Elektroautos im Privatleasing
Hier können Sie noch günstig ein E-Auto leasen
Auch wenn die Höhe der Förderprämie gesunken ist, sind Elektroautos günstig zu bekommen. Die besten Leasing-Angebote im Überblick.
25.04.2024
Marcel Sommer, Thomas Gerhardt
Foto: auto motor und sport
51 Bilder
1/51
Im März 2024 wurden insgesamt 31.384 Pkw mit Elektroantrieb (BEV) in Deutschland erstmals zugelassen. Damit beträgt der Anteil der Elektroautos an den Gesamtzulassungen 11,9 Prozent. Die Top 50 der E-Auto-Neuzulassungen im März 2024 zeigen wir Ihnen in der Galerie.
Foto: Achim Hartmann
2/51
Platz 50: Der Mercedes EQV. 128 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Mercedes
3/51
Platz 49: Der Kia E-Soul. 129 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Kia
4/51
Platz 48: Der BMW iX2. 132 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: BMW
5/51
Platz 47: Der VW E-Up. 147 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Volkswagen AG
6/51
Platz 46: Der Volvo C40 Recharge. 155 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Volvo
7/51
Platz 45: Der Audi E-Tron GT. 156 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Audi
8/51
Platz 44: Der Peugeot E-208. 164 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
9/51
Platz 43: Der Renault Twingo E-Tech. 169 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: https://www.renault-presse.de
10/51
Platz 42: Der Opel Astra Elektro. 170 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Opel
11/51
Platz 41: Der MG 5. 182 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: news.mgmotor.eu
12/51
Platz 40: Der Mercedes EQS. 217 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
13/51
Platz 39: Der GWM Ora 03 (vormals Ora Funky Cat). 232 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Rossen Gargolow
14/51
Platz 38: Der Renault Zoe. 241 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
15/51
Platz 37: Der MG 4. 256 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: MG
16/51
Platz 36: Der Honda E:NY1. 257 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Honda
17/51
Platz 35: Der VW ID.7. 258 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: VW
18/51
Platz 34: Der Ford Mustang Mach-E. 264 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Stuart Price
19/51
Platz 33: Der Hyundai Ioniq 6. 302 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Hyundai
20/51
Platz 32: Der MG ZS. 309 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: MG Motor
21/51
Platz 31: Der BMW iX3. 310 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: BMW
22/51
Platz 30: Der BMW IX. 335 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
23/51
Platz 29: Der Polestar 2. 357 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
24/51
Platz 28: Der Toyota BZ4. 384 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Toyota
25/51
Platz 27: Der Kia e-Niro. 400 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Kia
26/51
Platz 26: Der Kia EV6. 445 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
27/51
Platz 25: Der BMW i5. 462 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
28/51
Platz 24: Der Volvo XC40 Recharge. 480 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Volvo
29/51
Platz 23: Der Opel Mokka Electric. 490 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Opel
30/51
Platz 22: Der VW ID.Buzz. 494 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
31/51
Platz 21: Der Hyundai Ioniq 5. 521 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
32/51
Platz 20: Der Mercedes EQB. 531 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Daimler AG
33/51
Platz 19: Der Tesla Model 3. 545 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Tesla
34/51
Platz 18: Der Fiat 500 E. 573 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
35/51
Platz 17: Der Audi Q8 E-Tron. 586 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Audi
36/51
Platz 16: Der Volvo EX30. 626 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: David Shepherd
37/51
Platz 15: Der Smart #1. 627 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: manuelportugal.com
38/51
Platz 14: Der Dacia Spring. 663 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Dacia
39/51
Platz 13: Der Opel Corsa E. 700 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Christian Bittmann
40/51
Platz 12: Der Smart EQ Fortwo. 746 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: MediaPortal Daimler AG
41/51
Platz 11: Der Hyundai Kona Elektro. 780 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Hyundai
42/51
Platz 10: Der Mercedes EQE. 926 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Mercedes
43/51
Platz 9: Der BMW i4. 941 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Fabian Kirchbauer
44/51
Platz 8: Der BMW iX1. 983 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Fabian Kirchbauer
45/51
Platz 7: Der Audi Q4 E-Tron. 1.115 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Audi
46/51
Platz 6: Der VW ID.3. 1.186 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
47/51
Platz 5: Der Skoda Enyaq. 1.205 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
48/51
Platz 4: Der Mercedes EQA. 1.241 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Mercedes-Benz
49/51
Platz 3: Der Cupra Born. 1.242 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Cupra
50/51
Platz 2: Der VW ID.4. 2.248 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Achim Hartmann
51/51
Platz 1: Der Tesla Model Y. 3.244 Fahrzeuge dieses Modells wurden im März 2024 in Deutschland neu zugelassen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
🏆 Die von uns ermittelten E-Auto Leasing-Preiskracher:
Der Fiat 500e ist aktuell für 111,00 Euro im Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 24 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km (alle Preise in diesem Artikel sind Stand 25.04.2024).
