EY-Auswertung zu Rekord-Margen und -Umsätzen
So schlecht geht es der Autoindustrie - nicht!
Die Prüfungs- und Beratungsorganisation EY hat die wirtschaftliche Situation der Autoindustrie analysiert. Die sah im Jahr 2023 überraschend gut aus. Doch von jetzt an dürfte es abwärtsgehen, sagen die Experten.
16.04.2024
Thomas Harloff
Foto: Volkswagen AG
50 Bilder
1/50
Platz 50: AUDI Q3: Das Modell kommt im März 2024 auf 1.760 Neuzulassungen.
Foto: Audi Q3
2/50
Platz 49: SEAT IBIZA: Das Modell kommt im März 2024 auf 1.827 Neuzulassungen.
Foto: Rossen Gargolov
3/50
Platz 48: TOYOTA AYGO: Das Modell kommt im März 2024 auf 1.841 Neuzulassungen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
4/50
Platz 47: FORD FOCUS: Das Modell kommt im März 2024 auf 1.892 Neuzulassungen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
5/50
Platz 46: SKODA KODIAQ: Das Modell kommt im März 2024 auf 1.904 Neuzulassungen.
Foto: Rossen Gargolov
6/50
Platz 45: SKODA KAMIQ: Das Modell kommt im März 2024 auf 1.943 Neuzulassungen.
Foto: Skoda
7/50
Platz 44: FORD KUGA: Das Modell kommt im März 2024 auf 1.978 Neuzulassungen.
Foto: Ford
8/50
Platz 43: NISSAN QASHQAI: Das Modell kommt im März 2024 auf 1.980 Neuzulassungen.
Foto: Nissan
9/50
Platz 42: BMW 5ER: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.086 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
10/50
Platz 41: MERCEDES C-KLASSE: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.134 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
11/50
Platz 40: BMW 2er: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.149 Neuzulassungen.
Foto: BMW
12/50
Platz 39: SKODA KAROQ: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.198 Neuzulassungen.
Foto: Škoda Auto Deutschland GmbH
13/50
Platz 38: MITSUBISHI ASX: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.208 Neuzulassungen.
Foto: Bernd Conrad
14/50
Platz 37: FORD PUMA: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.247 Neuzulassungen.
Foto: Ford
15/50
Platz 36: VW ID.4/ID.5: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.248 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
16/50
Platz 35: OPEL GRANDLAND: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.252 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
17/50
Platz 34: KIA CEED: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.256 Neuzulassungen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
18/50
Platz 33: TOYOTA YARIS: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.292 Neuzulassungen.
Foto: Toyota
19/50
Platz 32: VOLVO XC60: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.327 Neuzulassungen.
Foto: Volvo
20/50
Platz 31: SEAT ATECA: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.342 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
21/50
Platz 30: VW T-CROSS: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.345 Neuzulassungen.
Foto: ams
22/50
Platz 29: MERCEDES GLA: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.422 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
23/50
Platz 28: VW POLO: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.424 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
24/50
Platz 27: BMW X3: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.440 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
25/50
Platz 26: BMW 4ER: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.463 Neuzulassungen.
Foto: BMW
26/50
Platz 25: MITSUBISHI SPACE STAR: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.569 Neuzulassungen.
Foto: Mitsubishi
27/50
Platz 24: MERCEDES GLC: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.571 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
28/50
Platz 23: HYUNDAI TUCSON: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.589 Neuzulassungen.
Foto: Hyundai Motor Company
29/50
Platz 22: DACIA SANDERO: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.594 Neuzulassungen.
Foto: Rossen Gargolov
30/50
Platz 21: SKODA FABIA: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.621 Neuzulassungen.
Foto: Markenbaum
31/50
Platz 20: FIAT 500: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.716 Neuzulassungen.
Foto: Fiat
32/50
Platz 19: BMW X1: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.756 Neuzulassungen.
Foto: Arturo Rivas
33/50
Platz 18: MERCEDES E-KLASSE: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.824 Neuzulassungen.
