Produktionsstopp im Fiat-Stammwerk
Geringe Nachfrage – Fiat stoppt 500e-Produktion
Fiat will Medienberichten zufolge das Werk Mirafiori für drei Wochen schließen. Dort wird vor allem der elektrische Fiat 500e gebaut. Grund für die vorübergehende Stilllegung soll die geringe Nachfrage nach dem Elektro-Kleinwagen sein. Bereits im Vorjahr wurde die Produktion unterbrochen.
18.01.2024
Torsten Seibt
Foto: Stellantis
17 Bilder
1/17
Die Geschichte des Werks Mirafiori ist untrennbar mit der Historie von Turin verbunden.
Foto: Stellantis
2/17
Mit der Produktion des neuen Fiat 500 begann ein neues Kapitel für dieses historische Werk.
Foto: Stellantis
3/17
Eine Besonderheit ist die werkseigene Teststrecke.
Foto: Stellantis
4/17
Fiat fertigt den Fiat 500 Electric im traditionsreichsten und größten Werk des Unternehmens, im Turiner Stadtteil Mirafiori.
Foto: Stellantis
5/17
Das vollelektrisch angetriebene Fahrzeug wird damit genau dort gefertigt, wo ab 1957 die erste Generation des Fiat 500 vom Band rollte.
Foto: Stellantis
6/17
Die Fertigung des Fiat 500 beginnt auf der „Trim Line“, die unter Berücksichtigung der Ergonomie konzipiert wurde.
Foto: Stellantis
7/17
Während eine Gruppe von Arbeitern die Karosserie montiert, bereitet ein anderes Team Fahrwerk und die Komponenten des elektrischen Antriebs vor.
Foto: Stellantis
8/17
Im Vergleich zu einem konventionellen Fahrzeug umfasst die Plattform des neuen Fiat 500 das Elektroantriebsmodul und den Batterieblock.
Foto: Stellantis
9/17
Eines der innovativsten Elemente in der Fertigung des neuen Fiat 500 ist die Montage des Elektroantriebs.
Foto: Stellantis
10/17
Nachdem die Antriebseinheit in die Karosserie eingebaut ist, wird das halbfertige Fahrzeug ...
Foto: Stellantis
11/17
... von hochmodernen, automatischen Flurfördermaschinen zur nächsten Station transportiert.
Foto: Stellantis
12/17
Das 1939 eröffnete Werk in Turin markierte den Beginn der modernen Produktion für Fiat.
Foto: Stellantis
13/17
Der Komplex ist heute eine der am längsten aktiven Automobilfabriken Europas.
Foto: Stellantis
14/17
Auf einer Fläche von über zwei Millionen Quadratmetern stehen fast 12 Kilometer unterirdische Straßen für den Transport von Motoren und Komponenten ...
Foto: Stellantis
15/17
... sowie mehr als 20 Kilometer Transportsysteme für die Bewegung von Materialien und fertigen Autos zur Verfügung.
Foto: Stellantis
16/17
Die komplett neu aufgebaute Fertigung des Fiat 500 Electric beschäftigt rund 1.200 Menschen.
Foto: Stellantis
17/17
187 Roboter sind in der Fertigung am Werk.
Foto: Stellantis
Drei Wochen Zwangspause: Fiat wird im Stammwerk in Turin zwischen Februar und März rund 2.250 Mitarbeiter aus der Produktion beurlauben. Betroffen vom Produktionsstopp ist in erster Linie der dort gefertigte Fiat 500 Elektro. Vom 12. Februar bis zum 3. März sollen die Bänder stillstehen. Fiat hatte die Produktion im Stammwerk Mirafiori in Turin bereits Anfang Oktober 2023 kurzfristig gestoppt. Erneut wurde die Autoproduktion in dem geschichtsträchtigen Werk außerdem vom 19. Oktober bis zum 2. November angehalten. Als Begründung für den wiederholten Stillstand wird eine zu schwache Nachfrage nach dem Fiat 500 Elektro genannt.
Stellantis baut im Werk Mirafiori außerdem mehrere Maserati-Modelle: den Granturismo, Ghibli, Levante und Quattroporte. Die Maserati-Produktion sei im ersten Halbjahr 2023 bereits für insgesamt 58 Tage unterbrochen worden, meldete Automotive News im vergangenen Jahr. Die Maserati-Modelle sind ebenfalls vom erneuten Produktionsstopp betroffen.
Über 700 Millionen Euro investiert
Der Fiat 500 Elektro gehört in Deutschland zu den erfolgreichsten Elektroautos. 2023 landete er mit 22.608 Neuzulassungen auf dem vierten Platz der E-Zulassungsstatistik. Noch vor dem Zusammenschluss im Stellantis-Konzern hatte Fiat Chrysler Automobiles im Jahr 2020 das Werk Mirafiori mit einer Investition von rund 700 Millionen Euro für die Produktion des 500 Elektro modernisiert (siehe Video oben).
Das 1939 gegründete Fiat-Stammwerk in Mirafiori gilt mit seiner Fläche von mehr als zwei Millionen Quadratmetern als die größte Fiat-Produktionsstätte. Dort wurden ab den 1940er-Jahren Fiat-Legenden wie der Topolino, der Fiat 600 und der Fiat Cinquecento produziert. Auch der Fiat Panda lief in Mirafiori vom Band.