Elektroautos im Privatleasing

Hier können Sie noch günstig ein E-Auto leasen

Auch wenn die Höhe der Förderprämie gesunken ist, sind Elektroautos günstig zu bekommen. Die besten Leasing-Angebote im Überblick.

Elektroauto-Leasing Angebote Foto: auto motor und sport 51 Bilder

🏆 Die von uns ermittelten E-Auto Leasing-Preiskracher:

Der Fiat 500e ist aktuell für 111,00 Euro im Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 24 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km (alle Preise in diesem Artikel sind Stand 25.04.2024).

Es ist noch gar nicht so lange her, da war es kein Problem, sich im Privatleasing ein Elektroauto für deutlich unter 100 Euro pro Monat nach Hause zu holen. Das war möglich, weil viele Hersteller versucht haben, vor dem Jahreswechsel 2020/2021 möglichst viele Elektroautos in den Markt zu drücken, um die CO₂-Bilanz der eigenen Flotte zu senken. Diese absoluten Kampfpreise kommen vereinzelt wieder zurück. Im folgenden Absatz zeigen wir Ihnen die besten E-Auto-Leasingdeals bei unserem Partner Leasingmarkt.

Die besten Angebote

  • 🏆 Der Fiat 500e ist aktuell für 111,00 Euro im Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 24 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Leistung: 118 PS/87 kW; Bereitstellungszeit: Juni 2024.
  • Der Ora Funky Cat ist aktuell für 126,00 Euro im Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 24 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Leistung: 171 PS/ 126 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
  • Der Dacia Spring ist aktuell für 147,00 Euro im Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 24 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Leistung: 45 PS/33 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
  • Der MG4 ist aktuell für 158,97 Euro im Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 48 Monate. Laufleistung pro Jahr: 10.000 km; Leistung: 170 PS/ 125 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
  • Der Renault Twingo E-Tech ist aktuell für 169,00 Euro im Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 48 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Leistung: 82 PS/60 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
  • Der MG ZS EV ist aktuell für 199,00 Euro pro Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 48 Monate. Laufleistung pro Jahr: 10.000 km; Leistung: 177 PS/130 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
  • Der Nissan Leaf ist aktuell für 219,00 Euro im Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 60 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Leistung: 150 PS/110 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
  • Der Cupra Born ist aktuell für 219,00 Euro im Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 24 Monate. Laufleistung pro Jahr: 10.000 km; Leistung: 231 PS/ 170 kW; Bereitstellungszeit: August 2024.
  • Der Hyundai Kona Elektro ist aktuell für 239,68 Euro pro Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 48 Monate. Laufleistung pro Jahr: 10.000 km; Leistung: 136 PS/100 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
  • Der Peugeot e-208 ist aktuell für 279,00 Euro pro Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 60 Monate; Laufleistung pro Jahr: 10.000 km; Leistung: 136 PS/100 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
  • Der Jeep Avenger ist aktuell für 279,00 Euro im Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 24 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Leistung: 156 PS/115 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
  • Der VW ID.4 ist aktuell für 311,00 Euro pro Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit 48 Monate; Laufleistung pro Jahr: 10.000 km; Leistung 170 PS/125 kW; Bereitstellungszeit: August 2024.
  • Der VW ID.5 ist aktuell für 353,00 Euro pro Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit 24 Monate; Laufleistung pro Jahr: 10.000 km; Leistung 174 PS/128 kW; Bereitstellungszeit: sofort.
  • Der Renault Megane ist aktuell für 466,88 Euro pro Monat* erhältlich. Leasinglaufzeit: 60 Monate. Laufleistung pro Jahr: 5.000 km; Leistung: 218 PS/160 kW; Bereitstellungszeit: sofort.

*Dieses Angebot basiert auf den Umweltbonus-Richtlinien, die vor dem 16.12.23 galten. Seit dem 18.12.23 ist der Umweltbonus nicht mehr erstattungsfähig. Die Förderung des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) wurde von der Bundesregierung eingestellt. Somit müssen Sie selbst für die Sonderzahlung aufkommen. Zusätzlich kann dieses Angebot eine weitere Sonderzahlung in Form der THG-Prämie beinhalten. Weitere Informationen erhalten Sie direkt vom Händler.

Falls ein Elektroauto für Sie nicht infrage kommt, dann gibt es aktuell auch reichlich Verbrenner-Schnäppchen im Privatleasing: So viel Auto gibt's ab 100 Euro!

Alle Details aufmerksam lesen

Gibt's Stolperfallen? Eigentlich nicht. Aber ein paar Eigenheiten, die man unbedingt beachten muss. Wir verzichten bei der Auswahl der Leasing-Preisbrecher ganz bewusst auf Angebote, die zum Beispiel nur mit dem Nachweis einer Schwerbehinderung zu bekommen sind. Oder gar auf Angebot fürs gewerbliche Leasing. Weil man als Privatkunde in beiden Fällen davon eben nicht profitieren kann.

Was ist mit der E-Auto-Prämie?

Ganz wichtig: Auch wenn diese Angebote alle offiziell keine Anzahlung aufführen, muss man aktuell als Kunde finanziell in Vorleistung gehen. Konkret geht es um die rund 4.500 Euro, die man bis vor kurzem noch für den Kauf eines Elektroautos über die Umweltprämie bekam. Diese 4.500 Euro sind in den Leasingangeboten bereits eingerechnet.

Mit dem plötzlichen Aus für die E-Auto-Prämie seitens der Bundesregierung stehen viele Käufer finanziell im Regen und müssen auf fest eingeplante Beträge von mehreren tausend Euro verzichten. Auch die Autohersteller zeigen sich vor den Kopf gestoßen. Einige von ihnen reagieren schnell und garantieren, das Fördergeld trotzdem zu zahlen. Allerdings fallen die auf Kulanz gezahlten Prämien in Bezug auf Höhe und Dauer sehr unterschiedlich aus. Welcher Hersteller wie viel E-Auto-Prämie zahlt, lesen Sie hier.

Zusätzlich können bei den besonders günstigen Angeboten noch Überführungskosten (meist ca. 900 Euro) und Kosten für die Rückgabe des Fahrzeugs (120 bis rund 400 Euro) anfallen. Die sollten bei der Gesamtbetrachtung unbedingt mit eingerechnet werden.

Warum Leasing eine gute Idee ist

Dennoch bleibt Leasing auch für Privatfahrer weiter attraktiv. Gerade für E-Auto-Einsteiger ist es so deutlich einfacher, mit dem neuen Fahren "warm" zu werden. Wenn das Ganze auch am Ende des Leasings keine Liebesbeziehung wird, geht das Fahrzeug nach 12, 24 oder 36 Monaten zurück. Gleichzeitig schmäler das Leasing ein etwaiges Wertverlust-Risiko. Gerade wegen hoher Förderungen auf Neuwagen stürzen aktuell die Preise für gebrauchte Elektroautos in den Keller.

Außerdem kommen in den nächsten 12 Monaten jede Menge neue Elektroautos auf den Markt, die die aktuellen Modelle in Sachen Reichweite ganz alt aussehen lassen. Da ist es keine schlechte Sache, wenn man das geleaste E-Auto nach zwei oder drei Jahren entspannt gegen ein Modell mit der neuesten Akku-Generation tauschen kann.

Einen guten Überblick zum Thema E-Auto finden Sie auf unserer Elektroauto-Themenseite.