BMW 320d im Test

Efficient Dynamics-Edition ohne Mehrpreis

Zu den obligatorischen Zutaten für ein Sparmodell zählt neben einer längeren Getriebeübersetzung, einer verbesserten Aerodynamik, einem reibungsoptimierten Antriebsstrang und einer Start-Stopp-Automatik nun auch bei BMW eine langatmige Bezeichnung.
 

BMW 320d Efficient Dynamics Foto: Achim Hartmann 13 Bilder

Der konsumärmere BMW 320d nennt sich Efficient Dynamics Edition, was nicht einmal auf den Schlüsselanhänger des Testwagens passt und noch holpriger klingt als die farbenfrohen Bezeichnungen der Konkurrenz wie Blue Efficiency oder Greenline.

Sparmodell gibt es ohne Aufpreis

Dafür kostet das Sparmodell nicht mehr als der normale BMW 320d. Der erstarkte jüngst um sieben auf 184 PS und senkte seinen Normverbrauch um 0,1 auf 4,7 L/100 km. Noch mal 0,6 L (16 g CO2/km) weniger verspricht der Edition, der zunächst mal bei der Leistung spart. Wobei er mit 163 PS in den Fahrleistungen kaum hinter der Normalversion zurückbleibt. Bei der Fahrdynamik liegt er gleichauf, profitiert von optimal ausbalancierter Gewichtsverteilung und als Edition von der serienmäßigen Tieferlegung. Die mindert allerdings das ohnehin nicht besonders ausgeprägte Federungstalent.

Efficient Dynamics: Freude am Sparen

Den Konsum mindern die Sparmaßnahmen. Mit 6,4 L/100 km liegt der Testverbrauch schon 0,6 L unter dem des bisherigen 177 PS starken BMW 320d. Doch zurückhaltend gefahren, begnügte sich der Edition auf der auto motor und sport-Normrunde mit sogar mit 3,8 L/100 km - ein exzellenter Wert, mit dem die knapp 1,5 Tonnen schwere Limousine den 105 PS starken VW Passat Blue Motion unterbietet. Der BMW-Trick: ein Fliehkraftpendel im Zweimassenschwungrad ermöglicht ruckfreies Beschleunigen schon ab 1.000/min und damit sehr niedertouriges Fahren. Bei Beachtung der gestrengen Schaltanzeige streift die Nadel des Tourenmessers bevorzugt über den Bereich bis 1.500/min, brummelt der Diesel locker bei Tempo 70 im sechsten Gang bei 1.000/min. Das entspricht zwar nicht ganz der althergebrachten Vorstellung von Freude am Fahren, der von Freude am Sparen dagegen schon.

Vor- und Nachteile

  • kräftiger und kultivierter Motor
  • niedriger Gesamt-, hervorragender Minimalverbrauch
  • hohe Fahrdynamik
  • ausgeprägte fahrsicherheit
  • nur unerheblich schlechtere Fahrleistungen
  • kein Aufpreis für die Sparversion
  • eingeschränkter Federungskomfort
  • nur durchschnittliches Raumangebot

Fazit

Der BMW 320d Efficient Dynamics Edition glänzt mit einem kräftigen und kultivierten Motor, der sich mit einem niedrigen Verbrauch zufrieden gibt. Die Fahrdynamik liegt auf einem hohen Niveau, der Federungskomfort wird durch die Tieferlegung allerdings weigeschränkt.