Es ist noch gar nicht so lange her, da war es kein Problem, sich im Privatleasing ein Elektroauto für deutlich unter 100 Euro pro Monat nach Hause zu holen. Das war möglich, weil viele Hersteller versucht haben, vor dem Jahreswechsel 2020/2021 möglichst viele Elektroautos in den Markt zu drücken, um die CO₂-Bilanz der eigenen Flotte zu senken. Diese absoluten Kampfpreise kommen vereinzelt wieder zurück. Im folgenden Absatz zeigen wir Ihnen die besten E-Auto-Leasingdeals bei unserem Partner Leasingmarkt.
Die besten Angebote
- 🏆 Der Fiat 500e ist aktuell für 111,00 Euro im Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 24 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Leistung: 118 PS/87 kW; Bereitstellungszeit: Juni 2024.
- Der Ora Funky Cat ist aktuell für 126,00 Euro im Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 24 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Leistung: 171 PS/ 126 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
- Der Dacia Spring ist aktuell für 147,00 Euro im Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 24 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Leistung: 45 PS/33 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
- Der MG4 ist aktuell für 158,97 Euro im Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 48 Monate. Laufleistung pro Jahr: 10.000 km; Leistung: 170 PS/ 125 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
- Der Renault Twingo E-Tech ist aktuell für 169,00 Euro im Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 48 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Leistung: 82 PS/60 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
- Der MG ZS EV ist aktuell für 199,00 Euro pro Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 48 Monate. Laufleistung pro Jahr: 10.000 km; Leistung: 177 PS/130 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
- Der Nissan Leaf ist aktuell für 219,00 Euro im Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 60 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Leistung: 150 PS/110 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
- Der Cupra Born ist aktuell für 219,00 Euro im Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 24 Monate. Laufleistung pro Jahr: 10.000 km; Leistung: 231 PS/ 170 kW; Bereitstellungszeit: August 2024.
- Der Hyundai Kona Elektro ist aktuell für 239,68 Euro pro Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 48 Monate. Laufleistung pro Jahr: 10.000 km; Leistung: 136 PS/100 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
- Der Peugeot e-208 ist aktuell für 279,00 Euro pro Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 60 Monate; Laufleistung pro Jahr: 10.000 km; Leistung: 136 PS/100 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
- Der Jeep Avenger ist aktuell für 279,00 Euro im Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 24 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Leistung: 156 PS/115 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
- Der VW ID.4 ist aktuell für 311,00 Euro pro Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit 48 Monate; Laufleistung pro Jahr: 10.000 km; Leistung 170 PS/125 kW; Bereitstellungszeit: August 2024.
