Audi E-Tron GT. 156 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Audi
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Platz 44: Der Peugeot E-208. 164 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
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Platz 43: Der Renault Twingo E-Tech. 169 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: https://www.renault-presse.de
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Platz 42: Der Opel Astra Elektro. 170 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Opel
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Platz 41: Der MG 5. 182 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: news.mgmotor.eu
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Platz 40: Der Mercedes EQS. 217 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
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Platz 39: Der GWM Ora 03 (vormals Ora Funky Cat). 232 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Rossen Gargolow
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Platz 38: Der Renault Zoe. 241 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
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Platz 37: Der MG 4. 256 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: MG
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Platz 36: Der Honda E:NY1. 257 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Honda
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Platz 35: Der VW ID.7. 258 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: VW
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Platz 34: Der Ford Mustang Mach-E. 264 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Stuart Price
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Platz 33: Der Hyundai Ioniq 6. 302 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Hyundai
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Platz 32: Der MG ZS. 309 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: MG Motor
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Platz 31: Der BMW iX3. 310 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: BMW
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Platz 30: Der BMW IX. 335 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
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Platz 29: Der Polestar 2. 357 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
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Platz 28: Der Toyota BZ4. 384 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Toyota
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Platz 27: Der Kia e-Niro. 400 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Kia
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Platz 26: Der Kia EV6. 445 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
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Platz 25: Der BMW i5. 462 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Platz 24: Der Volvo XC40 Recharge. 480 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Volvo
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Platz 23: Der Opel Mokka Electric. 490 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Opel
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Platz 22: Der VW ID.Buzz. 494 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
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Platz 21: Der Hyundai Ioniq 5. 521 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Platz 20: Der Mercedes EQB. 531 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Daimler AG
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Platz 19: Der Tesla Model 3. 545 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Tesla
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Platz 18: Der Fiat 500 E. 573 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
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Platz 17: Der Audi Q8 E-Tron. 586 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Audi
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Platz 16: Der Volvo EX30. 626 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: David Shepherd
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Platz 15: Der Smart #1. 627 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: manuelportugal.com
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Platz 14: Der Dacia Spring. 663 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Dacia
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Platz 13: Der Opel Corsa E. 700 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Christian Bittmann
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Platz 12: Der Smart EQ Fortwo. 746 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: MediaPortal Daimler AG
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Platz 11: Der Hyundai Kona Elektro. 780 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Hyundai
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Platz 10: Der Mercedes EQE. 926 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Mercedes
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Platz 9: Der BMW i4. 941 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Fabian Kirchbauer
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Platz 8: Der BMW iX1. 983 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Fabian Kirchbauer
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Platz 7: Der Audi Q4 E-Tron. 1.115 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Audi
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Platz 6: Der VW ID.3. 1.186 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
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Platz 5: Der Skoda Enyaq. 1.205 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Platz 4: Der Mercedes EQA. 1.241 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Mercedes-Benz
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Platz 3: Der Cupra Born. 1.242 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Cupra
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Platz 2: Der VW ID.4. 2.248 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
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Platz 1: Der Tesla Model Y. 3.244 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
Das Marktforschungsunternehmen UScale aus Stuttgart hat sich dem Thema Werkstatt-Aufenthalte von E-Autos gewidmet – mit überraschenden Ergebnissen. Denn es bestehen offenbar große Unterschiede bei der Defektanfälligkeit zwischen einzelnen Marken und auch gegenüber Verbrenner-Fahrzeugen.
Sind Elektroautos wirklich zuverlässiger?
Üblicherweise geht man davon aus, dass Elektroautos eher seltener wegen Defekten in die Werkstatt müssen als Verbrenner, weil der technische Aufbau von BEV beim Antrieb weniger komplex ist. Mögliche Defekte wie zum Beispiel Ölverlust am Motor oder Probleme an der Kraftstoffversorgung kommen nicht vor, der Bremsenverschleiß ist wegen der Rekuperation geringer.
Für die Studie befragte UScale 2.154 Elektroauto-Besitzer, das durchschnittliche Alter der Fahrzeuge dieser Gruppe lag bei drei Jahren. Eine (allerdings erheblich kleinere) Vergleichsgruppe von 404 Besitzern von Verbrenner-Pkw wurde zu denselben Themenfeldern befragt. Demnach mussten beispielsweise 11 Prozent der befragten Elektroauto-Fahrer binnen 12 Monaten einen Pannenservice rufen, während es in der Verbrenner-Vergleichsgruppe 19 Prozent waren – beide Werte erscheinen jedoch ungewöhnlich hoch.
Foto: UScale GmbH
Werkstattaufenthalte bei Elektroautos deutlich öfter als bei Verbrennern.
Noch ungewöhnlicher das Ergebnis hinsichtlich der Werkstattaufenthalte. UScale zufolge mussten bei den BEV 24 Prozent, also praktisch jedes vierte Auto, innerhalb eines Jahres in die Werkstatt, um einen technischen Defekt beheben zu lassen; 19 Prozent zur Abarbeitung eines Rückrufs. Bei den Verbrennerfahrzeugen lagen die Quoten mit 9 Prozent Defekt-Behebungen und 5 Prozent Rückrufaktionen deutlich darunter.
Skoda-Fahrer oft in der Werkstatt
Sehr große Unterschiede hat UScale schließlich bei der Defektanfälligkeit einzelner Marken herausgearbeitet. Demnach sind Elektroautos von Opel, Audi und Skoda jeweils zu über 30 Prozent von außerplanmäßigen Werkstattbesuchen betroffen (siehe Grafik), während es bei BMW nur 7 Prozent und bei Nissan lediglich 6 Prozent sind. Diese Marken wären demnach zuverlässiger als der Durchschnitt der Verbrenner-Modelle. Außerdem liegt die Dauer des Werkstattaufenthalts klar höher: 19 Prozent der Elektroautos standen länger als erwartet in der Werkstatt, bei den Verbrennern waren es lediglich 6 Prozent.
Foto: UScale GmbH
Laut der UScale-Studie mussten fast 40 Prozent aller Besitzer eines Skoda-Elektroautos binnen 12 Monaten außerplanmäßig in die Werkstatt.
Tenor der Studie ist es, dass den Werkstätten durch den Umstieg zur Elektromobilität nicht die Arbeit ausgehen wird. Allerdings, so UScale in der Auswertung, "ticken" BEV-Fahrer anders als die klassischen Verbrenner-Kunden, erwarten beispielsweise neue Services wie das Vollladen beim Werkstattaufenthalt oder Elektroautos als Ersatzwagen.
Für welche Elektroauto-Modelle sich zuletzt die meisten Käufer in Deutschland entschieden haben, zeigen wir in der Fotoshow.