Foto: Mercedes
34/50
Platz 17: VW TAIGO: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.868 Neuzulassungen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
35/50
Platz 16: AUDI A3, S3, RS3: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.957 Neuzulassungen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
36/50
Platz 15: CUPRA FORMENTOR: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.967 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
37/50
Platz 14: TESLA MODEL Y: Das Modell kommt im März 2024 auf 3.244 Neuzulassungen.
Foto: Rossen Gargolov
38/50
Platz 13: VW TRANSPORTER: Das Modell kommt im März 2024 auf 3.299 Neuzulassungen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
39/50
Platz 12: MINI: Das Modell kommt im März 2024 auf 3.360 Neuzulassungen.
Foto: Mini
40/50
Platz 11: AUDI A4, S4, RS4: Das Modell kommt im März 2024 auf 3.463 Neuzulassungen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
41/50
Platz 10: SEAT LEON: Das Modell kommt im März 2024 auf 3.625 Neuzulassungen.
Foto: Rossen Gargolov
42/50
Platz 9: BMW 3ER: Das Modell kommt im März 2024 auf 3.664 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
43/50
Platz 8: CITROEN C3: Das Modell kommt im März 2024 auf 3.756 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
44/50
Platz 7: OPEL CORSA: Das Modell kommt im März 2024 auf 3.882 Neuzulassungen.
Foto: Dani Heyne
45/50
Platz 6: OPEL ASTRA: Das Modell kommt im März 2024 auf 3.939 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
46/50
Platz 5: SKODA OCTAVIA: Das Modell kommt im März 2024 auf 4.517 Neuzulassungen.
Foto: Skoda
47/50
Platz 4: VW PASSAT: Das Modell kommt im März 2024 auf 4.677 Neuzulassungen.
Foto: Volkswqagen
48/50
Platz 3: VW TIGUAN: Das Modell kommt im März 2024 auf 5.083 Neuzulassungen.
Foto: Volkswagen
49/50
Platz 2: VW T-ROC: Das Modell kommt im März 2024 auf 6.606 Neuzulassungen.
Foto: Volkswagen AG
50/50
Platz 1: VW GOLF: Das Modell kommt im März 2024 auf 11.621 Neuzulassungen.
Foto: Volkswagen AG
Welt und Wirtschaft scheinen sich in einer Dauerkrise zu befinden – so zumindest die öffentliche Wahrnehmung. Doch wer tief in die Zahlen eintaucht, findet manchmal ein anderes Bild vor. Die Prüfungs- und Beratungsorganisation EY hat genau das bei den 16 größten Autokonzernen der Welt getan – und für das Jahr 2023 bei manchen Kennzahlen sogar Rekordwerte ermittelt.
So stieg der Gesamtumsatz um 14 Prozent auf 2,05 Billionen Euro. Der Gewinn kletterte sogar um 15 Prozent und erreichte 176 Milliarden Euro. Die Marge lag mit 8,6 Prozent leicht über dem Vorjahreswert von 8,5 Prozent. Zum Vergleich: In den fünf Jahren vor Ausbruch der Corona-Pandemie hatte die Gewinnmarge der Autobauer laut EY nur durchschnittlich 5,5 Prozent betragen.
Mercedes als profitabelster Autobauer
"Im vergangenen Jahr konnte die Branche von hohen Neuwagenpreisen und der wiederhergestellten Lieferfähigkeit profitieren", sagt Constantin M. Gall, Managing-Partner und Leiter Mobility bei EY für die Region Westeuropa. Das Absatzwachstum im Vergleich zu 2022 habe sieben Prozent betragen. Hinzu kommt ein Sondereffekt: Der schwache Yen verhalf den japanischen Autokonzernen zu einem Gewinnplus von 65 Prozent und einem Umsatzwachstum von 22 Prozent. Die übrigen Unternehmen entwickelten sich deutlich weniger dynamisch: Die deutschen Hersteller verzeichneten zusammen ein Gewinnwachstum von lediglich sieben Prozent. Die US-Konzerne hatten sogar einen Gewinnrückgang von 29 Prozent vermeldet.
