VW Golf GTI Edition 35 im Test
Der spritzigere Golf GTI
Mit dem VW Golf GTI Edition 35 beschenkt VW GTI-Freunde. Das Jubiläumsmodell trägt einen 235 PS starken-Turbobenziner unter der Haube.
16.12.2011
Michael von Maydell
Foto: Arturo Rivas
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Zum 35. Geburtstag des VW Golf GTI erhält der Kompaktsportler ein paar nette Extras.
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Der VW Golf GTI Edition 35 hebt sich vor allem durch seine Mehrleistung von 25 PS vom normalen GTI ab.
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Der neue Zweiliter-Turbobenziner zieht mit erstaunlicher Rasanz aus dem Drehzahlkeller.
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Auch über 6.000/min. dreht das 235 PS-Aggregat munter weiter.
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In nur 6,5 Sekunden soll der VW Golf GTI Edition 35 von null auf 100 km/h spurten.
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Die Höchstgeschwindigkeit des Jubiläumsmodells wird mit 246 km/h angegeben.
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Dank elektronischem Sperrdifferenzial zeigt der Golf GTI Edition 35 auch im Kurven stets ausreichend Traktion.
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Mit einem Grundpreis von 30.425 Euro liegt der Edition 35 mehr als 3.000 Euro über dem normalen Golf GTI.
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Der Normverbrauch des Edition 35 wird mit 8,1 Liter Super angegeben. Im Test konsumierte er im Schnitt 10,2 Liter.
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Wie schon der Golf GTI bietet auch der Edition 35 ein sehr sicheres Fahrverhalten.
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Zur Serienausstattung des Jubiläumsmodells zählen unter anderem Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht.
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Die Heckansicht zieren ein Diffusor und die zwei Auspuffendrohre links und rechts.
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Der VW Golf GTI Edition 35 trägt speziell entworfene 18-Zoll-Alufelgen. Der normale GTI rollt auf 17 Zöllern.
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Rote Ziernähte im Interieur und ein Schaltknauf in Golfball-Optik zählen zu den Editions-Zutaten.
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Das DSG-Getriebe im VW Golf GTI Edition 35 kostet 1.900 Euro Aufpreis. Serienmäßig kommt ein manuelles Sechsganggetriebe zum Einsatz.
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Das adaptive Fahrwerk des VW Golf GTI Edition 35 lässt sich in verschiedenen Stufen einstellen.
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Das Elektronische Stabilitätsprogramm im VW Golf GTI Edition 35 ist abschaltbar.
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Ein Golf ist ein Golf ist ein Golf - auch wenn GTI auf der Heckklappe steht. Der Kofferraum schluckt somit 350 Liter.
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Im Fond ist auch der GTI Edition 35 ganz Golf und bietet ausreichend Platz auch für Erwachsene.
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Die serienmäßigen Sportsitze im VW Golf GTI Edition 35 sind bequem und bieten eine gute Seitenführung.
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Der Zweiliter-Turbo-Vierzylinder ist kein aufgepeppter GTI-Motor, sondern ein abgespecktes Golf R-Aggregat.
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Kann man Gutes noch besser machen? Besser vielleicht nicht, aber schneller. Denn jeder, der schon mal den aktuellen Golf GTI mit 210 PS gefahren ist, wird sagen: „Okay, dieses Auto ist echt klasse. Enorm schnell, agil, dynamisch und dennoch alltagstauglich.“ All diese Attribute treffen auf das 235 PS starke Sondermodell, das VW seinem GTI zum 35. Geburtstag spendiert hat, natürlich auch zu – nur dass der Edition 35 nochmals bissiger ist.
Golf GTI Edition 35 gibt sich erstaunlich ökonomisch
So feuert sich dieser VW Golf nicht nur mit einer bekannt lässigen Rasanz ansatzlos aus jedem Drehzahlkeller, sondern beißt auch oberhalb von 6.000 Touren noch lustvoll zu. Kritiker schielen nun auf den Verbrauch. Nix da. Trotz aller Dynamik benimmt sich der Turbobenziner, der seinen Dienst auch im Golf R verrichtet, mit einem Verbrauch von 10,2 L/100 km erfreulich anständig. So schnell und zugleich vernünftig war wohl kein VW Golfg GTI zuvor. Einziger Schwachpunkt: Die Bremse des Edition 35 konnte die 35 (Meter) nicht reißen.
Vor- und Nachteile
- sehr gute Fahrleistungen
- enormer Schub
- hohe Laufkultur
- präzise Lenkung
- sehr sicheres Fahrverhalten
- auch in Kurven dank elektronischem Sperrdifferenzial gute Traktion
- ordentlicher Federungskomfort
- ruckfreies DSG
- angemessener Benzinverbrauch
- exzellente Sportsitze
- gute Ausstattung
- einfache Bedienung
- gutes Platzangebot
- hohe Qualitätsanmutung
- durchschnittliche Bremsleistung
- unter Last zu prägnanter Motorsound im Innenraum
- hoher Grundpreis
- nur zwei Jahre Garantie