Frankreich subventioniert heimische E-Autos
Doppelmoral im Elektroauto-Poker?
Die französische Regierung fördert heimische Elektroautos. Ziel den Milliarden-Deals ist eine Vervierfachung der Absatzzahlen.
07.05.2024
Patrick Lang
Foto: Hersteller / Patrick Lang
50 Bilder
1/50
Platz 50: Der CUPRA FORMENTOR verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 8.961 Neuzulassungen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
2/50
Platz 49: Der KIA NIRO verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 9.294 Neuzulassungen.
Foto: Kia
3/50
Platz 48: Der OPEL MOKKA verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 9.395 Neuzulassungen.
Foto: Opel Automobile GmbH
4/50
Platz 47: Der VOLKSWAGEN TAIGO verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 9.602 Neuzulassungen.
Foto: Uli Sonntag
5/50
Platz 46: Der SUZUKI SWIFT verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 9.811 Neuzulassungen.
Foto: Suzuki
6/50
Platz 45: Der BMW 1er verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 10.476 Neuzulassungen.
Foto: Tom Kirkpatrick
7/50
Platz 44: Der NISSAN JUKE verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 10.558 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
8/50
Platz 43: Der VOLKSWAGEN T-CROSS verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 10.763 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
9/50
Platz 42: Der RENAULT MEGANE verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 11.136 Neuzulassungen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
10/50
Platz 41: Der TOYOTA COROLLA verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 11.407 Neuzulassungen.
Foto: Toyota
11/50
Platz 40: Der MERCEDES GLA verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 12.429 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
12/50
Platz 39: Der BMW X1 verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 12.541 Neuzulassungen.
Foto: Fabian Kirchbauer
13/50
Platz 38: Der TOYOTA AYGO X verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 12.629 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
14/50
Platz 37: Der CITROEN C4 verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 13.063 Neuzulassungen.
Foto: Citroen
15/50
Platz 36: Der FORD KUGA verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 13.173 Neuzulassungen.
Foto: Ford
16/50
Platz 35: Der KIA SPORTAGE verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 13.407 Neuzulassungen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
17/50
Platz 34: Der TOYOTA C-HR verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 13.602 Neuzulassungen.
18/50
Platz 33: Der VOLKSWAGEN TIGUAN verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 14.978 Neuzulassungen.
Foto: ams
19/50
Platz 32: Der VOLKSWAGEN GOLF verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 15.111 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
20/50
Platz 31: Der PEUGEOT 5008 verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 16.490 Neuzulassungen.
Foto: Peugeot
21/50
Platz 30: Der NISSAN QASHQAI verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 16.776 Neuzulassungen.
Foto: Wolfgang Groeger-Meier
22/50
Platz 29: Der RENAULT TWINGO verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 17.516 Neuzulassungen.
Foto: Renault
23/50
Platz 28: Der RENAULT MEGANE-E verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 17.623 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
24/50
Platz 27: Der MINI verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 18.577 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
25/50
Platz 26: Der HYUNDAI TUCSON verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 18.594 Neuzulassungen.
Foto: Hyundai
26/50
Platz 25: Der OPEL CORSA verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 19.602 Neuzulassungen.
Foto: Opel
27/50
Platz 24: Der CITROEN C5 AIRCROSS verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 19.683 Neuzulassungen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
28/50
Platz 23: Der MG4 verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 20.072 Neuzulassungen.
Foto: MG
29/50
Platz 22: Der CITROEN C3 AIRCROSS verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 20.465 Neuzulassungen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
30/50
Platz 21: Der VOLKSWAGEN T-ROC verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 21.364 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
31/50
Platz 20: Der FORD PUMA verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 23.253 Neuzulassungen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
32/50
Platz 19: Der TESLA MODEL 3 verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 24.539 Neuzulassungen.
Foto: Tesla
33/50
Platz 18: Der DACIA JOGGER verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 24.888 Neuzulassungen.
Foto: Dacia
34/50
Platz 17: Der VOLKSWAGEN POLO verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 26.117 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
35/50
Platz 16: Der TOYOTA YARIS verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 28.835 Neuzulassungen.
Foto: Archiv
36/50
Platz 15: Der RENAULT ARKANA verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 29.607 Neuzulassungen.
Foto: Renault
37/50
Platz 14: Der DACIA SPRING verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 29.761 Neuzulassungen.
Foto: Dacia
38/50
Platz 13: Der RENAULT AUSTRAL verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 29.894 Neuzulassungen.
Foto: Renault
39/50
Platz 12: Der PEUGEOT 3008 verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 30.370 Neuzulassungen.
Foto: tibo
40/50
Platz 11: Der TOYOTA YARIS CROSS verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 31.073 Neuzulassungen.