Betrachtet man die weltweit profitabelsten Autokonzerne, also jene mit der höchsten Gewinnmarge, liegt dennoch ein deutscher Autobauer vorn. Mercedes-Benz führt mit einer Marge von 12,8 Prozent vor dem europäisch-amerikanischen Stellantis-Konzern (12,1 Prozent) und dem Münchner Rivalen BMW (11,9 Prozent) das Ranking an. Den stärksten Rückgang verzeichnete Tesla: Die Marge des Elektroautoherstellers sank im Vergleich zum Vorjahr von 16,8 auf 9,2 Prozent, womit sich das Unternehmen im Mittelfeld platzierte.
Umsatz geht zurück, Gewinn schrumpft
Im vierten Quartal zogen auch für die anderen Autohersteller dunkle Wolken auf, "die Probleme, vor denen die Branche steht, wurden immer deutlicher", so Gall. Der Umsatz stieg nur noch um neun Prozent, der Gewinn schrumpfte sogar um fünf Prozent. EY sieht drei zentrale Ursachen für diese Entwicklung. Erstens: Die Konjunktur schwächelt weiter, der Neuwagenabsatz liegt nach wie vor weit unter dem Vor-Pandemie-Niveau. Im Jahr 2019 hatten die Hersteller noch knapp 76 Millionen Pkw verkauft, im vergangenen Jahr waren es nur etwa 66 Millionen. Das führe zu Überkapazitäten, die laut Gall "aktuell ein echtes Problem für die Hersteller, aber auch für die Zulieferer" seien.
Problem Nummer zwei: Die Elektromobilität kommt nicht in Gang. Im Vertrauen auf einen rasanten Anstieg der Nachfrage nach E-Autos habe die Branche Milliardeninvestitionen getätigt, und nun wachsen die Zweifel. "In der Politik, in der Branche und bei den Kunden", sagt Gall. Die aktuellen Milliardengewinne seien fast ausschließlich Verbrennermodellen zu verdanken. "Es wird noch lang dauern, bis die Branche mit Elektroautos echtes Geld verdient."
Probleme in China wachsen
Drittens: Der Absatz in China stockt. Zwar verzeichneten die deutschen Autobauer – angeführt von Volkswagen und BMW – dort zusammen ein leichtes Absatzplus von 1,4 Prozent. Doch alle anderen untersuchten Hersteller mussten auf dem chinesischen Markt Rückgänge hinnehmen. Im Durchschnitt schrumpfte der Absatz dort um fünf Prozent. Damit setzte sich der Bedeutungsverlust Chinas im vergangenen Jahr fort: Im Jahr 2020 wurden noch 39 Prozent aller Neuwagen der deutschen Autokonzerne an Kunden in China übergeben, im vergangenen Jahr waren es nur noch 34 Prozent. "Zudem greifen chinesische Elektroautohersteller zunehmend die etablierten Hersteller auf den Heimatmärkten an", ergänzt Gall. Diese Herausforderung werde sich in den kommenden Jahren vergrößern.
EY erwartet, dass die 2023 erzielten Rekord-Margen nicht zu halten sein werden, denn eine Konjunkturaufhellung in Form eines Nachfrageschubs ist nicht erkennbar. "Der Wettbewerb wird wieder stark über den Preis ausgetragen – auch im Elektrosegment", sagt Gall. Immer mehr Hersteller versuchen derzeit, die Kunden mit Preissenkungen, Rabattaktionen, günstigen Finanzierungsangeboten und Sondermodellen in die Autohäuser zu locken. Immer wichtiger werden vor diesem Hintergrund Kostensenkungsprogramme. "Viele Autokonzerne leiden immer noch unter einer überbordenden internen Bürokratie und zu komplexen Abläufen", analysiert EY-Experte Gall. Das verschlinge hohe Summen und beeinträchtige die Wettbewerbsfähigkeit gerade gegenüber den jungen Elektroauto-Herstellern.
Hinweis: In der Fotoshow präsentieren wir Ihnen die 50 meistverkauften Autos auf dem deutschen Markt im März 2024.