BMW 320d Touring

Diesel-Kombi als Mildhybrid im Test

Knapp ein Jahr nach dem Marktstart des Touring spendiert BMW dem 320d ein 48-Volt-Mildhybrid-System. Test.

Foto: Hans-Dieter Seufert 4 Bilder

Kein Schütteln, kein Rappeln – der Zweiliter-Diesel ist sofort da, ob per Knopfdruck nach dem morgendlichen Start vor der Tür oder automatisch nach dem Stopp an der Ampel. Möglich macht das der 8-kW-Startergenerator, der sich aus einer 48-Volt-Batterie speist, die sich per Rekuperation auflädt. Ist der Akku voll, kann er den 190 PS starken Vierzylinder-Turbo kurzzeitig auch per Overboost unterstützen.

Das bringt gegenüber einem früheren, 42 Kilogramm leichteren 320d-Touring-Testwagen ohne Mildhybrid auf der Stoppuhr 0,2 Sekunden beim Sprint auf Tempo 100 und senkt den damals schon günstigen Testverbrauch um ein weiteres Zehntel auf 6,6 Liter pro 100 km. Alles in allem ein überschaubarer Fortschritt.

Beim Verbrauch ist durchaus weniger drin, gerade beim gleichmäßig-vorausschauenden Fahren. Dann schaltet sich der Vierzylinder in Schubphasen zwischen 25 und 160 km/h häufig komplett ab, bevor er sich spätestens nach etwa 15 Sekunden Stillstand wieder unauffällig einklinkt. Ungeduldige führen dieses "Segeln" manuell über die Schaltwippen herbei, andere überlassen es der sehr aufmerksamen Achtstufenautomatik. Und wer genau wissen will, wie viele Kilometer er ohne laufenden Verbrenner zurücklegt: Der Bordcomputer dokumentiert auch das.

Bevor ein falscher Eindruck entsteht: Effizienz spielt beim 320d Touring eine wichtige Rolle, aber das geht keineswegs zulasten der Dynamik. Haltstarke Sitze, präzise Lenkung, flinkes Handling, zupackende Bremsen und ein wuchtiges Drehmoment von 400 Nm ab 1.750/min – alles wie bisher. Selbst der Komfort kommt nicht zu kurz, obwohl der als M Sport angetretene Touring straff abgestimmt ist und bei langsamem Tempo eher herb abrollt. Trotzdem federt er verbindlicher als frühe G20-Limousinen in dieser Konfiguration.

Dynamisch, praktisch, gut

Foto: Hans-Dieter Seufert
Das maximale Drehmoment von 400 Nm liegt ab 1.750 Touren an.

So beschränkt sich der Fahrspaß nicht auf sauber asphaltierte Strecken. Aber nicht nur deshalb ist der Touring-Zuschlag (ab 1.120 Euro) gut angelegtes Geld. Okay, der BMW punktet nicht mit schierer Kofferraumgröße (500 bis 1.510 Liter), doch kaum ein anderer wartet mit so vielen praktischen Kombi-Details auf – wie etwa den Schienen, aus denen sich während der Fahrt Gummileisten geringfügig erheben, um das Ladegut am Verrutschen zu hindern.

Allerdings lässt sich BMW solche Details wie so vieles extra bezahlen. Nicht aber den Mildhybrid – der ist beim 320d inklusive.