Foto: Toyota
41/50
Platz 10: Der FIAT 500 verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 31.973 Neuzulassungen.
Foto: ALESSIO PANUNZI
42/50
Platz 9: Der DACIA DUSTER verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 32.625 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
43/50
Platz 8: Das TESLA MODEL Y verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 37.127 Neuzulassungen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
44/50
Platz 7: Der PEUGEOT 308 verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 45.564 Neuzulassungen.
Foto: Peugeot
45/50
Platz 6: Der RENAULT CAPTUR verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 47.569 Neuzulassungen.
Foto: Archiv
46/50
Platz 5: Der PEUGEOT 2008 verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 49.344 Neuzulassungen.
Foto: Rossen Gargolov
47/50
Platz 4: Der CITROEN C3 verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 59.603 Neuzulassungen.
Foto: Archiv
48/50
Platz 3: Der DACIA SANDERO verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 69.106 Neuzulassungen.
Foto: Dacia
49/50
Platz 2: Der PEUGEOT 208 verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 86.263 Neuzulassungen.
Foto: Peugeot
50/50
Platz 1: Der RENAULT CLIO verzeichnet 2023 auf dem französischen Markt 97.471 Neuzulassungen.
Foto: Renault
Es ist nicht lange her, da forderte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) beim Staatsbesuch in China faire Marktbedingungen und damit das Unterlassen von Verzerrungen durch die überproportionale staatliche Förderung heimischer Produkte. Konkret ging es dabei um Elektroautos aus Fernost, die dank saftiger Finanzspritzen des Jinping-Kabinetts zu Kampfpreisen den europäischen Markt zu fluten drohen.
Eine Ebene darüber prüft die EU derweil die Einführung von Strafzöllen für chinesische Stromer, die bei Import fällig werden. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen schlägt bekannte Töne an: "Der Preis dieser Autos wird durch riesige staatliche Subventionen künstlich gedrückt – das verzerrt unseren Markt. Das ist nicht akzeptabel. Die Weltmärkte würden von billigeren chinesischen Elektroautos überschwemmt."
Produktion, Kauf und Leasing unterstützen
Aus der Traum vom erschwinglichen Elektroauto für europäische Kunden? Nicht in Frankreich. Denn dort schieben Regierung, Industrie und Gewerkschaften aktuell einen milliardenschweren Produktionspakt an, der ausschließlich heimischen E-Autos zugutekommen soll. Das Volumen beläuft sich laut Informationsdienst Reuters auf 1,5 Milliarden Euro. Ziel des Deals: eine Vervierfachung der Absatzzahlen im Pkw-Bereich auf 800.000 Einheiten pro Jahr bis 2027. Bei den leichten Nutzfahrzeugen streben die Landesnachbarn eine Erhöhung auf 100.000 Fahrzeuge per annum an. Dafür will der Staat über verschiedene Programme bei Produktion, Kauf und Leasing kräftig unterstützen.
Bestandteil der sogenannten "Sektor-Strategievereinbarung" sei Agenturberichten zufolge auch die Ladeinfrastruktur, die auf 400.000 Ladepunkte insgesamt – darunter 25.000 Schnellladestationen – aufgestockt werden soll. Das Portal Electrive zitiert den französischen Wirtschaftsminister Bruno LeMarie wie folgt: "Die Entscheidung, die wir treffen müssen, ist die, ob wir ein Land der (Auto-)Produzenten oder ein Land der Konsumenten sein wollen. Wir haben uns dafür entschieden, ein großes Land zu sein, das Elektrofahrzeuge herstellt." So wolle man eine Unabhängigkeit der französischen Elektroautoindustrie von ausländischen Exporteuren gewährleisten.
(K)eine Chance für China
Bereits zuvor hatte die Regierung in Frankreich laufende Subventionen für E-Autos an Emissionswerte einzelner Produktionsschritte, Fahrzeuggewicht, Herkunft von Materialien und Ökobilanzen von Montage und Transport gekoppelt. De facto unerfüllbar für chinesische Fahrzeuge. Bis jetzt zumindest, denn bei einem Staatsbesuch des chinesischen Präsidenten Xi Jinping Anfang Mai 2024 erklärte LeMarie, die chinesische Automobilindustrie sei in Frankreich "sehr willkommen", wie der Branchendienst Market Screener vermeldet. Hintergrund ist ein geplantes BYD-Werk für Europa, für das sich neben Deutschland auch Spanien und Frankreich als Standort beworben hatten. Vom nun beschlossenen Subventions-Paket dürften die Modelle wohl trotzdem nicht profitieren.
Die Top 50 der erfolgreichsten Autos auf dem französischen Markt (Stand 2023) können Sie derweil unserer Fotoshow oben im Artikel entnehmen.