- Der VW ID.5 ist aktuell für 353,00 Euro pro Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit 24 Monate; Laufleistung pro Jahr: 10.000 km; Leistung 174 PS/128 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
- Der Renault Megane ist aktuell für 466,88 Euro pro Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 60 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Leistung: 218 PS/160 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
*Dieses Angebot basiert auf den Umweltbonus-Richtlinien, die vor dem 16.12.23 galten. Seit dem 18.12.23 ist der Umweltbonus nicht mehr erstattungsfähig. Die Förderung des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) wurde von der Bundesregierung eingestellt. Somit müssen Sie selbst für die Sonderzahlung aufkommen. Zusätzlich kann dieses Angebot eine weitere Sonderzahlung in Form der THG-Prämie beinhalten. Weitere Informationen erhalten Sie direkt vom Händler.
Falls ein Elektroauto für Sie nicht infrage kommt, dann gibt es aktuell auch reichlich Verbrenner-Schnäppchen im Privatleasing: So viel Auto gibt's ab 100 Euro!
Alle Details aufmerksam lesen
Gibt's Stolperfallen? Eigentlich nicht. Aber ein paar Eigenheiten, die man unbedingt beachten muss. Wir verzichten bei der Auswahl der Leasing-Preisbrecher ganz bewusst auf Angebote, die zum Beispiel nur mit dem Nachweis einer Schwerbehinderung zu bekommen sind. Oder gar auf Angebot fürs gewerbliche Leasing. Weil man als Privatkunde in beiden Fällen davon eben nicht profitieren kann.
Was ist mit der E-Auto-Prämie?
Ganz wichtig: Auch wenn diese Angebote alle offiziell keine Anzahlung aufführen, muss man aktuell als Kunde finanziell in Vorleistung gehen. Konkret geht es um die rund 4.500 Euro, die man bis vor kurzem noch für den Kauf eines Elektroautos über die Umweltprämie bekam. Diese 4.500 Euro sind in den Leasingangeboten bereits eingerechnet.
Mit dem plötzlichen Aus für die E-Auto-Prämie seitens der Bundesregierung stehen viele Käufer finanziell im Regen und müssen auf fest eingeplante Beträge von mehreren tausend Euro verzichten. Auch die Autohersteller zeigen sich vor den Kopf gestoßen. Einige von ihnen reagieren schnell und garantieren, das Fördergeld trotzdem zu zahlen. Allerdings fallen die auf Kulanz gezahlten Prämien in Bezug auf Höhe und Dauer sehr unterschiedlich aus. Welcher Hersteller wie viel E-Auto-Prämie zahlt, lesen Sie hier.
Zusätzlich können bei den besonders günstigen Angeboten noch Überführungskosten (meist ca. 900 Euro) und Kosten für die Rückgabe des Fahrzeugs (120 bis rund 400 Euro) anfallen. Die sollten bei der Gesamtbetrachtung unbedingt mit eingerechnet werden.
Warum Leasing eine gute Idee ist
Dennoch bleibt Leasing auch für Privatfahrer weiter attraktiv. Gerade für E-Auto-Einsteiger ist es so deutlich einfacher, mit dem neuen Fahren "warm" zu werden. Wenn das Ganze auch am Ende des Leasings keine Liebesbeziehung wird, geht das Fahrzeug nach 12, 24 oder 36 Monaten zurück. Gleichzeitig schmäler das Leasing ein etwaiges Wertverlust-Risiko. Gerade wegen hoher Förderungen auf Neuwagen stürzen aktuell die Preise für gebrauchte Elektroautos in den Keller.
Außerdem kommen in den nächsten 12 Monaten jede Menge neue Elektroautos auf den Markt, die die aktuellen Modelle in Sachen Reichweite ganz alt aussehen lassen. Da ist es keine schlechte Sache, wenn man das geleaste E-Auto nach zwei oder drei Jahren entspannt gegen ein Modell mit der neuesten Akku-Generation tauschen kann.
Einen guten Überblick zum Thema E-Auto finden Sie auf unserer Elektroauto-Themenseite.