Kosten und Realverbrauch

Mercedes T 180 Standard Edition

Der 36.328 Euro Mercedes T 180 Standard Edition tritt zum Verbrauchs-Check an.

Mercedes T 180 Foto: Achim Hartmann 22 Bilder

Mehr noch als der Citan dekoriert der T seine Lieferwagen- und Kangoo-Abstammung mit einer hochwertigen, eigenständigen Cockpitkulisse und eben auch dem sprachbegabten MBUX-Infotainment. Dazu takelt Mercedes den Edition mit einer ansehnlichen, gut gedrillten Assistenzarmada, Navigation und Sitzheizung auf. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Mercedes gibt für den T 180 Standard Edition einen WLTP-Normverbrauch von 6,6 Litern Super an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 Litern ermittelt, was Spritkosten von 15,54 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Mercedes 6,8 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 8,5 Liter genehmigte. Wurde der Mercedes sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 9,8 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (09.04.2024 / Super: 1,85 Euro/Liter).

Mercedes T 180 Foto: Achim Hartmann
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 12,58 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 18,13 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Mercedes 162 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 427 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 127 beziehungsweise 683 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 300 Euro zahlt, wer den Mercedes 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 545 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Mercedes T 180 Foto: Achim Hartmann

Der 36.328 Euro Mercedes T 180 Standard Edition tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.